Gurtpin festgeklebt

J
j0nas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Kekse
35
Hallo,

ich hab ein Problem. Habe hier neue Gurtpins liegen, nur bekomme ich die alten Pins nicht raus. Hatte als ich meinen Bass bekommen habe (Fender P Mex. 1995) den vorderen Gurtpin mit Sekundenkleber :bang: festgeklebt.

Hat jemand vllt nen Trick wie den ohne großen Schaden rausbekomme?

Eigenschaft

Das einzige was mir jetzt prompt einfallen würde wäre Aceton also nagellackentferner. Problem ist das es da schwierigkeiten mit dem lack vom Bass geben kann/wird! Aber der Sekundenkleber wird dann weich wie Gummi und du kannst die ganze Schose einfach rausdrehen.

Aber das wäre jetzt nur die letzte Möglichkeit!

MFG

T-Bird

Hast dus schon mit nem Akkuschrauber probiert oder nur mit der Hand???
Was anderes wüsste ich auch nicht...

Moin
Vielleicht einfach nen großen Schraubenzieher nehmen und den mittels einer Zange drehen...
Mfg

Hallo,

ich hab ein Problem. Habe hier neue Gurtpins liegen, nur bekomme ich die alten Pins nicht raus. Hatte als ich meinen Bass bekommen habe (Fender P Mex. 1995) den vorderen Gurtpin mit Sekundenkleber :bang: festgeklebt.

Hat jemand vllt nen Trick wie den ohne großen Schaden rausbekomme?

Hast du wirklich den Gurtpin oder eher die Schraube mit Sekundekleber festgeklebt. Wenn du "nur" die Schraube verklebt hast, solltest du die mit solch einem Hand-Schlagschrauber wieder rausbekommen.
Der unterschied zu einem normalen Schraubenzieher liegt darin, das du hier nicht am Griff drehst, sondern durch (leichte) Hammerschläge auf das Ende des Schraubers die Drehung bewirkst. Somit hast du in dem Moment, wo die Schraube gedreht wird, eine sehr große "Andrückkraft" und der Schrauber "rutscht" nicht ab o.Ä..

Das Dingen brauchste aber nur, wenn du keinen Schraubenzieher hast, wo man zB. einen Maulschlüssel dran ansetzen kann und das das mit (sanfter!!!) Gewalt rausgedreht bekommst. Eventuell solltest du jemanden fragen, ob er dir den Bass halten kann.

Und wenn dann die Schraube im Holz abgebrochen sein sollte, dann hoffentlich im Holz so dass nix mehr davon raussteht. Auch gut.

Dann direkt dahinter eine neue Schraube ins Holz setzen. Vielleicht so ganz knapp daneben, so dass der neue Gurtpin direkt das alte Loch verdeckt? Sollte eigentlich passen und die Änderungen wären nicht sichtbar.

Schön ist das nicht, aber die Umstände sind es auch nicht. :( :rolleyes:

Gruß,

Pablo

Vielleicht kann man auch die Schraube mit nem Metallbohrer rausbohren, dann kann man wenigstens das Schraubenloch nochmal benutzen.
(und gleich wieder Sekundenkleber rein machen :D)

immer noch besser als ne abgebrochene Schraube im Holz stecken zu haben ;)

dave1812

Ausbohren klingt nicht schlecht, vielleicht noch nen Holzdübel rein:
Holzduebel.jpg

Aber je nach Schraube ist das abgebrochene Gewinde härter als der Bohrer, da kommt beim Bohren nicht grad Heimwerkerfreude auf.

Gruß,

Pablo

[Martin];3403529 schrieb:
... Wenn du "nur" die Schraube verklebt hast, solltest du die mit solch einem Hand-Schlagschrauber wieder rausbekommen.
:eek:
[Martin];3403529 schrieb:
... durch (leichte) Hammerschläge auf das Ende des Schraubers ...
NEIN. Martin, hast Du dieses Werkzeug schon einmal benutzt? Der Federmechanismus ist derart hart (und der hintere Bolzen/Zylinder hat solch eine große Masse), daß Du mit nem schweren Hammer feste draufschlagen mußt, damit sich überhapt was tut.
Wenn man damit die Schraube vom Gurtpin löst, dann um den Preis eines gerissenen Korpus, oder ähnlich gravierender Schäden!

Vielleicht kann man auch die Schraube mit nem Metallbohrer rausbohren,...
Bedenke bitte, daß das umgebende Holz weicher ist, als die Schraube!
Bei montiertem Hals und mit Handbohrmaschine ist dem keinesfalls beizukommen.

Auch sog. Schaubenausdreher funktionieren nur sehr bedingt.

Akkuschrauber: auch ein klares nein. Mit der Hand hat man mehr Gefühl und meist auch mehr Kraft. So ein Schaubenkopf ist im Nu rund.

Die Methode mit Schraubendreher und Gabelschlüssel scheint mir noch die sanfteste. Aber: bitte auf gutes und pasendes Werkzeug achten. Ist der Kreuzschlitz erst mal ansatzweise verorgelt, ist's nicht mehr lustig.

Bitte immer bedenken, daß man, solltes es eng werden und man nicht so gut an die Schraube kommt, vorher den Hals abmontiert.

Bevor mit solchen (oben beschriebenen) Methoden ein Instrument verumurks wird, sollte man vielleicht besser zu nem Fachmann gehen. Sollte der es nicht richten können, hat man leider Pech gehabt. Kann er es aber richten, ist das Instrument hinterher aber auch noch in Ordnung.

Grüße, Pat

danke für die vielen tipps.

hatte gestern bandprobe und da haben wirs einfach mal mit ner ratsche probiert und siehe da, es hat funktioniert... das loch ist durch den sek-kleber sogar so verklebt, dass ich die neuen ohne probleme montieren konnte. (und diesmal ohne sekundenkleber :rolleyes: )

also nochmal danke an alle...

Die Schraube war erstens mit Sekundenkleber festgeklebt und zweitens auch noch SCHLECHT festgeklebt!? :-D

Naja, Sekundenkleber ist hart und spröde. Der hält schon ziemlich gut, aber mit entsprechendem Losbrech(dreh)moment (das immernoch größer als das Torsionsbruchmoment für die Schraube sein sollte) lässt sich so eine Verklebung schon aufbrechen.

:eek:

NEIN. Martin, hast Du dieses Werkzeug schon einmal benutzt? Der Federmechanismus ist derart hart (und der hintere Bolzen/Zylinder hat solch eine große Masse), daß Du mit nem schweren Hammer feste draufschlagen mußt, damit sich überhapt was tut.
Wenn man damit die Schraube vom Gurtpin löst, dann um den Preis eines gerissenen Korpus, oder ähnlich gravierender Schäden!

Bedenke bitte, daß das umgebende Holz weicher ist, als die Schraube!

Grüße, Pat

Hmm hast warscheinlich recht, das Ding was ich zuhause hab ist schon was älter und die Feder schon etwas weicher..
Mit dem hätte ich das schon versucht, der Korpus ist ja auch nicht aus Zucker :rolleyes:

Aber wenn sich das Problem schon erledigt hat, umso besser.

Das einzige was mir jetzt prompt einfallen würde wäre Aceton also nagellackentferner. Problem ist das es da schwierigkeiten mit dem lack vom Bass geben kann/wird! Aber der Sekundenkleber wird dann weich wie Gummi und du kannst die ganze Schose einfach rausdrehen.

Aber das wäre jetzt nur die letzte Möglichkeit!

MFG

T-Bird

Also der Lack muss nicht zwingend angegriffen werden ;)
ich hab bei meiner billigst strat das picguard mit nagellack entferner gesäubert, nachdem meine ex en paar tolle sachn mit edding drauf geschmiert hat.
naja ich bin dabei auch an den lack gekommen aber dem ich nix passiert ;)