Gurtpin bei "335er" erfolgreich versetzt

waldru
waldru
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Kekse
3.561
An meiner neuen Halbakustischen hat mich die Position des oberen Gurtpins gestört. Ich wollte den auf dem oberen Horn haben, wie bei allen meinen anderen Gitarren auch. Eine Recherche ergab, dass die Wandstärke zu gering sei und ausreissen könne. Also geht nicht.

Schade, aber ich habe das gemacht, was in solchen Fällen immer mache: Ich habe im englischsprachigem Raum nochmal gesucht. Und siehe da, die Amis haben zwei verschiedene Lösungen gepostet. Die "Klötzchenlösung" hat mir gefallen. Also ausprobiert und hat geklappt!

1. Loch bohren
2. Steifen Draht durchstecken
3. Das vorbereitete Klötzchen (Buche) auf den Draht gesteckt und mal probiert, ob es passt
4. Klötzchen mit Epoxy beschmaddert
5. Am Draht in Position gezogen und 5 Minuten gewartet
6. Draht vorsichtig erst geschoben, dann gezogen
7. Gurtpin (handfest) angeschraubt
8. 24 Stunden gewartet, dann richtig fest gezogen (mit Gefühl)
9. Jetzt hängt 'se wie 'se soll
gp6.jpggp2.jpggp4.jpggp5.jpggp1.jpggp3.jpg

Eigenschaft

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schöne Bastelarbeit, wirklich gut gelöst!
So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Ich habe eine "335" (meine ist von Ibanez) gebraucht gekauft, da hatte der Vorbesitzer genau diese Modifikation durchgeführt - und ich habe es sofort rückgängig gemacht und den Pin wieder an den Halsfuß gesetzt (wo er bei der 335 hingehört). Das Loch im Horn wieder so zuzubekommen, dass man nichts mehr sieht, war eine ziemliche Fummelei, ist aber geglückt (Freund ist Lackierer).
Und jetzt können wir beide zufrieden sagen:
Jetzt hängt 'se wie 'se soll
:prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben