Gurtempfehlung für SG

• Ersteller themrock
  • Erstellt am
themrock
themrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Kekse
2.627
Hallo,
meine Frage richtet sich an SG Spieler.
Hatte mir bei der Bestellung meiner SG Ernie Ball Nylongurt mitbestellt.
Der ist aber nicht rutschfest und durch die Kopflastigkeit der SG eher suboptimal.
Besser sind da wohl Wildledergurte.habt ihr da einen speziellen Tipp, bzw. welche Gurte nehmt ihr?
Danke

Eigenschaft

Der ist aber nicht rutschfest und durch die Kopflastigkeit der SG eher suboptimal.
Besser sind da wohl Wildledergurte.
Klar, raueres Material und etwas mehr Breite bringen leichte Verbesserung, wobei die SG natürlich kopflastig bleibt und Du ja nicht Gurt und Hemd/T-Shirt auf die Haut kleben kannst, damit gar nichts mehr verrutscht.

habt ihr da einen speziellen Tipp, bzw. welche Gurte nehmt ihr?
Das ist ungefähr so, als würdest Du fragen, welche Schuhe oder welches Handtäschchen Du dir kaufen sollst. :D
Wenn, dann musst Du genauere Vorstellungen (Farbe etc.) nennen oder wenigstens ein Preisrahmen.

Ich hab seit ein paar Monaten eine Gibson SG Menace und (auch weil der Korpus extrem leicht ist) ist die kopflastig wie Sau. Teilweise schon so nervig, dass ich sie nie im Stehen spielen wollte. Ich hab mir jetzt einen 6cm breiten Wildledergurt von Levy geholt und das Problem ist komplett gelöst.

http://www.musik-schmidt.de/Levy-Gitarrengurt-Wildleder-Schwarz-LY-MS26BLK.html

Levy-M26BLK_1.jpg

Ich hab mir jetzt einen 6cm breiten Wildledergurt von Levy geholt und das Problem ist komplett gelöst.
Das ist sicher ein brauchbarer Gurt zu einem guten Preis, den hatte ich neulich auch in der Hand. Vorausgesetzt natürlich, themrock ist mit der Optik einverstanden.

Aber übertreib nicht mit Worten wie "das Problem ist komplett gelöst".
Kopflastigkeit lässt sich durch einen Gurt nicht komplett lösen, das ist eine Illusion. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist sicher ein brauchbarer Gurt zu einem guten Preis, den hatte ich neulich auch in der Hand. Vorausgesetzt natürlich, themrock ist mit der Optik einverstanden.

Kopflastigkeit lässt sich durch einen Gurt nicht komplett lösen, das ist eine Illusion. ;)
Ich hab an meiner SG einen rauen Gurt von Levy, nicht viel breiter als ein 0815 Nylon Gurt aber relativ dick für nen Gurt.
Mit diesem Gurt rutscht meine SG keinen cm mehr von der Schulter..

Mit diesem Gurt rutscht meine SG keinen cm mehr von der Schulter..
Vielleicht nicht mehr rutschen, aber das Gefühl von kopflastigkeit bleibt trotzdem. ;)
Ich finde das auch nicht so schlimm, aber es wird nie so so wie bei einer Gitarre sein, die einen zentrierten Schwerpunkt hat.

Also der von Levy ist schon gut.
Optik eher dezent,Preis bis ca. 30 €.
Danke

Vielleicht nicht mehr rutschen, aber das Gefühl von kopflastigkeit bleibt trotzdem. ;)
Ich finde das auch nicht so schlimm, aber es wird nie so so wie bei einer Gitarre sein, die einen zentrierten Schwerpunkt hat.
Und wie fühlt sich Kopflastigkeit dann an? Bei meinem anderen (Nylon) Gurt zieht der Kopf klar nach unten, mit dem anderen nicht. Wie soll ich jetzt noch Kopflastigkeit fühlen :D Oder reden wir von verschiedenen Dingen?

Und wie fühlt sich Kopflastigkeit dann an? Bei meinem anderen (Nylon) Gurt zieht der Kopf klar nach unten, mit dem anderen nicht. Wie soll ich jetzt noch Kopflastigkeit fühlen :D Oder reden wir von verschiedenen Dingen?
Verstehe nicht, wieso Du das nicht versehst. :p
Der Kopf zieht immer gleich stark nach unten, die Gitarre verliert ja nicht ihre Gewichtsverteilung durch den Gurt.
Es ist nur so, dass es durch den Wildleder vielleicht nicht rutscht, trotzdem ist zu spüren, dass auf der einen Seite etwas mehr Gewicht ist.
Auch zieht es etwas am T-Shirt - aber vielleicht spielst Du deshalb ja lieber mit freiem Oberkörper. :D

Ich sag ja nicht, dass das schlimm ist, aber es ist sofort spürbar, ob eine Gitarre symmertisch ausbalaciert ist oder ob sie kopflastig ist, ganz egal welcher Gurt.

Jetzt sind wir auf dem gleichen Punkt ;) Irgendwas war wohl auf meiner Leitung :gruebel:

Spiel selten mit freiem Oberkörper - aber wenn, dann verdeckt die Klampfe zum Glück die Wampe :D

Wie Blinkie schon sagte, dass Problem ist nicht die Kopflastigkeit, sondern das "nach unten ziehen" und das ist mit dem Gurt für mich vom Gefühl her weg und damit auch das Problem gelöst. Natürlich ist der Schwerpunkt der Gitarre damit immer noch derselbe, aber das Symptom existiert nicht mehr. Man kann die Spitzfindigkeiten auch übertreiben....

Ich hab seit ein paar Monaten eine Gibson SG Menace und (auch weil der Korpus extrem leicht ist) ist die kopflastig wie Sau. Teilweise schon so nervig, dass ich sie nie im Stehen spielen wollte. Ich hab mir jetzt einen 6cm breiten Wildledergurt von Levy geholt und das Problem ist komplett gelöst

Danke, habe mir den Gurt geholt, war ein sehr guter Tipp.