Gurt wird länger beim Winkeljustieren der Gitarre im Stehen

Blaz3r
Blaz3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
84
Kekse
113
Hi an alle.
Hab da mal wieder ein Problemchen ( wie so oft in letzter Zeit ;) )
Wenn ich im Stehen spiele und die Gitarre hoch hängen hab, sprich Gurt kurz eingestellt, dann liegt das Verstelldings auf meiner Schulter. Wenn ich jetzt gewollt oder ausversehen die Gitarre nach unten schwenke, sprich den Winkel der Gitarre ändere, dann reibt der Versteller an meiner Schulter und rollt sich ab, der Gurt wird länger.
Das ist ziemlich nachteilhaft, weil ich den nicht immer neu einstellen will.
Habt ihr das problem auch? Zumindest die, die sie auch hoch hängen haben und den Versteller auch Richtung Schulter?
Ich hab mir überlegt das vlt mit Tape zu fixiern, das sieht dann aber recht notdürftig aus und obs hält is ne andere frage.
Dann noch vlt ein paar sicherheitsnadeln dranstecken, aber da hab ich angst, dass wenn die fatzen, sich qualvoll in meine Schulter bohren ;) das ist vielleicht trve, aber mir persönlich zu schmerzhaft.
Fällt euch was gutes ein?^^
Am besten was, das man leicht anbringen und abnehmen kann, denn wenn ich ihn verstellen WILL, dann würde ich das auch gern schnell und einfach erledigen, sprich z.B. nicht immer Nadeln umstecken.
EDIT: Der Gurt ist übrigens Nylon: Ibanez GS60 BK
EDIT:EDIT: Verdammt, da war ich mit meinem ersten Edit knapp zu spät ^^ Ich hab genau gewusst, irgendwas vergess ich
 
Eigenschaft
 
Ich glaube es wäre durchaus hilfreich wenn du mal verrätst welchen Gurt du eigentlich hast ;) Am besten n Link ;) Das Problem, das du beschreibst, kann ich mir bei keinen Gurt richtig vorstellen :confused:

Oder meinst du so ein Verstell-Schiebe-Dingens von Nylongurten? Wenn ja dann tu dir einen gefallen und kauf dir einen Ledergurt :great: Damit wirst du solche Probleme nicht haben, und der Tragekomfort is mMn viel besser :great:

Irgendwie sowas in der Art: http://www.musik-service.de/msa-ledergurt-braun-95-cm-prx395760905de.aspx Damit solltest du keine Probleme haben ;)
 
hmm also den Gurt hab ich eigentlich erst vor ner Woche gekauft und wollte ieg. ned gleich den nächsten holen, ginge vlt mit dem rückgaberecht, aber mir gefällt nylon vom gefühl besser als leder, nur eben das rustchen stört mich , ansonsten wär der perfekt.
Ich versuchs erstmal mit irgendwelchen modifikationen bevor ich ihn aufgeb ;)
 
Gut Geschmäcker sin verschieden, aber Nylon? nääää! :D:D

Und wenn dich das rutschen stört, dann ist ein Ledergurt nunmal die Lösung. Am besten ein einseitig aufgerauhter: Da rutscht nix und bequem isser noch dazu^^

Bei Nylon wirste wohl immer irgendwelche Verrutschorgien einplanen müssen ;) :D
 
Ich verstehe das jetzt mal so, dass du den Gurt so hoch hängen hast, dass das "Verstelldings" (jetzt wäre ein Gurtsachverständiger für den passenden Ausdruck gefragt) auf der Schulter liegt und sich somit der Gurt leicht in der Länge verstellt. Wenn das so ist, häng doch den Gurt mal andersherum an die Gitarre, soll heißen "Verstelldings" am hinteren Pin statt am vorderen.
 
also das andersherumhänghen müsste klappen, dann ist der schmucke Ibanez button eben auf der anderen Seite, aber das ist ja nur bis ich tiefer komm^^ danke für den tipp.
 
Das habe ich genauso gemacht, hatte aus Versehen einen extra langen Fendergurt gekauft, da war das gleiche Problem und jetzt klappt alles super. :)
 
Ich hab den drecksgurt auch mit meiner RG350 bekommen.
Ist genau das gleich passiert. Ich war nur nicht so zahm. Ich habs einfach festgetackert nachdem es einmal eingestellt war.

Kurz und schmerzlos.
 
Oh, ich meinte eher Liegt auf meiner Schulter auf.
Das liegt nich oben drauf, sondern schon eher von Richtung Rücken an der Schulter^^.
hab sie Momentan etwa so 10-15 cm tiefer wie im sitzen hängen
 
Oh, ich meinte eher Liegt auf meiner Schulter auf.
Das liegt nich oben drauf, sondern schon eher von Richtung Rücken an der Schulter^^.
hab sie Momentan etwa so 10-15 cm tiefer wie im sitzen hängen

Liegt ja auch immer an der Körperhöhe - ausserdem hab ich (find ich als Anfänger leichter) meine Gittarre auch ziemlich hoch.

BTT: Hab den gleichen Gurt, aber bisher eigentlich keine großen Probleme. Muss aber dazu erwähnen, dass ich nicht sonderlich oft im stehen spiele, höchstens um ein wenig rumzuposen und mal zu gucken, ob die Technik auch im stehen funktioniert (hatte da am Anfang echt Probleme mit und finde immer noch, dass es ein komplett anderes Gefühl ist im stehen zu spielen als im sitzen)...
 
Also das andere Spielgefühl im stehen ist komplett normal, ist ja schließlich auch ne ganz andere Körperhaltung.
Am Anfang hat sich bei mir auch alles total unsicher angefühlt und irgendwie gings dann halt doch, die Sicherheit kommt mit dem Üben.
Inzwischen machts im Stehen sogar schon mehr Spaß^^.

Wobei Wir schon beim Thema spielen im stehen sind: Wenn ich ne weile am Stück im Stehen spiel, hab ich am nächsten Morgen schmerzen am Brustkorb, da wo die Gitarre aufliegt wenn man sie hoch hängen hat. Wie blaue flecken, nur dass man nix sieht, kennt das jemand? Gibt sich das mit der Zeit oder hängt die einfach Falsch?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben