Gurt, Anfängerfrage

  • Ersteller User_MG
  • Erstellt am
User_MG
User_MG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
169
Kekse
90
Ort
Augsburg
Hallo,

bin Bassanfänger und bei meinem fender nachbau war ein Gurt dabei, welcher aber nach längerem spielen an der schulter ziemlich unangenehm ist.

das Teil ist schwarz ca 5cm breit und ich glaube er ist aus Nylon, bin mir da allerdings nicht sicher

Muss man sich daran gewöhnen oder gibt es andere gurte (vll breiter, weicher ?) die angenehmer an der Schulter liegen ? Wenn ja auf was muss ich achten ?

Danke im vorraus

Gruß User_MG
 
Eigenschaft
 
Ich hatte früher das gleiche Problem und habe mir deswegen einen breiten (ca.7cm) gepolsterten Ledergurt gekauft. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit Schulterschmerzen. Solche Gurte sind zwar teurer als Polyesterprodukte aber ihr geld auf jeden Fall wert.

Einziges Manko: mit der Zeit ist das Leder an den Gurtpins "brüchig" geworden und der Gurt rutschte schon mal vom Bass. Dieses Problem konnte aber durch SecurityLocks behoben werden.
 
5 cm breit ist für nen Bass eigentlich nicht so optimal. Mit nem breitern Gurt wird es nicht mehr so unangenehm sein. Ein Ledergurt, mit rauher Unterseite gegen das rutschen und ne Breite von ca. 7-8 cm sollten sich in Sachen Tragekomfort deutlich bemerkbar machen. Wenn der Gurt dann auch noch ein bisschen gepolstert ist, merkst du garnich mehr, dass da ein Bass um deine Schultern hängt ;)
 
ok danke, das hilft mir schonmal weiter

für was sind die oben erwähnten securitylocks gut und was kosten die ?
 
kosten 10 bis 17 euro
sind dafür da dass der gurt sich nicht mehr (ungewollt) vom instrument löst
 
User_MG schrieb:
ok danke, das hilft mir schonmal weiter

für was sind die oben erwähnten securitylocks gut und was kosten die ?

Security-Locks sind Gurt-Pins, die gegen die im Bass schon eingebauten Pins ausgetauscht werden. Dazu gibt's die passenden Gegenstücke die am Gurt befestigt werden, so das der Gurt am Bass (an den Pins) "einrasten" kann...fast wie ein Schnappverschluss. Gurt bleibt dran, Bass fällt nicht mehr runter. :D Kosten: knapp 12 Euro.

Schaller-Security-Locks-Nickel.jpg


Schaller Security Locks
 
...dachte ich mir doch das Thomann (wieder mal) günstiger ist... ;)

Hat jemand die SL's schon mal in einen Akustikbass reingeschraubt? Bei meinem Washburn löst sich der Gurt manchmal am Korpus-Gurtpin obwohl ich eigentlich nicht so der Bühnenhüpfer bin... Ich will's nicht kaputtmachen, Ihr wisst schon, Korpus, dünnes Holz und so... :D
 
Also ich hab den hier:
https://www.thomann.de/planet_waves_44pl000_gitarrengurt_prodinfo.html

Der Gurt hat das "Planet Lock Security System" was glaub ich nur Planet Waves hat. Find ich ne zimlich geniale technik, da der Bass nicht starr an den Halterungen hängt. Die länge ist für nen Bass vollkommen ok.
Lasst euch von 44mm nicht täuschen, die Schulterauflage ist 7,5 cm breit.
 
achso ok klingt sinnvoll

danke allen für die hilfe
 
Oder Dunlop Security Locks Flush Mount SLS140. Der Gurtknopf verschwindet fast ganz im Korpus. Warwick hat diese versenkten Knöpfe lange montiert. Sehr elegante Lösung - allerdings schwieriger zu montieren, da ein größeres Loch gebohrt werden muß. Kosten rund 15,00. z. B: hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben