Moin,
ich habe gerade nachgemessen, bei einem vergleichbaren Rechner (i5, 6 GB) und M-Audio Fast Track-Pro (Latenz 256 Samples, 44,1 kHz, 24 Bit) habe ich eine Gesamtlatenz von 18 ms, relativ unabhängig davon, wie komplex das Rig ist (im Hi-Modus). In den Optionen des Interfaces werden mir 16,4 ms als Latenz angezeigt (Input 8,2 ms, Processing 5,8 ms, Output 2,4 ms). Bei 48 kHz berechnet das Interface 15,3 ms, gemessen habe ich 17 ms.
Mit 16 Bit und 128 Samples komme ich auf 13 ms Gesamtlatenz. Das würde ich für Live gerade noch so hinnehmen, allerdings sind 128 Samples schon grenzwertig. Ich hatte zwar keine Aussetzter, aber trauen würde ich der Sache dennoch nicht. Das Interface berechnet für diesen Fall eine Latenz von 10,6 ms.
Jetzt ausführlich zu den Bedingungen (vielleicht kann das jemand kritisch gegenlesen, für Hinweise bin ich dankbar):
System: Intel Core i5-2430M 2,4 Ghz, 6 GB Ram, Windows 7 Home Premium, SP 1, 64 Bit. Interface M-Audio Fast Track Pro, Treiber Version 6.0.7, das Interface ausschließlich für ASIO-Anwendung konfiguriert (interne Soundkarte nicht abgeschaltet).
Latenzzeitbestimmung: In den linken Kanal des Interfaces habe ich einen Impuls eingespielt (Zupfen der hohen E-Saite einer Gitarre), das Signal über GuitarRig verarbeitet und das verarbeitete Signal auf die rechte Seite gelegt. Das Resultat habe ich an der Kopfhörerbuchse des Interfaces abgenommen, wobei ich den Monitoring-Mix so eingestellt habe, dass sowohl Direktmonitoring (linker Kanal), sowie verarbeitetes Signal (rechter Kanal) anlagen. Diese Signale habe ich dann mit einem Zoom MRS4 (digitaler 4-Spurrekorder) im Stereomodus abgenommen. Das aufgenommene Signal habe ich schließlich im Stereobetrieb über das Interface in eine DAW gespielt und anhand der Laufleiste den Laufzeitunterschied zwischen linkem und rechtem Kanal ermittelt.
Zum M-Audio Interface: Ich kenne nicht das Interface, das Du planst, zu kaufen, aber ich kann Dir zumindest von meinem Interface berichten. Ich war sehr zufrieden und es tut bis heute treue Dienste und damit wäre ja alles in Butter, aber...
Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und damit von Vista auf Windows 7 umgestiegen und alles lief wunderbar, nur GuitarRig nicht. Ich habe NI angeschrieben und die kennen das Problem und schoben es auf den Treiber des Fast Track Pro. Ich war schon etwas ungehalten, da schließlich sonst alle anderen Programme funktionierten, aber dennoch M-Audio angeschrieben. Und?
"
There is currently a known issue with the device drivers for M-Audio USB interfaces that affects multi-client operation. "
Aha, was "
currently" bedeutet, fasst ein User Anfang dieses Jahres in dem wohl längsten Thread des M-Audio-Forums (welches Thema dieses wohl hat?) zusammen:
Seems the M-Audio FTP users has had this problem since at least 2009, that really speak for itself!
Unbelievable !!!!
Die Reaktion seitens M-Audio war, dass im Februar 2012 eine neue Version des Treibers vorgestellt wurde, allerdings nur als Beta-Version. In der Beschreibung:
"
Fixed: ASIO Sample Rate Not Supported Error - Multi-Client support for M-Audio USB 1.1 devices appears to be broken in all drivers that support Windows Vista/Windows 7"
Also besteht dieser Fehler schon seit 5 (fünf!!!) Jahren.
Ich sehe nicht ein, warum ich Versuchskaninchen für M-Audio spielen sollte, also warte ich auf die offizielle Veröffentlichung des Treiber-Updates. Mittlerweile warte ich schon seit acht Monden. Wahrscheinlich werde ich noch den Rest meines Lebens warten müssen, denn inzwischen hat M-Audio die Herstellung des FTP eingestellt.
Was ich von M-Audio halte, brauche ich wohl nicht näher auszuführen.
Gut, genug aufgeregt, alles Liebe,
Enno