GuitarPro6 - Taktwert überschritten

• Ersteller Blubberbrause
  • Erstellt am
B
Blubberbrause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.11
Kekse
59
Hallo,

ich bin gerade dabei aus einem Buch die Stücke in Guitar Pro 6 einzutippen. Bisher lief auch alles ganz gut nur hab ich folgendes Problem:

Laut Guitar Pro 6 habe ich einen Takt (2/4 Takt) überschritten (2.33333:2) aber der Takt stimmt mit dem Buch überein. Hat das Buch einen Fehler, liegt das Problem bei mir oder bei Guitar Pro 6? Die Triolen habe ich unter 2 Varianten eingegeben

+ Beide Noten markiert - Maus Rechtsklick - Note - Noten/Pausenwert - 16tel Note plus Triole
+ Grafische Oberfläche auf der linken Seite - 16tel Note - Triolenfeelingsymbol 16tel Note

Takt im Buch: Buch_Takt.jpg
Buch_Takt.jpg
Takt in Guitar Pro 6 eingetippt: GP6_Takt.jpg
GP6_Takt.jpg
Taktmessung in Guitar Pro 6: GP6_Taktmessung.jpg
GP6_Taktmessung.jpg

Takt: 2/4 Takt !

Würde mich freuen, wenn mir jmd helfen kann.

Eigenschaft

+ Beide Noten markiert - Maus Rechtsklick - Note - Noten/Pausenwert - 16tel Note plus Triole

Da liegt der Fehler.
Die Triole bezieht sich auf die vier Noten von G bis D, also Achtel+Sechzehntel+Sechzehntel+Achtel

In dem GP Screenshot sieht das aber nicht wie ne triole sondern eher wie eine "Fingersatz" 3 aus... ?
Aber ich kenne GP6 nicht, nur die Vorgängerversionen...

Außerdem ist alles unter dem Balken triolisch nehme ich an.

...Laut Guitar Pro 6 habe ich einen Takt (2/4 Takt) überschritten (2.33333:2)...
Offensichtlich ist die Triole vom Programm nicht korrekt erfasst worden.
Ich habe selbst auch kein Guitar Pro, aber vielleicht klappt es ja, wenn Du zuerst die Achtelauflösung eingibst und dann die mittlere Achteltriole in Sechtzehntel änderst.

Falls Du nicht sicher bist, dass die gewünschte Auflösung so überhaupt möglich ist, würde ich empfehlen, die Hilfe des Programms zur Eingabe und Änderung von Triolen noch einmal anzuschauen.