GuitarPro - verstimmt ?

• Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Kekse
4.844
Hallo,
ich weiß nicht in welche Rubrik mit meinem thread, ich glaube, hier paßt er noch am besten:

ich habe mir im Keller einen Probenraum eingerichtet, da einen PC reingestellt, auf dem GuitarPro 5 drauf ist und jede Menge files. :great:
Zum üben lasse ich Songs laufen und schalte die Bassline auf stumm (mute), die spiele ich dann ein .... Das ganze schicke ich über eine Anlage.

Mitspielen ist aber nicht !, geht gerade mal auf dem fretless, denn:
wenn ich meinen Bass sauber stimme (Korg GA-30) ist er einen halben Ton höher gestimmt als das, was GuitarPro abspielt. :eek:

Kennt jemand das Phänomen ?
Weiß jemand Abhilfe ?

Musik, die von CD oder als MP3's, WAV's vom PC über die Anlage geht ist sauber intoniert.

Gruß
Andreas

Eigenschaft

dann stimme doch die linien von gp einfach n halbton höher...
also doppelklick auf die spur und dann mit den pleilen einen halbton nach oben.
kann ja sein, dass die datei(en) in Eb gatappt wurde...

Ist es nur mit den RSE so, oder auch mit normalen Midis?
Du könntest mal versuchen bei den Audioeinstellungen, unter Systemleisutng die hardwarebeschleunigung nicht auf Maximal zu haben, hat bei mir schon bei anderen Problemen mit RSE geholfen, wobei es hier aber denk mal an was anderem liegt.

Kann es sein, daß Dein Tuner nicht auf A= 440 Hz eingestellt ist? Oder vielleicht kann man den Kammerton auch bei GP5 verstellen?!

Jojo

Ist es nur mit den RSE so, oder auch mit normalen Midis? ...

Nein, das Problem eixistiert(e) auch ohne RSE ...

Zitat vpn Runoratsu
Kann es sein, daß Dein Tuner nicht auf A= 440 Hz eingestellt ist? Oder vielleicht kann man den Kammerton auch bei GP5 verstellen?!
Nein, Tuner ist an Kammerton A=440 HZ gesetzt, GP5 bietet keine Möglichkeit, "getunt" zu werden ...

Ich danke euch beiden erstmal, ich habe gestern (Nacht) noch lange am PC gesessen, Systemeinstellungen abgeklopft ... nochmal alle Bässe gestimmt mit neuen Batterien im Tuner.
:confused: Das Problem existiert nicht mehr, ich bin perplex !
Ich gehe nicht davon aus, daß ich gestern drei Bässe 1/3 Ton zu tief gestimmt habe ...

Gruß
Andreas

Ich hatte schon diverse Probleme mit RSE. Das heftigste war, dass ein bending bei GP5 nicht, wie eingestellt über einen, sondern über mindestens 6 Ganztöne hoch ging. Lasse jetzt nur noch über Midi laufen, RSE sehe ich einfach als unausgegorene Spielerei...

Selbiges Problem habe ich auch -
Nur ist es so das bei mir sämtliche Musik sei es aus Guitarpro oder aus Winamp
einen halben Ton zu tief raus kommt.
Vom Gehoer her ist es ganz eindeutig Spiele ich einen Ton zu einem Lied von dem ich
sicher weis das er so richtig ist, ist er zu hoch spiele ich ihn einen Frett tiefer, sind die
Schwingungen gleich (wie wenn man mit den Obertoenen den Bass stimmt)

Das Problem war nicht immer da ich schaetze mal dass das erst seit ca 3 monaten
bei meinem PC so ist. Im Bassunterricht stimmen aber die "richtigen" Toene wieder
mit dem Toenen aus der dortigen Stereoanlage ueberein.
Eine verstimmung des Basses durch das Stimmgeraet schlies ich also mal aus.
Es muss bei mir also entweder durch den PC verursacht werden oder durch
die etwas aelteren Stereoanlage mit eigentlich guten, wenn auch alten und
etwas ramponierten Boxen werden. (Die verkabelung von pc zu soundanlage ist auch etwas improvisiert).

Dennoch tippe ich auf den PC als Ursache und frage mich ob es eventuell Einstellungen
in Windows oder Soundkartentreiber oder irgend welche Musikprogramme gibt
die dann systemweit am PC alles um einen halben Ton herabsenken??
Falls jemand eine Loesung hat bidde sagen es hoert sich alles so schrecklich
schief an wenn ich in gewohnter Tonlage zu einem Song spiele. :(