Achso, das war mir neu. Tausend Dank!
Beim 12. Bund funktionierts, das hört man sehr gut. Aber beim 5. und 7. klappts irgendwie nicht. Muss ich bei denen etwas beachten?
Nachtrag: Ok, 7ter Bund geht einigermaßen. Nur beim 5ten krieg ich nur ein dumpfes Geräusch....
@Bouncor - Das hat nichts mit Einstellungen zu tun. (Natural) Harmonics sind verhältnismäßig leicht zu erzeugen, dass geht selbst ohne Verstärker vollständig, nur mit dem akustischen Klang der E-Gitarre.
Beim 5. ist es in der Auswahl auch am schwierigsten, da musst du ein bisschen üben, und mit der linken sehr genau und exakt arbeiten.
Geht übrigends an noch mehr Stellen (konnte ich letztens mal wieder meinen Gitarrenlehrer mit beeindrucken), ist aber noch wesentlich schwieriger als am 5. Bund - am 4. Bund, 5mm vorm 3. Bund, 10mm hinterm ersten Bund, 9mm vorm 2. Bund.
Ergibt z.B. auf der E-Saite fast die Gesamte E-Dur Pentatonik - E, G#, H, D, E. Und zwar 2 Oktaven höher als der Ton der Leersaite.
Drumrum gibts noch mehr Töne, aber die bekomme ich noch nicht sicher hin.
Hilfreich kann aber sein:
- Fang im 5. Bund auf den Basssaiten an, dort geht es leichter
- nimm den kleinen Finger
- achte drauf, ihn dort exakt über den 5. Bund zu positionieren
- berühre die Saite nur sehr leicht
- am Anfang kanns auch helfen, die Saite nahe der Brücke anzuschlagen
- nimm den Finger DIREKT NACH DEM ANSCHLAG vorsichtig von der Saite runter (direkt ohne sie noch zu streifen oder zu dämpfen!), ansonsten wird die Saite sehr stark gedämpft. Vielleicht ist genau das dein Problem!
Ergänzung - habe mir gerade noch dein Tab-Bild angeguckt, das ist für den Anfang rech schwer, du solltest erstmal so üben, am 5. Bund saubere Harmonics zu bekommen. Zudem musst du bei der Tabulatur immer recht schnell zwischen 5. und 12. Bund wechseln, und das erfordert erstmal ein wenig Übung.