guitarface II probleme mit xlr auf klinke phantomspeisung

G
gacius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
26.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
hallo, ich habe mir vor kurzem ein guitarface II usb-audiointerface von miditech zugelegt. darüber kann man ein instrument, micro oder aein kondensator-micr anschliessen, da es eine 48v phantomspeisung hat. nun ist mein problem, dass mein micro (fame cm01) einen xlr ausgang hat (wie alle kond-mics), die eingangsbpchsen am interface aber alle klinke sind. habe mir einen ensprechenden adapter bei musicstore gekauft, aber es funktioniert einfach nicht. in dem moment, wo ich die 48v aufschalte, stürzt das interface ab und das micr bekommt definitiv keinen saft.
kann es am falschen adapter liegen (ist ein xlr zu stereo-klinke adapter) - heisst ist die verlötung falsch in diesem fall?
gruss
 
Eigenschaft
 
Doch, es geht mit Klinke, muss dann nur symmetrisch sein. Es ist halt nur nicht üblich. Wäre auch sonst etwas doof, weil es gibt ja eben Interfaces (wenn auch nur wenige), die einen Klinkeneingang haben der Phantomspeisung liefert, und es dann nicht geht :)

Meine entscheide Frage wäre gewesen, ob du ein symmetrisches kabel nutzt, aber du hast ja geschrieben "ist ein xlr zu stereo-klinke adapter". Obwohl, Adapter ist natürlich immer etwas heikel, ich hatte zunächst kabel gelesen. Kann dann schon sein, dass da irgendwas nicht stimmt.
 
Hast du eine Möglichkeit, die Verdrahtung des Adapters zu kontrollieren (einfaches Ohmmessgerät)? Das Verhalten des Interfaces wirkt eher so, als wäre bei der Phantom Power ein Kurzschluss. Ist das so, dann sind Ring und Schaft des Klinkensteckers miteinander verbunden. Weil dann die Phantomspannung über den Kurzschluss blockiert wird, geht das Mikro natürlich nicht. Eigentlich sollte aber jeder XLR-TRS (TRS = Stereoklinke: Tip, Ring, Sleeve) Adapter symmetrisch sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben