GuitarDemon888 - "Indomitable"

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
591
Kekse
3.492
Hallo zusammen,

anbei ein erster kleiner instrumenteller Song, eigentlich nur entstanden, um die Abstimmung von Instrumenten, Amps und dem Mixing/Mastering zu testen. Er gefiel mir am Ende doch, so dass ich dachte, dass man mehr daraus machen kann. Er ist erstmal nur 1:30 Min. lang, aber ggf. baue ich ihn noch weiter aus.

Das war mein erstes Mal in puncto Mixing & Mastering und auch meine erste "Veröffentlichung".
Was meint Ihr zum Mix?


View: https://soundcloud.com/user-450003785/metal-recording-mixing-test?si=dda1574d59324dfcbb861704814ed4db&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Grüße
GuitarDemon888
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geil! Fett! Gefällt mir. Hab nichts zu meckern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mix und Sound okay. Drums etwas nach vorne bei schreddern. Ja, ausbaufähig - hau rein. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag es im Grunde, auch den Mix- aber leider gefällt mir das Drumming/die Drumspur nicht wirklich.
Das Intro, das auch im Mittelteil wiederkehrt (mit den Wirbeln) ist aber sehr schön imo, aber die Bass Drum holpert irgendwie vor sich hin und gibt dem Song etwas Abgehacktes, das den Flow stört.
Vielleicht einfach mal 8el/16tel auf der BD durchballern oder einfach die BD auf 1 und 3+ oder +3 legen und dabei die Snare ganz stumpf auf 2 und 4 legen , wenn es minimalistischer sein soll? Das würde etwas mehr rocken und die Drums flüssiger erscheinen lassen.
Dazu würden auch Wechsel von Halftime zu Fulltime beitragen, die geben nochmal einen Push.
Etwas weniger Crash-Einsätze würden den Song auch organischer machen und nicht ganz so nach EZ-Drummer klingen lassen.;)

Nimm es bitte als konstruktive Kritik, @GuitarDemon888. :)

LG!
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@edrumssuck Danke!!! ... keine Angst, ich nehme das durchaus als konstruktive Kritik und bin ja auch dankbar dafür! :)🤘

Du hast vollkommen recht, denn mir fiel das auch gerade auf ... und irgendwie klingt der Mix dann gerade teils doch etwas zu fett/matschig und die Bass Drum klingt, als ob ihr etwas die Puste ausgegangen ist und sie sich so mitschleppt.
Die Hinweise sind gut, vielen Dank und ich hab auch echt keinen Ahnung, wieso das für Dich so stark nach dem EZ Drummer klingt. ;)
Ich hab ein Midi-Intro vom Modern Metal-Pack genommen, das mir gefiel und hab's in den Songcreator gezogen und eine Lösung derer genommen, die heraus kamen.

Da muss ich dann definitiv nochmal ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!!! ... keine Angst, ich nehme das durchaus als konstruktive Kritik und bin ja auch dankbar dafür!
Sehr gern, freut mich sehr, dass dich meine Kritik weiterbringt! Ist hier ja nicht immer so, ähem...;)

und die Bass Drum klingt, als ob ihr etwas die Puste ausgegangen ist und sie sich so mitschleppt.
Ja, das ist gut formuliert. "Sie schleppt sich so mit". Also, lass rocken und gib ihr Flow! Die Riffs sind doch cool und verlangen nach treibenden Drums.

ich hab auch echt keinen Ahnung, wieso das für Dich so stark nach dem EZ Drummer klingt. ;)
;) Sagen wir so: Ich hab da ein gewisses Gespür für. :D

Da muss ich dann definitiv nochmal ran!
Bin gespannt! Dabei gutes Gelingen!

LG! 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
... wie war's noch gleich? Wer sich auf die Bühne stellt, der sollte damit rechnen, dass Tomaten und Flaschen fliegen? ;)
So sieht's aus. :D
Anbei ein paar Stärkungskekse, dann fällt die Arbeit am Song gleich viel leichter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! :)

... ja, ähm, also ... der Teil mit den Vocals ... ich denk mal drüber nach! Meine letzten Proben und Auftritte als Vocalist sind 11 Jahre her. Lust hätte ich ja schon ... werd's im Urlaub mal testen.
Die Frage ist nur - wo nehm ich auf, ohne dass die Hausmitbewohner und Nachbarn in Versuchung geraten die Polizei zu rufen?! :rofl: ... viellleicht am Laptop im Auto, wäre ggf. als "Gesangskabine" gedämpft genug.


So, jetzt nochmal eine etwas anders gemischte Version!


View: https://soundcloud.com/user-450003785/guitardemon888-indomitable-instrumental-version-3/s-sJydz1SKeW5?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=f6522f2167ba4112a70d71025e0ab9a8

... allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass sich über Soundcloud nicht wirklich viel verändert hat oder ist das nur subjektiv so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Frage ist nur - wo nehm ich auf

Geht mir auch so. Leerer Parkplatz + 2 Stück H1 (eins für Musik und eins zum Aufnehmen) oder zu Hause zum Löffel machen. Ich mach es jetzt zu Hause und genieße das Gefühl der Peinlichkeit :ROFLMAO: .
Hier im Board haben einige einen Kleiderschrank bzw. einen modifizierten Kleiderschrank.
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja schau an, die Kekse haben anscheinend geholfen :D
Ernsthaft, der letzte Mix ist besser. Die Drums treten ein wenig mehr in den Hintergrund-was gut ist, sie waren vorher tatsächlich zu präsent-und das sage ich als Drummer- ;)- und die durchgehende BD ab ca. 0:34 rockt deutlich mehr, auch die dezenteren Crash-Einsätze wirken sich positiv auf den Gesamtsound aus IMO :great:
Wie gesagt, wenn du noch mehr Variation reinbringen willst, experimentiere mal mit Full-und Halftime-Wechseln.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann hab ich doch nochwas: Wie in vielen Metal-Mixes geht der Bass ein wenig unter. Da bist Du aber unter guter Gesellschaft, sogar bei Dream Theater fällt mir das z.B. auch auf - schade, denn John Myung spielt so großartig.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen! (y)

@edrumssuck Das mit den Wechseln zwischen Full- und Halftime werd' ich ggf. mal testen.

@Michael Scratch Ja, definitiv. Der war im 1. noch etwas pärsenter!


1.) Ich werde nochmal etwas an den Drums rumschrauben.

2.) Ich muss wohl mal an den EQs einzelner Tracks was machen und den Mix mal mehr räumlich aufteilen. Irgendwie ist mir sowas zwar bewusst, ging dann aber in der Euphorie etwas unter und viel Zeit hatte ich leider auch nicht. Stück für Stück, der Weg ist das Ziel.
 
Genau, den "Frequenzraum" etwas besser aufteilen. Da würde ich mal blind und ahnungslos den Selbstversuch nach Gutdünken starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe nochmal ein paar Dinge verändert und auch den Bass etwas mehr miteinbezogen und die Drums etwas weiter nach hinten gerückt. Ich hoffe, dass nun auch einige Clippingprobleme behoben sind.


View: https://soundcloud.com/user-450003785/guitardemon888-indomitable-instrumental-version-4?si=ad45b01d189944fb979b028523175ec4&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Die Drumlautstärke verändert, der Bass-EQ am Amp und die Basslautstärke wurden verändert und ich habe ein anderes Bass-Setup (Amp, Pedale, Cab) genommen, am Mix und Mastering der einzelnen Tracks von Bass- und Snaredrum den Mix und das Singletrack Mastering, sowie die Lautstärke von OH-, Ambience- und Plate-Mic in der Raumaufnahme etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich finde es wesentlich besser als oben; bullig genug und korrekt akzentuiert. Ich würde es so lassen.
Jetzt nur noch ordentlicher Gesang und fertig🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! :)🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben