Guitaramp zum Bassspielen?

C
CrepeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.06
Registriert
17.10.03
Beiträge
185
Kekse
0
Servus,

kann ich einen Gitarrenamp zum Bassspielen verwenden?
Kann er kaputt gehen?
Welche Nachteile ergeben sich daraus?
 
Eigenschaft
 
Danke!
Also kann ich es vergessen?
 
ne das bestimmt nicht...littlewing sagte, n kumpel spiele regelmäßig bass an seinem gitarrenamp (in angemessener lautstärke) und dem amp ist nicht das geringste passiert...
wenn man bei lautstärke 0 anfängt und vorsichtig steigert, dann dürfte da nix großartig passieren
 
magge hat schon recht: GAAANZ langsam antesten, ab einer gewissen Lautstärke fängt der Amp (genauer: der Speaker) hörbar an zu zerren (der Sound wird ungewöhnlich hart, knallig...), ab da wird´s dann aber auch schnell böse! Der Speaker kann praktisch keine tiefen Bässe bringen und kotzt sich aus - bis er dann irgendwann den Löffel ablegt. Aber bei geringen Lautstärken (wohnzimmertauglich) dürften keine Probleme auftauchen. Was bei Überbelastung passiert, lässt sich prima an einer alten HiFi-Box testen: Bass an Amp, volle Pulle und kräftig auf die dickste Saite prügeln und schwupps, die Pappe hat fluchtartig ihren Hamsterkäfig verlassen (im schönsten Fall jedenfalls! Ansonsten ist nur die Schwingspule demoliert - kratzt dann, oder die Aufhängung ist abgerissen, oder der Speaker ist schlicht verbraten - anyway: Dead!)
 
okay, okay, dann eben kein böses Wort! Umschreiben wir es mal als: erbrechen oder übergeben!

Übrigends noch mal ganz deutlich:

Wohnzimmer: ja, aber vorsichtig!
Probe/Bühne: NEVER DO THAT! (kontraindiziert)
 
Ich spiele selbst bass mit voller pulle lautstärke und da ist noch nichts passiert, auch die profiband buzz aldrin spielt ihre bässe über gitarrenamps und der sänger von denen hat mir auch gesagt das das schwachsinn ist und das funktioniert.

P.S. Beim Gig sollten die Amps sowieso mit Mic abgenommen werden, sonst ist es den Gig nicht wert
 
Hmm....jetzt steht Aussage gegen Aussage! :)
 
also ich fasse zusammen

du kannst es machen
aber du solltest dabei sehr vorsichtig sein
und nicht zu laut spielen
sonst ist das dingen im arsch
 
Also natürlich spielt der Amp an sich garkeine Rolle. Ich spiele auch Bass über einen Marshall Superbass, den man heutzutage eher als Gitarrenamp klassifizieren würde. Dem Amp ist das ziemlich egal, was er verstärkt.

ABER: Besonders die billigen Minispeaker in Combos bringen die Bassfrequenzen nicht und fangen an übel zu verzerren, was die Teile auf kurz oder lang zerstört. Ich würde also aufpassen, welchen Speaker man nimmt, und ob man ihm den Bass zutrauen kann. Die Fanespeaker aus den Hiwatt 4x12ern kann man z.B. super auch für Bass benutzen. Beim 8" Speaker aus nem 10W Marshall-Combo wäre ich da vorsichtig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben