Guitar Rig

  • Ersteller PGTGMaan
  • Erstellt am
P
PGTGMaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
29.09.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ich habe mir gestern Guitar Rig 4 Session zugelegt, weil es mich im Musikladen so überzeugt hat. Einfach klasse der Sound. Ich will damit Aufnahmen machen. Deshalb kam es mir auch sehr entgegen, dass im Paket noch Cubase LE mit drin war. Als ich Guitar Rig zuhause installiert habe, wurde ich aber erstmal von den schlechten Presets überrascht. Dann wollte ich mir welche herunterladen. Jedoch konnte ich von 20 Presets, die ich mir heruntergeladen habe, nur ein Preset importieren und das klang auch noch schlecht. Daraufhin habe ich versucht selbst Presets zu erstellen, doch alles klang scheiße. Ich wollte mit Guitar Rig eingentlich meine Aufnahmequalität verbessern, doch meine alten Aufnahmen mit einem Line 6 Spider III klingen um ein Vielfaches besser. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Programm? Komm echt nicht weiter!!:mad:

Vielen Dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Was ist denn bei Dir "schlecht"?

Gehst Du mit Deiner Gitarre in einen Hi-Z Eingangan Deinem Wandler?
 
Der Sound klingt sehr dünn und wenig verzehrt. Ich spiele vor allem Metal und mit dem Presets klingt die Rhythm Gitarre einfach nur billig. Der Lead Channel klingt ganz okay.

Was meinst du mit Hi-Z Eingang? Sorry bin noch ein Anfänger in sachen Recording. Meinst du damit das Audiointerface? Ja ich gehe über ein Audiointerface, das im Paket mit enthalten war.
 
Spontan würde ich sagen, der Eingangsregler am INterface oder in Guitar Rig ist runtergeregelt wenn der Sound zu dünn ist?

Was sagt denn der IN Pegel oben in der Anzeige? Der sollte sich im grün-roten Bereich bewegen.

Ansonsten kann ich nur sagen, Guitar Rig macht bei mir nen fetten Sound. Ich kenn jetzt Guitar Rig 4 nicht, aber kann es sein, dass Du Presets von 3 versucht hast zu importieren und die sind nicht kompatibel?
 
Ahh, jetzt klingt das ganze doch schon um einiges besser!! Der IN-Pegeler war nich richtig aufgedreht. Vielen Danke! :great:

Gibts da einen Unterschied zwischen Guitar Rig 3 und 4 Presets? Für Guitar Rig 4 habe ich fast keine gefunden!! :(:confused:
 
Ahh, jetzt klingt das ganze doch schon um einiges besser!! Der IN-Pegeler war nich richtig aufgedreht. Vielen Danke! :great:

Ich ahnte es, der dünne Sound kam mir bekannt vor ;-) Passiert mir immer, wenn ich die Gitarre wechsel. Dann ist der Pegel entweder zu niedrig oder hemmungslos übersteuert.

Gibts da einen Unterschied zwischen Guitar Rig 3 und 4 Presets? Für Guitar Rig 4 habe ich fast keine gefunden!! :(:confused:

Ich weiß es nicht genau. Wenn es ein vernünftiges Programm ist, dann sollte GR4 abwärtskompatibel sein. Hat GR4 denn alle Modelle, die 3 auch hatte? Wenn es da Unterschiede gibt, dann geht das natürlich nicht.

Ansonsten noch ein paar Wochen warten. GR4 ist ja noch relativ neu. Bis es da neue und geile Presets gibt, wird es wohl dauern.
 
Okay danke für deine Hilfe!!
 
Hey PGTGMaan

wäre cool wenn du demnächst wenn du dich ein wenig eingearbeitet hast mal nen Erfahrungsbericht schreiben könntest und eventuell ein paar Soudnsamples mitlieferst. Ich interresiere mich nämlich auch für das Packet
 
Hallo,

ich habe beides. 3 und 4.

Und ja, die 3er Presets kann man auch im 4er improieren.

Bin aber leider nicht sonderlich angetan von den Sounds die Guitar Rig erzeugt.


*edit*
Aber das Problem mit dem importieren von Presets ist, dass Presets mit der Vollversion erstellt werden, nicht in den LE oder XE oder was auch immer dabei ist, importiert werden können.
 
Hallo zusammen!

Ich freue mich jetzt schon auf Eure kompetenten Tips und Tricks! :D

Status Quo:
Ich arbeite an meinen Sounds mit einem MidiController von M-Audio in Kombination mit Reason 4.0 welches ich in Cubase implementiert habe. Zusätzlich wollte ich mit meiner Gitarre verschiedene sounds via Guitar Rig 4 (auch in cubase implementiert) aufnehmen und mit den Reason-Beats mischen / mastern. Um die Gitarre am PC anzuschliessen benutze ich ein Zoom C5t.1 (Bodentreter). Nach der Installation des Asiotreibers und des Zoom ZFX Treibers habe ich Guitar Rig gestartet. Interessant ist jetzt, dass der Line-In funktioniert (in der SW sehe ich dass die Klänge beim Rechner ankommen - kann sogar die Gitarre stimmen) aber der Output nicht. Ich sehe dass Klänge da sind, höre sie aber nicht.


In den Systemeinstellungen unter SOUNDS habe ich als Output "High Definition Audio", welches auch tadellos funktioniert. Wenn ich im Guitar Rig unter den Audio-Einstellungen den Output einstellen möchte, zeigt es mir unter den Vorschlägen lediglich das Zoom Pedal an. Der High-Definition-Audio kann ich nicht auswählen. :confused:

Kennt Ihr dieses Problem?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz.
 
Kennt Ihr dieses Problem?
Ja, ist völlig normal :) Der Zoom-ASIO-Treiber arbeitet nur mit dem Zoom-Pedal zusammen, und nicht mit deiner PC-Soundkarte. Du musst also entweder deine Boxen am Zoom anschließen, oder einen anderen Treiber verwenden. Da hat man dann aber wahrscheinlich ein Latenzproblem - denn nur mit ASIO-Treiber bekommt man niedrige Verzögerungenen hin. DU könntest es mit ASIIO4ALL versuchen, einen kostenlosen universellen ASIO-Treiber. Der arbeitet wahrscheinlich mit deiner PC Soundkarte und mit dem Zoom zusammen - und wenn du viel Glück hast, dann sogar mit beiden gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben