Guitar Rig: Unbearbeiteter Klang "schimmert" durch

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hey Leute,

Hab das Thema inner Sufu nicht gefunden, wenns das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Folgendes Problem:

Ich hab heute bei uns im Bandstudio Guitar Rig 4 installiert. Immer wenn ich jetzt einen Amp auswähle und ein bisschen Zerre im Spiel ist, hört man den unbearbeiteten Klang durch.
Das Signal läuft durch einen PreAmp im Interface.
Das ist unglaublich nervig und ich möchte das loswerden. Bin absoluter Neuling bei Guitar Rig.
Equipment:

-Presonus Firepod FP10
-ESP LTD
-Guitar Rig4
 
Eigenschaft
 
Ich nutze auch Guitar Rig 4, verstehe aber nicht ganz die Frage. Bzw. kann mir nicht
genau vorstellen was du meinst.

Nenn mir dochmal dein "SetUp" und nimm ein Soundsample auf. Ich glaube das würde
schon helfen.
 
Hi
Mir ist nicht ganz klar was mit "unbearbeitet" gemeint ist.
Vielleicht liegts einfach an den windows? soundeinstellungen, also das der eingang vom interface direkt wieder in den stereomix geht und nicht nur durch guitarrig läuft.
 
Da ich erst am Mittwoch wieder in Hannover bin, kann ich keine Samples machen.
Mein problem (noch mal genauer):
Ich nehme beispielsweise den Gratfier und dreh ihn nicht so hoch auf. Wenn ich dann spiele, höre ich das unbearbeitete Signal noch durch die Zerre des Amps.
Das ist sehr unschön.
lG Frodo!
 
Ich höre dabei aber Amp und mein cleanes eingengssignal.
 
s.o.
und wie siehts mit dem setup aus (PC,...)?
 
Windows Xp (SP3)
Zum System kann ich nur sagen: 3GB RAM
Hoffe, mir kann jemand helfen.
lG Frodo
 
Kann sein, dass Direct Monitoring, oä. aktivierst ist, das dir das unbearbeitete Eingangssignal am jeweiligen Kanal eben wieder ausgibt.
Kann auch einfach am windowsinternen Soundmixer liegen, wo möglicherweise der jeweilige Kanal nicht gemutet ist.
 
Könnte sein. Hab heute im Stress nciht viel ausprobiert, danke für die schnellen Antworten.
Musiker-Board=Geil.
;-)
lG Frodo
 
Tippe auf Direct Monitoring, das muss ausgeschaltet sein damit das Ursignal nicht hörbar ist.
 
Das Problem kenn ich ist definitiv das Monitoring. Einfach in Treibermenu abstellen.
 
Ich kenn das Problem ebenfalls von Motu Traveler mit Guitar Rig. Wie schon alle anderen gesagt haben, Direct Monitoring aussschalten.

2 Minuten Google, Anleitung FP10:

CUE Mix Line Out. This outputs the results of the setting of the Mix knob on the front of the unit. The Mix
knob is a balance control between the inputs and the first two outputs.

-> runterdrehen :)
 
Vielen Dank, werds auprobieren. Melde mich, wenns kalppt.
lg Frodo :)
 
Weiß jemand wie das bei der Phase X24 geht? Ums Verrecken finde ich das bei GuitarRig nicht. Andere Software macht das offenbar von sich aus...:nix:
 
Andere Software macht das offenbar von sich aus...:nix:

Das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Guitar Rig bedient sich nur der beiden Eingangs- und Ausgangskanäle und gibt dir auf den Output halt auch nur das bearbeitete Signal. Für alles andere musst du ne Stufe weiter vorher bei der mitgelieferten Treibersoftware, oder wenn unterstützt, im Windowssoundmixer die Eingangskanäle muten.
 
Weiß jemand wie das bei der Phase X24 geht? Ums Verrecken finde ich das bei GuitarRig nicht. Andere Software macht das offenbar von sich aus...:nix:

mannmannmann...
Könnt ihr eigentlich auch das Manual lesen????

noch mal 2 Minuten Google:

"9. Master, this rotary encoder controls the levels of the analog outputs (Main and Monitor). The output pair to be controlled can be selected via the Push function (Main or Monitor or Main & Monitor). In addition, pressing and holding will mute the channels currently being controlled. This can be used to switch back and forth between
two monitor speaker sets for a direct comparison. This function is also available via the Control Panel if ever the PHASE X24 FW isn't within reach."

-> Mit dem Master Regler kann durch Drücken der Monitorkanal angewählt und die Monitorlautstärke eingestellt werden.

RTFM!!!!
Jetzt ist aber Schluss..
 
Sorry aber hat bei mir null Auswirkung. Natürlich kenne ich diese Anleitung. Sie spricht von den Monitor-Ausgängen, bei mir sind nur Mains angeschlossen. Aber wie kann es sein, dass GTR keine Probleme macht und GR schon, ohne dass ich etwas ändere?

Was sagt Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat.... ;)
 
Hi,

bei der X24 wird das Monitoring über den SoftwareMixer geregelt.

Zitat aus einem Testbericht von Amazona:
Anders als bei den bekannten M-Audio oder Edirol Interfaces muss man bei der X24 für latenzfreies Monitoring ein bestimmtes Routing im Control Panel einstellen. Da der Kopfhörerausgang stets das Signal der Kanäle 3+4 wiedergibt, muss man also den Ausgängen 1+2 das Playback zuweisen und den Ausgänge 3+4 die Summe des Digitalmischers. Im Digitalmischer kann man sich dann ein latenzfreies Monitoring-Signal zusammenmischen, während man die Ausgänge 1+2 für die Lautsprecher im Studio benutzt. So kann man ein unerwünschtes Feedback durch die Monitorlausprecher unterdrücken. Schade das die nicht anhand eines Beispiels in dem sonst guten Handbuch beschrieben ist.

Möglicherweise ist dieses Routing Ursache deines Problems.
Vermutlich ist der verwendete Audioeingang direkt auf den verwendeten Audioausgang (Mains) geroutet.
Dadurch hört man das trockene Signal zusätzlich zum bearbeiteten GR-Signal.
 
Aber wie kann es sein, dass GTR keine Probleme macht und GR schon, ohne dass ich etwas ändere?

Genau das kann ich mir eben nicht vorstellen.
Vielleicht kriegst du von GTR nen wesentlich höheren Pegel, wodurch du das cleane Signal im Hintergrund weniger wahrnimmst, aber das treiberseitige Routing bleibt ja dasselbe.
Da ist es völlig egal, ob du GTR, GR, Revalver, oder weiß der Kuckuck was verwendest.
Eigentlich.
 
Zur ursprünglichen Frage:

Guck mal in Guitar Rig selbst, was du für Eingänge gewählt hast. Bei mir war das gleiche Problem und da war es so, dass Input L/R beide angeklickt waren. Da ja aber nur ein Mono-Signal reingeht, muss man dann eben sehen welcher Eingang der richtige ist und den falschen deaktivieren.

Also bevor du sämtliche Treiber etc. überprüfst, guck dir an, welche Einstellungen du in GuitaRig von In- und Output gewählt hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben