Guitar Rig - Soundverbesserung durch Interface?

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Kekse
898
Hey Leute,
ich hab mir jetzt Guitar Rig 4 DEMO gesaugt und hab meine Gitarre erst ohne große erwartungen einfach in den MIC in meines Laptops gesteckt. Die Überraschung: Über Kopfhörer und Boxen war ein mit meinen bisherigen Erfahrungen ( Revalver und Amplitube Demos) unvergleichbar warmer Übungssound zu hören, hat aber bei hartem Anschlag schnell übersteuert. Das hab ich behoben nachdem ich eine DI BOX dazwischen geschaltet hab.
Mein Erstaunen war groß: http://mp3upload.ca/files/24085/guitarrig (habe Reaper verwandt)
(Ja, der Bass ist unsauber eingespielt und auch sonst nicht alles so tight, aber nen Soundeindruck kann man sicherlich bekommen, hoffe ich)
Meine Frage ist jetzt: Kann ich den Sound durch ein Interface ( ihr merkt ich bin geizig) ala Behringer UCG102 noch verbessern, oder ist da mehr gar nicht drin?
Der HiGain Rhytm zb. kommt mir irgendwie noch zu dumpf und undifferenziert, vllt lässt sich das damit beheben?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Tim

Eigenschaft

Bei mir hats zumindest mal seeeeeehr viel ausgemacht. Über ne normale PC Soundkarte und dann noch den Mic input kriegt man halt schonmal ne ordentliche Portion Rauschen rein. Ist bei High Gain Sounds auf jeden Fall tödlich. Bei mir war der Sound davor auch dumpf.

Also ich wäre es mir wert an deiner Stelle. Kann auch weitere Vorteile mit sich bringen, so ein Interface, wie z.B. mehr Eingänge oder ne bessere Latenzzeit. Ich wieder NIE NIE NIE wieder mein meiner alten Drecks-PC Soundkarte aufnehmen :D

Und so als Tipp: Es gibt auch noch andere Programme, außer Guitar Rig. :rolleyes:
Mittlerweile hab ich meinen Top-Sound mit teils-freeware gefunden. Für High Gain Sounds nutze ich nen Vst-Preamp, dann Le456 von Lepou und dahinter ne Boxen sim von Recabinet (lad iwann mal ne Demo hoch).
Für clean und crunch sounds verwende ich auch n Preamp und dahinter SHRED. Hatte ich mal Soundfiles oben, aber des ham die gelöscht weil es zu lange keiner mehr runtergeladen hatte... :mad: Ich lad mal wieder welche hoch...

puh gefällt mir echt sehr!
Was für ein Interface hast du benutzt?

EDIT: Gerade erst das HiGain Sample gehört: WTF?! Das ist Software?
Ich will das auch! Ist das Freeware?

Ist außer nem Interface sonst noch was zu beachten?

Habs in nem anderen Thread schonmal hingeschrieben

Gitarre ist ne Epiphone Flying V mit Epiphone Tonabnehmern (keine EMGs oder ähnliches)

Interface ist ein Fast Track Pro. Also direkt rein, dann in Cubase 5.

Mit Presets speichern habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Man kann natürlich immer in Cubase selber Presets machen oder gleich ein Spur-Preset.
Für die Beispiele habe ich aber einfach nur das ganze als Projekt gespeichert.

Für meinen Geschmack haben die Amps an sich immer recht wenig Gain, auch voll aufgezogen. Aber dagegen kann man was machen:
- den OD Treble Master als Effekt im Plugin dazunehmen und schön aufdrehen
- hoher Eingangspegel. am besten so hoch wie möglich. Also einmal schon an der Soundkarte schön verstärken und möglicherweise noch einen Kompressor verwenden (dezent)
- Das Signal mit EQ vorbearbeiten. Ich mache z.B. gern weniger Mitten, dafür mehr Höhen. Dann klingt das nicht mehr so matschig und eben viel brillianter.

Bin durch den Thread draufgekommen. Wenn du dem link im ersten Beitrag folgst kommst du zu ner Seite wo man sich das Ding runterladen kann.
https://www.musiker-board.de/software/368990-neue-freeware-gitarrensimulation.html#post4532197

Also ich hab ziemlich lang an dem Sound rumgebastelt, dehalb sollten ein paar Dinge noch Betriebsgeheimnis bleiben :D
Es war auf jeden Fall ein Preamp von LePou, den du natürlich auch an die Gitarre anpassen solltest (bei meiner V mach ich z.B. immer mehr Höhen und weniger Mitten rein, außerdem verzerre ich den Sound schon etwas vor), dann kommt Le456 (Powerball sim) und dahinter die Speaker simulation von LePou (LeCab) [+ etwas EQ].
Also alles von LePou, mit dem feinen Unterschied noch, dass ich nicht die internen impulse responses von LeCab verwendet habe, sonder externe von Recabinet. Das Preset klingt auch vor allem mit meiner V gut, das muss immer angepasst werden, damit es perfekt klingt.

achja, gedoppelt war das Ganze natürlich noch :) Das Timing sollte dabei möglichst perfekt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Soundbeispiele :great:

Wenn man die Gitarre beherscht und dem Stil entsprechend spielt, ist der Unterschied
zwischen verschiedenen Ampsimulationen plötzlich auch nicht mehr so extrem.
Der Gitarrist macht immer noch den Tone ;)