interessante Diskussion, bei Tonträgern (CDs) und Filmen bevorzuge ich die klassischen Medien wie CD/DVD/BD im gegensatz zu KaufMp3s von Amazon und Co, weil da für mich oft, vorallem bei der Musik, das Gesamtpaket mit der Musik und der Verpackung (vorallem dann schön wenns eine Spezialverpackung ist) mit dem Booklet, Texten etc.
Aber auch deshalb, weil ich gerne mit der CD auf dem Sofa vor der Stereoanlage sitze, wo kein Computer in der Nähe ist.
Bei Software hingegen sehe ich das mittlerweile etwas anders und ich freue mich über den Digitalen Vertriebsweg als Downloadversion, da ich in diesen Fällen sofort nach dem Kauf die Software auch verwenden kann, Überall wo ich Kunde bin kann man sich, sollte ein Verlust der Installationsdaten auftreten durch einfaches Login in meinen Kundenaccount die Installationsdateien wieder runterladen.
ist die Software dann auch noch Ilok geschützt ist es überhaupt ganz easy und man muß sich bei einer Neuinstallation überhaupt nicht um die Lizenzen kümmern da das ja bereits am Ilok gespeichert ist.
Die ganzen Softwareboxen die ich zuhause rumstehen habe, sehen zwar auf den ersten Blick schön aus, verbrauchen aber dann am Ende nur viel Platz, und meistens sind ja auch heute schon gar keine Handbücher dabei, sondern ist eine fast leere Kartonage mit Datenträger, und vielleicht einem Beipackzettel. nicht wie das vor 10-15 Jahren war wo alles noch gedruckt dabei war, so befindet sich heute das Handbuch als PDF auf der InstallationsCD/DVD oder überhaupt frei als Download auf der Herstellerseite.
Auf der einen Seite spart sich der Hersteller auch ein bisschen, aber so eine CD/DVD Pressung kostet ja nicht viel, aber mit Handbuch, Boxen, dann Vertrieb und Logistik summiert sich das sicher beträchtlich, und im Falle das viele Stück übrig bleiben wär das alles ein Fall für den Shredder, wer würde den noch neue Boxen vom Hersteller von Guitar Rig 3 oder 4 kaufen wenn doch gerade die Version 5 auf den Markt gekommen ist, dann gehören wieder alte Versionen retourgeholt, vernichtet, etc.. das ist alles ein unnötiger Aufwand der vom Hersteller bezahlt werden muß und dadurch auch im Verkaufspreis mitkalkuliert ist.
Und was man auch nicht vergessen sollte ist auch die ökonomische Verantwortung, ist es auch wirklich notwendig das man alle Handbücher ausgedruckt mitliefert oder ist das heutzutage sovieso nur für einen kleinen Prozentanteil der Kunden interessant, weil sich mittlerweile einfach die Lesegewohnheiten geändert haben und ein PDF am Rechner oder E-Book Reader auch mehr als ausreichend ist?