Guitar Rig Mobile an Amp anschließen

  • Ersteller spacerico
  • Erstellt am
S
spacerico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
10.02.05
Beiträge
99
Kekse
0
'n Abend allerseits!

Ich möchte gerne das Guitar Rig Mobile über die Outputbuchse an meinen Amp (Marshall TSL 100) anschließen und wollte fragen, ob das prinzipiell kein Problem ist und ob es vielleicht etwas zu beachten gibt.

Hab mir gedacht, daß ich mittels A/B Switch mein bestehendes Setup "verlasse" und dann direkt über den PC in den cleanen Kanal vom Amp gehe. Bloß wären dann 2 Kllinkenkabel für einer Inputbuchse.... gibt es da eine vernünftige Lösung dafür?

thx for help!!
 
Eigenschaft
 
das dürfte schon gehn aber wird sich recht bescheiden anhören weil du im Guitar Pro schon eine Boxensimulation hast.
Am besten hört es sich über eine PA an, weil sie den Sound recht wenig verfälscht.
Find die Lösung aber recht unpraktisch da du nur einen Sound hast und nicht über nen Footswitch wechseln kannst.
welchen Amp hast du denn?
 
Die Boxensimulation kannst du einfach ausschlaten. Einfach die Box auf "Aus" stellen oder löschen.
 
Find die Lösung aber recht unpraktisch da du nur einen Sound hast und nicht über nen Footswitch wechseln kannst

naja, ich hab ein Youtube Video gefunden, in dem erklärt wird, wie ich mit der FCB1010 die Presets umschalte...

welchen Amp hast du denn?

Marshall TSL 100

Die Boxensimulation kannst du einfach ausschlaten. Einfach die Box auf "Aus" stellen oder löschen.

yip, das hätte ich mir auch gedacht... will im wesentlichen ja nur die FX-Sounds vom Guitar Rig verwenden... Darüberhinaus frage ich mich, wie ich die Stereo-FX auf den Mono-Amp bekomme? Die Outputbuchse vom Mobile ist ja stereo....
 
was du brauchst ist ja was zum schalten. So könntest du zwar dein Signal gut auf die zwei Amps schicken, aber immer noch nicht auswählen was dann in den Amp reingeht. Ich würde dir auch empfehlen in den Effektloop deines Amps zu gehen statt in den Input. So kannst du die Vorstufensimulationen auch/besser nutzen und viele Effekte gehören ja onehin in den Loop. Für den Cleansound des Marshalls mit Zerre, Wah oder ähnlichem aus GR davor dann natürlich doch anders :)

Darüberhinaus frage ich mich, wie ich die Stereo-FX auf den Mono-Amp bekomme? Die Outputbuchse vom Mobile ist ja stereo....
Da kommt es eher auf die Inputbuchse deines Amps an. Es gibt generell sehr wenige Stereo Amps, ich denke da hast du schlechte Chancen. Dafür müsstest du es ja aber auch später wieder auf zwei Boxen verteilen. Dann würde ich dir eher vorschlagen gleich aus GR in die PA zu gehen (zusätzlich zum Amp z.B.), da würde es ja eh landen.

Gruß,
Florian
 
Danke lax_flow!

Ich hab es so gelöst, daß ich mit dem Lehle das Signal splitte. Ein Loop geht in das "normale" Set (also WahWah -> Digitech Whammy -> A/B Switcher) und das andere Signal geht ins GRM und über die Outbuchse auch in den A/B Switcher. Vom Switcher dann per Kabel in den Amp.

Ich nutze beim GRM eh nur die FX ohne Amps und am Marshall verwende ich hauptsächlich dafür den cleanen Sound... muss noch etwas feinjustieren, hoffe aber, daß es so funktioniert....
 
Hi,
das hört sich doch gut an. Freut mich, dass ich helfen konnte und das hier mal jemand ein wenig mehr mit so etwas experimentiert.

Gruß,
Florian
 
hehe, danke!

jetzt brauch ich nur noch einen stärkeren Laptop (oder ist das Guitar Rig LE CPU schonender?), dann könnte ich sogar überlegen, das auch LIVE einzusetzen....

:great:
 
Die Schwankung in der CPU-Last ist prinzipiell erstmal von Art der Amp-Simulation und Anzahl der Effekte abhängig. Guitar Rig LE würde da keinen Unterschied machen.
Die größte Belastung für die CPU ist jedoch eine hohe Sample-Rate. Am besten gehst du Schrittweise alle Abstufungen zwischen 192khz und 44khz durch und beobachtest dabei die CPU-Auslastung die dir rechts oben im Guitar Rig Fenster angezeigt wird. Solltest du einen Multi-Core Laptop haben empfiehlt es sich ein anderes Programm zur CPU-Überwachung zu nehmen um sicherzugehen dass keiner der Cores permanent auf 100% arbeitet.
 
ja, mach ich - danke für den Tipp!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben