Guitar Rig -> Livetauglich? wer hat erfahrungen? Was brauch ich?

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Metalllike
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Hi ho...
Also ich hab schon einen Beitrag gefunden (aus 2009) wollte den aufgrund des alters jetzt aber nicht nochmal ausbuddeln, da meine Frage auch in eine Andere richtung geht ;)

Also...
Wie schaut das aus... Guitar Rig für den Live einsatz...
Mir ist grad meine Endstufe abgeraucht (Mesa Boogie 295 Simul Class aus anfang der 80er *schnief*)
Und weil mir momentan die Kohle fehlt für ne neue Endstufe müsste ich auf ein "backup" zurückgreifen...
Da ich aber kein echtes Backup zuhause stehen habe... war die überlegung...
Guitar Rig sowohl Live als auch im Proberaum zu nutzen....

Mir stellt sich da nur die Frage....
Was brauch ich bzw was sollte ich auf jedenfall noch zusätzlich besorgen???

Eine DI Box ist klar... Reicht da die DI100 von Behringer?? oder was würdet ihr empfehlen (kenn mich mit den dingern null aus....)
Wegen Monitoring würd ich mir jetzt keine all zu großen Gedanken machen, da ich sowieso über ein IEM gehe und die anderen in der Band auch grad angefixt hab... eventuell kaufen wir uns ein IEM-System zusammen und jeder ein eigenes Bodypack und gut ist...
Entsprechend würde uns 1 Monitorweg prinzipiell ausreichen... Falls der Sänger damit dochn nicht klar kommt halt noch nen zweiten Monitorweg... mehr brauchen wir aber definitiv nie...
Der Letzte Gig war sogar 100% Blindflug, da der mischer uns nix über die Monitore gegeben hatte :D ... da hatten wir nur die Drums im rücken als "orientierungshilfe" ^^
Von daher kann es auch mal komplett ohne monitor gehen :D zwar anstrengend aber nicht unmöglich *grins*

Was brauch ich nnoch?
Hat jemand mit so einem Setup schon erfahrungen gesammelt und kann mir evtl noch ein paar Tips geben....

Zur Computer Hardware...
Zuverlässig....
Noch zuverlässiger...

Ich benutz Guitar Rig auf dem Notebook nahe zu Täglich zu hause...
Wenn ich zeit hab dann auch mal gerne 3 Stunden am stück... und das jetzt schon.... puh...... 3 jahre??
Bislang hatte ich noch nie wirklich Probleme gehabt.... von daher würde ich mir über das Notebook jetzt keine großartigen gedanken machen....

Und ja ich weiß...
Ein ECHTER Amp ist immer besser bla bla bla....
Aber ich seh momentan nich ein nochmal wieder 2200 Euro für ne Ninety Endstufe auszugeben und was anderes kommt mir einfach nicht in die Racks ;)

Gruß
Moe
 
Eigenschaft
 
Zwei Dinge die mir dabei spontan durch den Kopf gehen...
Du willst anstelle eines fetten Racks, in dem eine andere Endstufe werkelt (ne 50:50 gibs für 400 gebraucht), ein Laptop mit Software Amp benutzen?
Du hast Midi Treter am PC am Start um GR zu steuern?

Du verzichtest dann komplett auf eine Backline. Für was brauchst du dann überhaupt die Endstufe?

- - - aktualisiert - - -

Ansonsten würde ich ein Stabiles Transport Case nehmen. Nen runter gefallenes NB oder Bier drauf und das wars. ;)
Und an alles möglichen Programme denken, die sich Auto-Updaten wollen, was dann dank fehlenden Inet nicht geht.
Am besten das wirklich mal mehrere Abende einfach ausprobieren, ob es stabil läuft.
Oder Cab Sim an den Rack und damit IEM benutzen... ;)
 
Eben genau des wegen ja :D
auch die 400 euro für ne gebrauchte Fifty ist mir momentan too much...
Ich hab GR komplett mir RigControl also das dazugehörige Audiointerface und Steuergedingsbumsdöns...
Selbst wenn nicht könnte ich noch aufs Behringer FCB1010 umsteigen :D aber dann müsste ich auf die NI Treiber verzichten und dann wär ich mir über die Stabilität nicht mehr so sicher....

Ne ernsthaft... soweit hab ich bislang nie probleme mit GR gehabt..
Und naja.. ich muss ja wohl zwangsläufig auf die Backline verzichten... zumindestens erstmal....
ja ja.... *schnief*

Schlimmer... vieeeeeellll schlimmer ist das ich kein amp im Proberaum habe...
Also ich kann live auf echt vieles verzichten... aber im Proberaum ??? dann noch mit GR über die PA gehen... dann brauchst wieder monitore und es heißt wieder...
EY ich hör dich nich.... dann wieder lauter machen... EY ich jetzt hör ICH mich nicht mehr!! ^^

Und mal ganz ehrlich.... Das geschleppe (2 Racks (ins. 9HE) eine 4x12"Box, Koffer, Gitarren.. bla) das geht mir massig aufm sack... :D
Und alles vorangeschlossen in ein großes Rack packen geht auch nicht weil ich dann das Rack nicht mehr in bzw aus dem proberaum raus bekomme (die treppe ist wie ne hünerleiter)...
Die Box ewig rauf und runter schleppen.... puh...

So ists nur.. Notebook tasche.. RigControl und ein Kabelköfferchen und aus die Maus....

Für die kleinen Gigs die wir - noch - haben lohnt der aufwand nicht ne große Backline zu stellen....

Und sein wir mal ehrlich.... seit GR 4 ist es soundtechnisch gar nicht mal so schlecht....
Das einzige was diesem Modelingscheiß fehlt ist halt der "Druck" den ein echter Amp erzeugt...
Aber da wir zu 99% eh über eine PA abgenommen werden ist der Druck den die Backline erzeugt ja eh fast egal.... (oder?)
 
Naja deine Argumente auf einen Modeller umzusteigen sind schon schlüssig. (Ich hab hier selbst ne nette 2HE Einheit + PA Box stehen.)
Allerdings haben doch deine beiden Racks und die 4x12 einen Grund das sie da sind.
Was du da vorhast ist fast ein kompletter Paradigmenwechsel.
Fettes Amp Rig hin zu Modeller+IEM. Sicherlich möglich, aber defintiv anders.

Das mit der NB Tasche würde ich mir überlegen, dann lieber kleines Mini Rack mit NB Einschub.
Du kannst es ja schlecht irgendwo einfach abstellen. Und IEM will auch irgendwo rein.

"gar nicht mal so schlecht" hört vielleicht nicht die Mucker Polizei, aber sicher du. ;)
 
Also ich sag mal so....
Begeistert davon auf nen Moddelgedingsdöns umzusatteln bin ich auch nicht....
Schließlich macht es schon nen "Proffesionellen" eindruck wenn man da mit nem dicken Rack aufmaschiert....
Es sieht halt auf der Bühne fetter aus.....

Soundtechnisch..... also rein weg Klang (im Metal bereich) find ich den GR sogar teilweise besser da ich damit mehr Kombinationsmöglichkeiten hab..
Mein standart Sound umfasst insg. 4 Amps Klassen und 4 Overdrive Varianten die alle unterschiedliche Charakteren aufweisen...
Und wenn man auf der einen seite nen Fetten Rammsteinsound fährt gemischt mit nem krassen Metallica Sound ist das schon echt fett...
Oder wenns mal bisschen "Ruhiger" zu gehen soll nen klaren aber Straten AC/DC sound gepaart mit brillianzen alá Iron Maiden ... das sind einfafch Kombis die man so auf Livebühnen nie zu gesicht bekommt... aber dennoch extrem fett klingen...

Wie gesagt.. der grrooooooooooße nachteil ist eben... Modelingamps (wie auch GR) bringen einfach nicht den Druck eines Echten Amps rüber....

Für Studioaufnahmen nutz ich GR schon seit Jahren.... den echten Amp nur für gaaaanz bestimmte sachen.... für Solis z.b da kam bislang immer noch mein Amp zum einsatz...

Aber du musst auch mal überlegen wie alt die Endstufe schon ist... glaub meine stammt aus ende 70er anfang 80er.... also ist sie ca. 30-35 Jahre alt :D
Der Preamp ist auch "schon" einige jährchen alt (ca. 6 -7 ka hatte ich gebraucht gekauft)
Die Marshall box ist auch schon stein alt.... ca. selbes baujahr wie die Endstufe....
Effektgerät hat auch schon einiges auf dem puckel... ich hab das ding jetzt 15 Jahre....
Naja und noch ein paar spielereien die ich ehr selten benutz....

Von daher ist halt die überlegung....
180 Euro für IEM (worauf ich eh rattig bin wie hulle) plus 30 euro für ne DI Box (210 euro) gegen 2200 euro... naja... da überleg ich nicht sehr lange...
Solange es auch funktioniert.... und das ist der Springende Punkt....
Wenn hier jetzt 20 Leute ankommen würden und würden berichten... hab ich 2 Jahre benutzt.... hat mich zu oft im stich gelassen bin wieder auf konventionellen amp umgestiegen... dann würde mir das schon zu denken geben....
Im Studio jedenfalls hats mich noch nie im stich gelassen.... wie gesagt und ich nutz GR am notebook nahe zu täglich und am wochenende auch gern mal mehrere stunden am stück ;) ^^
 
Die Frage wurde schon in der ersten Antwort gestellt: Wenn du über In Ear spielst, wozu die Endstufe und Box? Eine Backline hast du im Moment ja auch nicht.
ok, die Band jetzt auch nicht mehr. Aber das sollte man doch mit Monitoren auch hinkriegen.
Im Prinzip könntest du dann auch dein Rack mitnehmen und dir eine DI Box mit Speakersimulation besorgen. Dann bist du beim Thema Monitoring gleich weit und kannst deinen Proberaumsound weiterhin nutzen.
Gibt halt mehr zu schleppen.

Oder so etwas: Electro-Harmonix 44 Magnum. Könnte schon reichen als Zwischenlösung.

Das dein echter Amp mehr "Druck" hatte, liegt vor allem daran, dass du Guitar Rig anders "laut machst". Ein echter Amp "wirkt" vor allem anders. Abgenommen über die PA relativiert sich das.

Prinzipiell würde ich (wenn schon) über einen Hardware Modeller nachdenken. Mit dem Laptop wäre mir das etwas zu heikel. Kann aber problemlos funktionieren.

Wie gut sich dein "fetter" Sound dann Live anhört, wird sich dann zeigen. Kann gut sein dass du da viel verstellen musst, oder ganz neue, abgespeckte Presets erstellen musst ;-)

Ich würde das Rack soweit ausmisten, dass du nicht zwei brauchst. Alles auf was du eh verzichten kannst raus, und dazu ein Gerät mit Speakersimulation (ist dann meistens auch eine DI Box)...
 
In den Racks ist nichts eingebaut was nicht wirklich genutzt wird.... Ich hab halt 2 Racks... 1x 5HE und einmal 4HE....
Rack 1
1HE Power Stripe
1HE Tuner
1HE Leer (könnte dann z.b. nen IEM rein.. da hab ich auch noch nen Thread zwecks kaufentscheidung laufen)
1HE Drahtlos Empfänger
1HE Preamp
Rack voll....

tja und dann noch das 4HE Rack für die Endstufe :D Rack voll *grins*
Was mich an "schlepperei" nervt ist die Endstufe und die Marshallbox...
Und das alles in ein Rack zu bauen... soooooooo bescheuert bin ich definitiv nicht... meister weißt du was die Endstufe alleine wiegt ^^ und dann bei der Hühnerleiter die wir im Proberaum haben ^^ Wenn ich das alles in ein 10HE Rack klatschen würde, würd ich jedesmal flugstunden nehmen wenn wir mit dem Gerödel raus wollen... ^^

Meine Frau beschwert sich ja jetzt schon weil meine klamotten mitten im Wohnzimmer rumstehen und man da kaum noch irgendwie anvorbei kommt...

Wenns nach mir gehen würde, würd ich ne kleine 20/20 Endstufe von Mesa kaufen... die macht genug krach... ist klein... und wiegt nicht gleich ne halbe tonne wie die 2 95....
Zusätzlich die 4x12" "wegschmeißen" und entweder eine 1x 12" oder 2x12" oder vilelleicht zwei 1x12" (braucht aber denke ich mal kein schwein) für Stereo betrieb kaufen...
Das kann man auch mal "unterm tisch" verstauen.

Die schlepperei wäre dann auch nicht mehr ganz so extrem und man muss nicht gleich jedesmal nen Krahn bestellen weil man die klamotten aus oder in den Proberaum schaffen will.. :D

Alternative dazu war noch der gedanke soweit das was noch soweit tauglich ist verkaufen und nen .. ka 50W kombo für den Proberaum kaufen.. der bleibt da stehen und gut ist...
Und für Live dann halt über GR (oder Hardware Modeler - Eleven Rack zb.) zu spielen...

Allerdings war die frage auch ehr, ob jemand Erfahrungen mit GR im Livebetrieb hat und was ich definitv brauche um es an der PA anzuschließen und worauf ich zu achten hab. Vielleicht noch den einen Oder anderen Tip zum "aufstellen"..
Die Idee das Notebook in ein eigenes Case zu packen war z.b gar nicht so schlecht ;)
 
Weil ich es vor einer halbe Stunde gerade auf ebay-Kleinanzeigen entdeckt habe: Vielleicht wäre das ja was für dich? leichte 112er Aktiv-Boxen

Und nein, es sind nicht meine ;).
 
Das ist schon ein ziemlicher Schritt von Hardware-Sounderzeugung auf virtuell zu gehen, und in Deinem Fall sogar noch einen Schritt extremer, als "nur" von einem klassischen Amp auf einen Modeller, wie z.B. Line6 o.a. zu wechseln.
Das erste, was mir dazu einfällt: es würde nur schwer funktionieren, wenn ihr einen zweiten Gitarristen in der Band hättet, der konventionell an den Start geht. Der würde Dich drucktechnisch in grund und Boden spielen. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein. Optimal wäre es sogar, wenn der Bassist dieselbe Schiene fährt wie Du.
Das Du mit so einem Setup extrem flexibel und vielseitig sein kannst, ist klar, diesen Sound aber auch PA mäßig rüberzubringen, das kann nicht jeder Mixer. Und da Du keine Backline hinter Dir hast, bist Du zudem auch noch auf ein gutes Monitoring angewiesen. Ok, Du willst auf In-Ear, was aber für Dich offensichtlich noch Neuland ist:
Von daher ist halt die überlegung....
180 Euro für IEM (worauf ich eh rattig bin wie hulle) plus 30 euro für ne DI Box (210 euro) gegen 2200 euro... naja... da überleg ich nicht sehr lange...
Deine Rechnung ist sehr sportlich: 180EUR für ein System ist gerade mal Einsteiger-Klasse, was schon ok ist. aber Du hast den Hörer vergessen. Der, der bei einem solchen System dabei ist, taugt so gut wie nichts. Ich hab lange zeit ein LD-MEI100 genutzt, das ist wohl etwa das Gerät, das Du auch vor Augen hast, dagegen ist nicts einzuwenden. aber für akzeptablen Sound fängt das bei dem Kopfhörer ab 200EUR (z.B. hier) an. Und gerade der Kopfhörer ist entscheidend.
Eine DI-Box hat jede PA Firma ausreichend in der Kiste.

Kommen wir mal zum Rechner:
Solange es auch funktioniert.... und das ist der Springende Punkt....
Du hast es erfasst! wie auch schon von anderen hier erwähnt, machst du dich mit so einer Lösung ziemlich abhängig von Deinem Rechner. Auch wenn der seit Jahren einwandfrei arbeitet, wenn der runterfällt, oder Dir jemand etwas drüberkippt, hast Du ein Problem. Das mindeste, was ich einem auf einer Bühne eingesetztem Rechner spendieren würde, wäre eine SSD, damit er nicht nur einen kleineren Sturz überlebt, sondern sich auch von den Erschütterungen einer Bühne nicht beeinflussen last, was weder zu Hause, noch im Proberaum ein Problem sein dürfte.
 
Na das war doch mal ne Antwort :D
Ich hab lange zeit ein LD-MEI100 genutzt
Genau.. das, oder das vom goßen T....
da hab ich hier noch die kaufentscheidungsfrage stehen...

Ihr quatscht was von Backline.....
Jetzt mal ehrlich...
Der letzte gig war .... ich wills mal so ausdrücken.. beschissen ist noch ein kompliment.... vom Sound her...
Ich hab ne Mesa 2 95 Endstufe, beide Kanäle auf jeweils 6 stehen gehabt und die box stand ca. 2 - 2,5m hinter mir.....
Ich hab von meinem amp nix gehört...

Sowas ist mir bislang noch nicht passiert... höchstfalls das ich mich schlecht gehört habe... oder das ich nur mich gehört habe aber vom monitor nix mehr...
Ich mein... was hat der Mix4Munich auf seiner Webseite geschrieben, wir haben unsere Ohren nicht in der Kniekehle hängen...

Und ne 4x12" Box die auf rollen steht nochmal extra auf einen Tisch stellen und das auf ner Bühne die nur nen umgebauter PKW Anhänger war/ist... wo neben dem ganzen bandequip auch noch die komplette PA inkl. Mischpult und allem Pi Pa Po aufgebaut ist...

NAja.. kurz und knapp...
Wir werden (fast) immer das massive Platzproblem auf der bühne haben, da wir - jedenfalls noch - nur auf "kleinstveranstalltungen" Im August steht was größeres an...
Auf der einen seite seh ich dem ganzen recht zuversichtlich entgegen... auf der anderen seite muss ich gestehen hab ich bammel davor.. das mir die gleiche sch** da erstrecht passiert (nix hören) weil der Amp da vermutlich noch weiter von mir weg stehen wird und ich dank einer Drahtlos-Anlage auch mal ein paar schritte nach links und rechts machen könnte....

Nachdem jetzt meine Endstufe neuerdings ab einem gewissen level das Kreischen anfängt (entweder nen Kondensator durch oder doch "nur" ne röhre aber dazu ist der amp zur Abklärung beim bekannten) war die überlegung... was machen...
2500 euro für ne neue endstufe ausgeben und die gleichen Probleme behalten?! (falls die endstufe irreparabel ist)
Oder 500 euro Ausgeben und nen pups 50W amp für den Proberaum kaufen und dann nochmal ein bisschen kleinkram und IEM ....

Zum Thema Rechner/Noebook
Zur aller größten not könnte ich auch einen Zweiten Rechner (also PC) als Backup im Auto rein schmeißen.... der umbau kann dann halt in wenigen minuten geschehen...
Einen "alten" PC hätte ich für sowas auch noch rumstehen...
Allerdins ist mir das Notebook noch nie runtergefallen und ich habs zu einigen Jamsessions schon mit genommen (wo mein Pre-Amp im eimer war)... hab das ganz oft dann über die Endstufe und Box gespielt...
Da ist weder was runter gefallen, noch hab ich das geschafft mein bier über das notebook zu vreschütten... das notebook steht dann ja meistens recht hocht.... 4x12" Box -> 4HE Case -> Notebook = Standhöhe 1,40m ... ca....

Und wenn da nicht grad einer bei geht und die ganze Box umschmeißt (in 20 Jahren nicht einmal passiert) wird das notebook weder mit dem boden noch mit einem Bier bekanntschaft machen. Und selbst wenn das mal passieren sollte, dann wäre das auch für die Mesa Endstufe katastrophal :D kann mir vorstellen das die Röhren kaputt gehen wenn sie warm sind und dann einen heftigen Stoß abbekommen.... Vondaher denke ich mal liegt beides irgendwie gleich auf....
Das einzige was wirklich passieren könnte wäre ein total Ausfall wegen überhitzung (durch Scheinwerfer und co)
Aber dafür könnte man sich noch eine kleine "Dockingstation" aus ein paar Multiplexplatten basteln und unten ein paar Gehäuselüfter einbauen die dann über ein USB Kabel am Notebook angeschlossen werden oder wie auch immer... ergo wäre dann auch das ding mit der überhitzung geregelt...

Eine DI-Box hat jede PA Firma ausreichend in der Kiste.
*hust* wir hätten letzten Gig 2 Boxen gebaucht..... und eine war nur vorhanden.....
Sorry auf sowas würd ich mich definitiv nicht verlassen... und ne einfache Box kost jetzt auch keine 1000 euro.... das sind summen die überschaubar sind....
Wegen den Hören...
Ja da gebe ich dir recht, das hatte ich aber auch schon einkalkuliert, wobei ich ehr die Shure SE215 genommen hätte....
 
Wir drehen uns im Kreis.

Ich weiß wirklich nicht woher du die 2,5k € für ne Endstufe hernimmst. Da muss man dann halt mal Kompromisse machen und nicht immer Mesa UVP ansetzen...
Und dass dein Notebook auf einer 4x12 stehen wird, die du ja nicht mehr schleppen willst, bezweifel ich auch.
Und wenn deine Endstufe auf 6 (von 7?) an einer 4x12 nicht mehr gehört wird, zweifel ich am Signal Level am FX Return bzw. eher ein Defekt der Endstufe.

Du musst auch kein InEar nehmen, kannst auch nen Multifunktions-PA Top als Boden Monitor nehmen. Vorteil ist auf dich gerichtet und mit 3-4 stelligen Watt Zahlen auch
Laut genug.
 
Und wenn deine Endstufe auf 6 (von 7?)
6 von 10...
zweifel ich am Signal Level am FX Return bzw. eher ein Defekt der Endstufe.
Signal level ist ok und FX Return gibt es nicht da im Preamp ein DSP Effektgerät intigriert ist...
Wegen der Endstufe...
Mir ist grad meine Endstufe abgeraucht (Mesa Boogie 295 Simul Class aus anfang der 80er *schnief*)

Bei Thoman, die Mesa Boogie 2 Ninety kostet 2100Euro (abgerundet)
Klar... ich könnt auch ne Harley Benton GPA-400 für 200 Euro eienbauen......
Aber ganz ehrlich...
Sowas würde mir nicht ins Rack kommen...
Und ich will nicht für immer und ewig auf GR umsteigen.. sondern nur als zwischenlösung...
Und weil mir momentan die Kohle fehlt für ne neue Endstufe
wenn es denn funktioniert (Live und als zwischenlösung)... technisch gesehen ab dem moment wo das Signal den RigControl verlässt....

Alles was Computer technisch und so zu berücksichtigen ist, das ist mir klar und ich weiß auch das ich einige sachen besonders beachten muss...
Und mal ehrlich... Wer schmeißt bitte mit einem Notebook durch die gegend das es schaden nehmen könnte?
Wer stellt sein Notebook bitte so bekloppt auf, das da der nächste besoffene ausm Publikum sein Bier drauf verschüttet...

In all den fast 20 Jahren wo ich mucke mach hab ich nicht einmal gehört das ein Besoffener(musiker) nen Amp geschrottet hat weil er sein Bier drüber geschüttet hat....
Der Amp steht ja eh meistens hinten irgendwo rum....
Das Notebook im / auf dem Case steht dann natürlich nicht vorne an der Stage sondern auch irgendwo hinten...
Und hinten hat keiner außer die Musiker dumm rumzufingern...
Sowas hab ich auch noch nie gesehen, das zuschauer da auf der bühne rumkaspern, bzw nach hinten zu den amps rennen und da mit ihrem bier rumkaspern, oder den amp umschubsen...
Die gefahr das der Rigcontrol (wie auch jede andere Midi Fußleiste wie z.b. mein FCB1010) mit flüssigkeit vollgesabbert wird ist viel größer....

Zum Thema IEM hab ich nen extra thread aufgemacht gehabt ;)
 

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