Wie schließe ich die Gitarre an der Soundkarte meines Laptops an
Mit einem Kabel
Und wahrscheinlich brauchst du dann noch einen Adapter von großer auf Kleiner Klinke.
(und wo ist die Soundkarte überhaupt/ wie kommt man da hin)
Da wo du deine Boxen eingesteckt hast. Diese Buchse ist halt der Ausgang, die Gitarre kommt in den Eingang, das ist eine andere Buchse daneben.
Was mach ich dann, um E-Gitarre aufzunehmen? Die vielen Knöpfe verwirren mich ein bissl.
Man kann zwar auch mit GuitarRig direkt in diesen TapeDecks aufnehmen (und deren Bedieung erklärt sich eigentlich von selbst, da gibt es halt so einen Record-Button), eigentlich benutzt man aber zum aufnehmen ein Aufnahmeprogramm. Und GuitarRig benutzt man dann nicht als eigenständiges Programm, sondern als Effekt-PlugIn in der Software.
Um verzögerungsfrei spielen zu können brauchst du auch noch den ASIO4ALL-Treiber. Denn musst du dir runterladen, installieren, und in GuitarRig bzw. dem Aufnahmeprogramm auswählen.
Dir fehlt es noch extrem an Grundlagen. Das ist jetzt kein Vorwurf, nur hat das im Grunde nichts mit GuitarRig zu tun. GuitarRig ist halt eine Modellingsoftware wie viele andere auch (und auch nicht unebdingt de beste bzw. ist das Geschmackssache), aber man muss halt erstmal wissen, wie diese ganze Sache mit dem PC-Recording, der Benutzung von modellingsoftware usw. überhaupt funktioniert.
Es gibt hier einen Workshop, in dem das ausführlich anhand der Aufnahmesoftware Reaper und der Modellingsoftware FreeAmp 3 funktioniert. Statt FreeAmp kannst du aber auch GuitarRig nutzen, das vorgehen ist das gleiche
https://www.musiker-board.de/record...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html