Guitar Rig an Onbaord Soundkarte

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hi, ich ahbe Guitar Rig 3 an der Onbaord Soundkarte mit ASIo Treibern. Jetzt habe ich eine Latenz von 18ms, sit das gut?

Mein Problem ist, dass er i-wann anfängt zu knacken. SObald ich aber nur einmal die Audioeinstellungen öffne und dann wieder schließe ist es weg. Was ist das denn?
 
Eigenschaft
 
hast du die demo oder die vollversion?
und bist du evtl. im besitz eines interfaces?
google mal nach asio4all...
eine latenz bis 10 ms sollte es schon sein.
 
Asio4All hab ich drauf, sonst hab ich ne Latenz von 58ms. Interface ahb ich keins sonst würde ich ja nicht die Onboard Soundkarte benutzten.

ICh habe die Vollversion.
 
Jetzt habe ich eine Latenz von 18ms, sit das gut?
Nicht unbedingt, aber im Grunde musst du das selbst wissen. Es gibt Leute, die sind da sehr empfindlich, aandere spielen problemlos mit solchen Latenzen, und es stört sie nicht.

Hast du denn mal versucht mit niedrigeren Latenzen zu spielen? Beim ASIO-Treiber stellt man die Latenz über die Puffergöße ein, standaardmäßig steht der bei ASIO4ALL zunächst bei 512 Samples. Je höher du das einstellst, um so größer wird die Latenz, aber der Rechner hat auch weniger zu tun und es läuft "stabiler". Wenn du den Wert niedriger einstellst, dann wird die Latenz entsprechend kleiner, aber es kann sein, dass der Computer mit der Berechjnung nicht nach kommt, und es zu knacksern kommt. Einfach ausprobieren, also die Latenz so niedrig einstellen, dass du noch fehlerfrei spielen kanst.

Falls das nicht geht wäre wohl die einfachste Lösung sich eine Soundkarte mit guten ASIO-Treibern zu kaufen, die nierige Latenzen ermöglicht. Falls das jetzt zuviel Geld ist, würde ich GuitarRig dann eher verkaufen und z.B. ein Line 6 POD Studio kaufen. DIe beiliegende Modelling-Software soll auch nicht schlecht sein (ich finde GuitarRig ist eh nicht unbedingt das Nonplusultra)
 
Egal, wie ich die Samples in Asio stelle in Guitar Rig bleibt sie bei 18ms. Zuerst gehn sie auf 15 sobald cih dann wieder die Adioeinstellungen öffne sind sie wieder auf 18. Meine CPU-Auslastung beträgt übrigens 6%
 
der asio4all-treiber funktioniert leider nicht bei allen soundkarten...
hol´ dir den toneport gx (heisst jetzt pod studio - 89 Euro) und wenn du deine vollversion von guitar rig behalten willst bekommst du mit dem line6-gerät bei guitar rig im schnitt eine latenz von 6 ms raus.

http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx

eine hochwertige amp-mod-software verdiehnt zumindest ein brauchbares interface.
 
Es war halt nur ein versuch, so gut bin ich jetzt auch nicht, dass ich jetzt soviel darein investieren. Das Guitar Pro war ein Schnäppchen und so gut bin ich echt nciht. Ich habs mir nur geholt, damit ich ne besseren SOund bekomme wie bei meinem AMP (MAtrix 100 von H&K). Außerdem spiel ich Guitar RIg über BOxen von ner Stereoanlage. Also ich bin dem Programm eig. gar nciht würdig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben