Guitar RIG 5 und Wah-Wah

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

habe ein ( evtl. dumme ;) ) Frage zu Guitar RIG 5 - vielleicht kann mir einer da helfen ?
Ich habe Guitar RIG eingebunden in Cubase und in der Stand alone version...

Das guitar RIG läuft bei mir in Cubase über das Interface Focusrite Scarlett 19i20.
den dazugehörigen Guitar RIG Controller ( Bodentreter ) habe ich nicht.

Gestern habe ich wieder etwas Guitar überGuitar RIG 5 gespielt und eingespielt , schon klasse Sounds bei , wundert mich immer wieder und lerne stets neue Sounds kennen :)

Meine Frage ist konkret: Kann ich die Wah-Wah Effekte auch ohne Hardware ( in diesem Fall das Pedal vom GuitarRIG Controller ) spielen ?
Also einstellen in einem gewissen Rhtm usw. also ohne Wah-pedal...Oder geht das nicht ? Wenn es nicht geht , kann ich auch ein sonstige Bodenpedal
z.B. ein Volumenpedal nehmen ? oder wie löst Ihr das Problem ?

Danke für Tips :)

samsson

images
Guitar RIG Controller mit Wah-Wah-pedal
 
Eigenschaft
 
Du kannst das Wah per Automation steuern, allerdings natürlich erst nach der Aufnahme. Per Quick Control funzt das sehr gut.
Ob das mit´nem anderen Pedal funktioniert weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wo sollte man das anschließen? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal "Autofilter" probiert? Reagiert auf die Spiel-Dynamik. Ansonsten würde ich ein echtes WahWah-Pedal direkt an die Gitarre anschließen.
Autofilter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke AMC und Nivram

AMC: OK Autmation versuch ich mal...beim anschliessen externer Pedale hast du natürlich recht mit "wo sollte man das anschliessen ?:) "
NIVram: werde ich testen autofilter, klar könnte ich ein normales Wah-Wah zwischen die Guitar und Interface schalten , aber dann bracuhe ich ja den Effekt von Guitar RIG gar nicht mehr

Wenn ich eure Antworten zusammenfasse kann ich also den Wah-Wah Effekt im Guitar RIG wirklich nur mit dem Guitar RIG Controller ( Bodenpedal ) ansteuern
oder eben ersatzweise mit Automation nachstellen oder autofilter nachbauen
 
Das sollte schon gehen. Du benötigst halt irgendeinen Controller, mit dem du das steuern kannst. Das Stichwort Automation ist ja schon gefallen. Die kann man auch in Echtzeit spielen/aufnehmen. Du musst halt irgendwie ein Expression-Pedal an deinen PC anschließen. Dafür gibt es zum Beispiel so kleine Geräte, an die du ein Pedal anschließt und von da weiter mit USB. Einfach mal googlen und was aussuchen.

Wenn du komplett ohne Hardware auskommen willst, wird es natürlich schwer, gleichzeitig das Wha zu bedienen und zu spielen. Aber geht natürlich auch, einfach die Automation einzeichnen, oder im Write-Modus Live mit der Maus am Knopf drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja jemandem, der auf der Suche nach einem günstigen Expression Pedal für Guitar Rig ist (für Wah's und evtl. andere Effekte) und vor einer kleinen Bastelei nicht zurückschreckt. Der Ansatz funktioniert auch für Footswitches.

Ich war auch auf der Suche nach einem Wah für Guitar Rig und war recht unzufrieden mit dem derzeitigen Angebot. Das einzig sinnvolle ist aktuell meiner Meinung nach, ein Midi Foot Controller wie das Behringer fcb1010 an ein Recording Interface mit MIDI Eingang zu hängen (hat man eventuell sowieso schon für das Gitarren-Signal).

Ich habe mir etwas sehr viel günstigeres überlegt und hier dokumentiert: https://lars-ra.blogspot.de/2018/02/poor-mans-usb-midi-expression-pedal.html. Man braucht ein altes Wah-Pedal (kann auch defekt sein, es wird nur das Poti und der Footswitch benötigt) und einen DigiSpark (so ~3€ auf eBay je nachdem aus welchem Land versandt wird), am besten die Variante mit Micro-USB Buchse.
Der DigiSpark wird mit dem fertigen Code aus https://github.com/RLars/UsbMidiWah programmiert. Der Mikrocontroller wandelt dann den Button-Zustand und die PotiStellung in Midi-Signale um und simuliert ein MIDI-USB Gerät, welches dann direkt in Guitar Rig eingebunden werden kann.

Da das ganze per USB funktioniert, gibt es keine Anforderungen an das verwendete Audio-Interface.

Der Ansatz ist leicht erweiterbar, sodass man bspw. einen alten 4-Button Footswitch einbinden kann, um Effekte zu-/abzuschalten, ein Delay Tap zu realisieren oder die Loop Machine zu bedienen.

Falls es jemand ausprobieren will, wünsche ich frohes Basteln;-)

Gruß
Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben