Guitar Rig 5 - Post-Hardcore-Presets

  • Ersteller jet_black
  • Erstellt am
jet_black
jet_black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
28.11.07
Beiträge
81
Kekse
122
Ort
Hückelhoven
Moinsen,

ich weiß nicht ob die Frage hier im richtigen Unterforum ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Ich habe da mal ne Preset-Frage. Nach mehreren Versuchen mit Presets aus dem Netz für mein Guitar Rig 5, habe ich immer noch nichts vernünftiges gefunden.
Richtig versiert im Erstellen von eigenen Presets bin ich nicht.

Der Sound den ich suche, klingt so:

Der sehr hallige, scharfe Sound der Leadgitarre und der etwas erdigere Sound der Rythmusgitarre (ist aber alleig eig. eine Gitarre) ist das was ich erreichen möchte und schon ewig suche. Ich bin mit allem zufrieden. Von fertigen Presets (von mir aus auch kostenpflichtig) bis zu Tipps, welche Amps, Effekte, etc. in wie wählen und Einstellen muss, um diese Sounds zu bekommen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße,
jb
 
Eigenschaft
 
die Rhytmusklampfe klingt wie ein crunchiger orange Amp mit v30 Speakern durch ein sm57 :cool:

Vergiss nicht, dass die Klampfe solo nicht sklingt wie sie komplett im Kontext gemixt klingt. Gerade der Bass macht da den Druck und die Gitte alleine klingt recht dünn.
Und natürlich kommt es auch auf deine Gitarre, Saiten, Plek und deine Finger an
.
 
Das wäre ja schonmal ein Ansatzpunkt.

Vielleicht einfach mal mit dem "Citrus" bei Guitar Rig herumprobieren. ;)
Vor allem auch verschiedene Boxen durchtesten.

Was mir bei sowas geholfen hat, ist das Lied auf der Gitarre durch den PC (bzw. Interface) mit dem Orginal mitzuspielen, sodass man immer den direkten Vergleich zum Orginal hat.
(Also über Guitar Rig 5 mit dem Orginalsong mitspielen und nebenbei tweaken, bis der Sound passt)

Das dauert zwar, aber mit ein bisschen Geduld kriegt man das hin.
Ist natürlich auch immer vorteilhaft zu wissen mit was die Platte aufgenommen wurde, damit man einen Anfangspunkt hat, von dem man weiter arbeiten kann.
 
Ich würde in Guitar Rig einfach den Song in den Player laden, einen prägnanten Bereich davon loopen und das eigene geschrammel ebenfalls mit Guitar Rig´s Looper aufnehmen. Dananch kannst Du alle Parameter ändern ohne dabei zu spielen und hörst die Änderungen trotzdem gleich im Vergleich zum Original. Es fehlt natürlich bei dem aufgenommenen Loop dann erstmal das "Gefühl im richtigen Sound zu spielen", da das eigene Spiel sehr abhängig vom "direkten" Sounderlebnis ist (zumindest bei mir), aber man kann sich schon sehr nah ans Original rantasten und kleinere Änderungen dann im Nachgang noch machen.
 
Ich persönlich würde guitar rig für härtere Gitarren-Sounds generell weniger empfehlen, da der sound (je mehr zerre) zu kratzig klingt. Meistens werden die mitten in solchen Plugins dann unerträglich bei hoher Verzerrung (siehe Rammfire). Meiner Meinung nach ungeschlagen bezüglich harten Gitarrensounds ist BIAS FX. Glaube das ist genau was du suchst, da es meines Erachtens sogar auf härtere/rythmische Musik ausgerichtet ist, während sich Guitar Rig eher auf eine möglichst breite Auswahl an Stilen konzentriert.
Probier am besten mal die Demo aus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben