Guitar Rig 5 - Loop Machine nicht anwählbar

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir das Native Instruments Komplete Audio 6 Interface geholt, und da ist ja auch jede Menge Software dabei, u.a. Guitar Rig.

Dieses hat ja eine sog. "Loop Machine", nur leider kann ich die bei mir nicht auswählen.
Ich klicke auf "Live" und da gibt es Tuner, Metronome und Loop Machine zum Auswählen, nur ist bei mir die Loop Machine ausgegraut.

Muss ich die irgendwo aktivieren, oder wie funktioniert das. Ich hab nix gefunden.

Danke!

Eigenschaft

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht die Vollversion von Guitar Rig 5 ist, sondern nur der Player mit eigens für Komplete Elements zusammengestellten Freatures. Da ist Loopmaschine wahrscheinlich nicht bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, da hab ich nix davon gelesen. Es ist die Version 5.1.1 und als License Type steht dort "Full".
Ich habe auch nichts gefunden, wie man diese Loop Machine hinzuaktivieren könnte (meinetwegen auch kostenpflichtig).

Danke für den Link auf die Tabelle. Dort ist es ersichtlich.
Ein Hinweis dbzgl. bei der Installation wäre halt sinnvoll, und der Eintrag License = Full führt halt zur Verwirrung.

Ich weiss zwar nicht, was beim Start angezeigt wird, aber in der Produkt Beschreibung vom Komplete Audio 6 steht Komplete Elements. Und in der Beschreibung von Komplete Elements steht nun mal Guitar Rig 5 Player. Und der ist ist nunmal als volle Lizenz dabei, aber eben nicht in der PRO Version. Also ist alles richtig ;) Komplete Elements kostet ja auch "nur" 49,- Euro. Dass die keine Software im Wert von normalerweise 100en von Euro beipacken, sollte ja auch klar sein :rolleyes:

Na - dann sollen sie doch den Button nicht ausgrauen, sondern gleich ganz weglassen. Dann kennt man sich aus und geht nicht von einem Bedienfehler aus, bzw. kommt gar nicht erst auf die Idee nach dem Ding zu suchen. Typische Programmierer-Logik und Software-Politik :rolleyes:

Jeder Hersteller hat da eben eine andere Philosophie. Letzendlich handelt es sich ja auch bei deiner Version im Kern um die Pro Version. Es sind eben lediglich verschiedene Funktionen abgeschaltet. Deiner Version läßt sich ja auch zu Demozwecken zeitweise in die Pro Version umwandeln.

Ich verstehe dein Argument. Bei Cubase sind in den kleineren Versionen die Features der Großen Cubaseversion auch nicht einfach nur ausgegraut, sondern tatsächlich nicht sichtbar vorhanden.
Auf der anderen Seite, sehe ich da jetzt auch kein großes Problem. Wenn man etwas nicht versteht, schaut man in die Produktbeschreibung und weiß dann, warum es nicht vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist jetzt zwar OT, aber fällt mir dazu noch ein: Samplitude SE enthält die Hilfe-Dateien der großen Version (war zumindest früher mal so), ohne irgendwelche Hinweise darauf, dass die entsprechende Funktion nicht bei der SE-Version enthalten ist. Das war teils echt nervig...