Guitar Rig 5/Audigy2 ZS Krachen, Rauschen und mehr?

VanFersen
VanFersen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
12.05.15
Beiträge
141
Kekse
0
Wie einige schon mitbekommen haben, bin ich derzeit gerade am sparen für eine Gitarre und eine Amp. Meine Eltern haben zum Glück noch meinen alten PC mit Windows Xp darauf.
Nun beschäftige ich mich gerade zur Vor-Weihnachtszeit mit dem alten Teil. Darauf ist auch Guitar Rig 5 installier und weiters meine Soundkarte Audigy2 ZS verbaut. Diese hatte ich
früher immer mit meinem Boss GT-6 verwendet, diese habe ich aber nicht mehr.

Ich hatte mich nie so richtig mit Guitar Rig beschäftigt, was ich nun gerade mache. Einige Effekte bringt er ganz gut, bei anderen hört man nur Fetzen und dann verliert sich der Sound oder man findet einen Weg, aber dann Kracht es, rauscht und knistert andauernd.
Ich hab nun schon versucht hier und da etwas zu ändern und einzustellen, aber irgendwie will diese Software nicht so richtig flüssig laufen. Wie gesagt mit direkter Verbindung damals mit meinem Boss GT-6 gab es nie ein Krachen oder Knistern. Aber mit dem Guitar Rig 5 funktionieren nur einige Effekte, andere spaken nur rum und machen nur schlecht oder gar nicht was sie sollen.

Das Audio Setting im Rig ist mit SB Audigy 2 ZS 24/96 (1040) auf Puffer mit 2 ms eingestellt. Ich hatte gehofft, bei meinen Eltern etwas dem Spielen frönen zu können, aber mit den ganzem Krachen macht das nicht so richtig Laune. Die Gitarre ist direkt im Line In 2 in der Audigy 2 ZS angesteckt, dort wo ich auch damals das GT-6 verbunden hatte.

Gibt es irgendwelche Einstellungen im Rig welche ich übersehen habe. Denn eigentlich sollte der Sound doch klar sein und sauber sein - hoffe mir kann da jemand von euch helfen. Und frohe Weihnachten euch allen ;-):-D
 
Eigenschaft
 
Stell' den Puffer mal auf 20ms, dann sollte es funktionieren (wenn's am Puffer liegt und du den Asio Treiber benutzt)
Anschliessend versuchst du es mit zB 10ms und reduzierst solange, bis wieder Störungen auftreten.
 
Kannst du irgendwie den Eingang der Soundkarte wechseln? Wenn du mit der Gitarre direkt in den Line-In gehst, passt das vom Pegel her nicht wirklich. Kannst du das irgendwie auf Instrument-Level umstellen?
 
Es gibt leider bei dieser alten Karte nur einen Eingang. Ich kann keinen "Instrument LEvel" erkennen. Es gibt nur einen Pegel mit dem man die Lautstärke einstellen kann zum Line In 2. Ich hab es nun geschafft das Rauschen zu entfernen aber erst bei 40 ms. Es passt zwar, aber mir kommt die Reaktion vom Spielen zum erhaltenen Klang nicht zu 100% zeitgleich vor. Als würde es miniminimal off sein. Aber schon bei 20 ms fängt es wieder an zu krachen und knacksen.

P.s.: Man merkt die 40ms doch massiv stärker als im ersten Moment gedacht. Aber gehe ich auf das nächst niedrigere 20ms kann es schon wieder vergessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann viele Ursachen haben!
- ganz oft ist es das KABEL! und wenn es schlecht abgeschirmt ist - Die Hauptursache
- ist das Krachen und Brummen oder Pfeifen stärker, je mehr Verzerrung Du reindrehst, wenn ja ist es die Verbindung von Gitarre zu PC

Anbei 3 x 100€ Vorschläge:

Du kannst jetzt verschiedene Kabel holen und eventuell ein neues USB Audio Gerät / Vielleicht brauchts Du auch einen neuen PC?! Zu Lansgam? zu alt?


ODER Du machst es Dir einfach und OHNE PC Probleme:

Über Deine PC Lautsprecher


ODER: (habe ich gerade für jemanden gekauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man merkt die 40ms doch massiv stärker als im ersten Moment gedacht. Aber gehe ich auf das nächst niedrigere 20ms kann es schon wieder vergessen :(
Ja, das kann wie OliverT oben schon schrieb durchaus an "Zu langsam? Zu alt?" liegen. 40ms ist schon ziemlich viel, ich sag mal, so alles ab 10-15ms ist für mich deutlich hör- bzw. spürbar und auch der Grund, warum ich mein Amplitube fast nicht mehr anwerfe.
 
Wie gesagt ist es nicht mein aktueller PC. Dieser auf dem ich gerade bastle steht bei meinen Eltern. Es ist mein alter PC mit XP und eben den genannten Programmen und Soundkarte. Die Anforderungen sind definitiv nicht die besten. Mir ist aufgefallen wenn ich vorsichtig von 40ms hinuntergehe und dabei im Hauptfenster rechts oben das "HI" deaktiviere dann geht es auch ohne Krach. Manche Effekte packt er trotzdem nicht. es ist etwas kompliziert hier Fotos einzufügen bzw. geht das nur über extern, aber was ich meine ist es gibt im Guitar Rig 5 oben recht ein kleines Feld mit einem Aus/Einschalt zeichen, CPU die auf 38% rennt und eben daneben ein HI - wenn ich dieses deaktiviere klappt es mit einigen ganz gut (Effekte meine ich)
 
Iirc schaltet der HI-Button das Oversampling ein oder aus. Das dürfte deutlichen Einfluss auf die benötigte Rechenleistung haben. Wenn es mit deaktiviertem HI besser geht, dann lass es doch aus. Die Soundqualität leidet wohl etwas, aber Studio-Sound scheint ja hier nicht unbedingt das Kriterium zu sein :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment nicht, stimmt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben