Guitar Rig 5 alles hört sich verzerrt an.

  • Ersteller DarkSoulsEumel
  • Erstellt am
D
DarkSoulsEumel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
28.06.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo miteinander. Ich verzweifle hier Zuhause langsam. Habe vor paar Tagen Guitar Rig 5 auf meinem neuen PC installiert, stöpelste mein Audio Interface (Behringer Guitar Link UCG 102) , dann die Gitarre und stelle alles erstmal wie gewohnt ein. Dann wähle ich das Preset Almost Clean und siehe da: eine fette Verzerrung plus so nem komischen Nachhall. Auf dem PC vorher gings noch :/. Am Interface benutze ich so nen Adapter mit dem von kleiner auf große Klinke gehen kann, dachte erst liegt vielleicht da dran, aber wenn ich darüber normal Musik höre, is nichts verzerrt ich blicke da nicht mehr durch und brauche dringend Hilfe! Da das mein erster Beitrag hier ist, hab ich bestimmt vergessen irgendwelche Daten noch mit reinzuschreiben, also bitte einfach nach fragen, wenn was fehlt. DANKESCHÖN schonmal :) übrigens ist meine Latency bei 256 samples
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dir wahrscheinlich eine Schleife gebastelt haben, sodass alles was reinkommt erst den Effekt durchläuft, ausgegeben wird und erneut in den Rechner/durch den Effekt geht. Das ganze unendlich oft, sodass es heillos übersteuert.
 
"Du wirst dir wahrscheinlich eine Schleife gebastelt haben, sodass alles was reinkommt erst den Effekt durchläuft, ausgegeben wird und erneut in den Rechner/durch den Effekt geht. Das ganze unendlich oft, sodass es heillos übersteuert." Ok und wie könnte ich dieses Problem beheben?
 
indem du den Tip mit der 'Schleife' aufgreifst und nachschaust, ob die Verkabelung eventuell gewisse Ähnlichkeiten dazu hat
idealerweise steckt man solche Geräte nicht einfach 'irgendwie' zusammen
warum ein Kabel einem bestimmten Anschluss zugeordnet ist, erfordert nun keineswegs ein Studium der Physik ;)
aber man muss dabei nachdenken... :gruebel:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Interface hat ja nur zwei Eingänge: Einen für Kopfhörer und halt einen für Gitarre. Das Interface selber ist an einen 2.0 USB Port am PC angeschlossen, denke mal schon das ich das richtig angeschlossen habe ^^ Habe das auch nochma kurz überprüft.
 
Wie ich schon beim Absenden meines ersten Posts wusste, wie die Reaktion des TEs ausfallen würde. Und wie froh ich erst bin, dass Telefunky mir die Stinkepeter-Antwort abgenommen hat. :D

@ TE:

So eine Schleife kann sich auch softwareseitig bilden oder in der Kombination Software und Hardware.


Und ganz ehrlich ich hab gar keinen Bock jeden Fitzel bei DIR zu überdenken/überprüfen, damit's bei DIR wieder läuft. Nach was Du schauen musst weißt Du ja jetzt und es spricht absolut nichts dagegen, dass DU das auch selbst hinbekommst. Dabei lernst Du auch mal dein Setup besser kennen, was doch ein sehr positiver Nebeneffekt ist.
 
Lustig wie soll ich das denn bitteschön rausfinden ohne Wissen (selbst Mr. Google hilft mir nicht). Das kann dann alles sein und ich weiß nich, was ich da noch ausprobieren soll.
 
Hallo,

...das klingt von vorneherein fast wie ein falsch gewählter Treiber. Solltest Du zufälligerweise den Treiber des integrierten Soundchip statt des Interfaces aktiviert haben, was schnell mal passiert, ist bestimmt irgendwo an der Soundkarte so eine "Verschlimmbesserungseinstellung" aktiv. Prüfe also erstmal den Treiber.

Viele Grüße
Klaus
 
...und ich vermute den Fehler bei der Soundkarteneinstellung von Windows. Schau mal nach, ob dort alles unbenötigte deaktiviert ist.
Doppeklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts und dann mal alle Reiter durchklicken.

Die "Schleife" wird wahrscheinlich so aussehen, daß der Soundausgang wieder mitaufgenommen wird (dürfte als nur ein Häkchen sein!).
 
Hallo DarkSoulsEumel,

Prinzipiell solltest du alle nicht benötigten Audio Geräte deaktivieren. Dazu klickst du (unter windows) unten rechts in der Taskleiste mit rechts auf das Lautsprechersymbol und wählst dann Wiedergabegeräte.
In dem sich neu öffnenden Fenster hast du dein Interface, aber wahrscheinlich auch noch die Onboard Soundkarte deines Rechners und vielleicht noch ein paar Einträge.
Mit einem Rechtsklick und 'Deaktivieren' kannst du dann alles ausschalten, was du nicht benötigst.

Dann gehst du weiter Zum Tab Aufnahmegeräte und deaktivierst hier auch alles bis auf die Eingänge deines Interfaces.

So Far...
Laguna
 
Bedanke mich herzlichst bei Euch Leute, hab gestern noch bisschen rumgefummelt und hab das Guitar Rig einfach nochmal neu installiert + Treiber etc. und siehe da es funktioniert :) Danke an alle die mir hier wirklich helfen wollten und an die Besserwisser : Ich hoffe Euch kommt mal nen Problem unter, was Ihr nicht alleine lösen könnt ;) Ihr wisst wer gemeint ist.
 
Na dann ist ja gut, wenn Du loslegen kannst.

Und "derjenige welcher" ist zwar manchmal etwas ruppiger, aber "oldschool" was die Eigeninitiative anbelangt. ;)

Als ich meine ersten Schritte mit Cubase 5 LE machte, habe ich auch nur in den PDF-Dateien gelesen und mich durchgearbeitet. Bringt vlt. sogar Zeitvorteile, weil vieles Schritt für Schritt erklärt wird und die Recherche über Internet mitunter gar nicht so benötigt wird! Ja, Lesen bildet....
 
Nur weil jemand grundsätzliches Verhalten nahe legt das einem bei der eigenen Entwicklung mehr bringt als eine Instant-Lösung, ist das keine Besserwisserei, sondern der Versuch jemand auf den Weg zu bringen in Zukunft bei solchen "Problemen" mit Eigenkompetenz zu glänzen. Sicherlich ist das manch Einem zu unbequem und anstrengend, was auf charakterliche Defizite schließen lässt die nicht förderlich sind, wenn man mit dem Hobby Musikproduktion Spaß haben möchte. Der Erfolgsmoment wenn man eine Hürde in Eigenleistung meistert, kann sehr motivierend und der Weg dorthin sehr lehrreich sein. Das sollte man nicht unterschätzen.
 
... und an die Besserwisser : Ich hoffe Euch kommt mal nen Problem unter, was Ihr nicht alleine lösen könnt ;) Ihr wisst wer gemeint ist.
du wirst lachen: das ist noch gar nicht lange her, dass ich eine Sorte Server aufsetzen musste, mit der ich null Erfahrung hatte
da hab' ich wie der Ochs vor'm Berge gestanden bei Zeitdruck und vollem Produktionsbetrieb
und mindestens einen richtig kapitalen Bock geschossen, der mich 2 schlaflose Nächte gekostet hat
Schlauberger ? Fehlanzeige.
Leute, die das nötige Wissen hätten vermitteln können ? keine in Sicht, weder online noch persönlich.
also hab' ich das Defizit Stück für Stück aufgefüllt - und jetzt kenne ich mich damit aus
das ist genau der Punkt, den Signalschwarz mit 'Eigenkompetenz' meint
die Erfahrung ist manchmal bitter, aber der Lerneffekt hält ewig ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben