Guitar Rig 4 und Netbook Samsung N130

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

ich bin am überlegen, mir ein Netbook (Samsung N130) mit dem 1,6GHz Atom zu kaufen. Ein Grund wäre der Einsatz von Guitar Rig 4 und GP5 als Übungsrechner für daheim. Ein USB-Interface ist vorhanden

Nicht so rechenintensive VSTs (z.B. VB3, B4) sollen ja in ausreichender Performance laufen aber wie es mit GR? Läuft GR mit diesen HW-Voraussetzungen? Leider kann ich das vorher nicht testen

Gruß

Thomas

Eigenschaft

Zumindest mit meinem alten Netbook (Akoya E1210, Intel Atom N270, 1GB RAM, XP) mit externem Interface (GT-10) und Samplitude 10SE gab es wenig Probleme, die Latenz ließ sich auch auf praxistaugliche Werte bringen. Wenn man das virtuelle Rack natürlich mit rechenintensiven Effekten vollstopft, geht es in die Knie.

cu,
Das Nichts

Hi!,
Habs bisher auch nur mit dem Akoya getestet. Da kann ich mich errinern, dass Guitar Rig 3 schon sehr geruckelt hat, mit Guitar Rig 2 alles westentlich besser funktionierte. Hab das ein paar mal bei der Probe benutzt. Aber wie "Das Nichts" schon sagte solltest du das virtuelle Rack nicht all zu voll stopfen weil sonst alles zu stark ruckelt.
Ich habe mich dann auf 3 Presets beschränkt die relativ schlicht gehalten waren. Clean mit Chorus,Compressor. Gain mit anderem AMP und Cat-Verzerrer und Lead. Aber nie mehr als vier Sachen reingesteckt mein ich.
Naja, bin trotzdem dann irgendwann wieder auf meine Effekte umgestiegen weil ich immer die Sorge hatte das sich der Rechner vielleicht doch mal aufhängt. Und das dann beim Auftritt... Bis der mal wieder oben ist etc. neeene..

liebe grüße,

lorenz