Guitar Rig 4 im "Livebetrieb"

• Ersteller jackman
  • Erstellt am
J
jackman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Kekse
0
hallo leute,

ich arbeite derzeit live mit dem pod von line6 (ich gehe direkt ins mischpult) und interessiere mich auch für guitar rig 4. nur hab ich in dieser hinsicht noch keine erfahrung gemacht.
hat jemand schon mal erfahrungen mit guitar rig 4 gesammelt?
ich würde gern wissen, ob es mit diesem programm möglich ist, mehrere virtuelle amps gleichzeitig zu bespielen und "erklingen" zu lassen?
mir geht es darum, den gitarrensound im livebetrieb zu layern, wie man es beispielsweise bei einer audioaufnahme im studio macht. also zum bsp. einen verzerrten sound, dann noch einen cleanen und weniger verzerrten sound... da sind der kreativität ja keine grenzen gesetzt
wink.png

gibt es also die möglichkeit so etwas auch live mit guitar rig zu simulieren?
über antworten würde ich mich natürlich freuen!

http://tcr112.tynt.com/ads/53/11wyjjFbv

Eigenschaft

Ja, das geht!

In Guitar Rig gibt es das Split-Modul mit dem Du zwei parallele Signapfade aufmachen kannst. In jede Seite kannst Du dann reintun was Du willst, also auch jeweils einen Amp. Du kannst auch Splits in Splits reintun, also auch mehr als zwei Amps parallel laufen lassen. Die Grenze ist eigentlich nur Deine CPU-Power.

Dann gibts auch noch das Crossover-Modul. Das ist quasi ein Split, aber er trennt hohe und tiefe Frequenzen, d.h. Du kannst verschiedene Amps für verschiedene Frequenzbereiche verwenden. Sind interessante Sounds machbar.

Ich glaube es gibt auf der NI Website eine funktionstüchtige Demoversion mit der Du das einfach mal ausprobieren kannst.

Ja, das geht wie von guitareddie beschrieben. Vom Routing und dem Bedienkomfort finde ich GR erstklassig. Da ist Amplitube weitaus eingeschränkter, Revalver auch GTR auch .... . Soundqualität lasse ich jetzt mal dahin gestellt, habe da auch keinen Vergleich zu den Pötten ...

Was ich aber ans Herz lege: Wenn Du Software live verwendest muss es stabil sein! Absturz des Rechners während dem Gitarrensolo ist nicht Sexy! Also ein Ausreichend rechenstarkes Notebook mit einem CLEAN install des Betriebssystems und den für DAW Systeme gängigen einstellungen (google nach Audiorechner oder DAW optimieren ... ). Mich fasziniert auch der Gedanke einfach mit dem Rechner auf die Bühne zu gehen, allerdings bin ich etwas Axe fx verwöhnt *hust, dennoch experimentiere ich gerne mit den Softwares rum, GR4 finde ich vom Klang her nicht ganz vorne mit dabei, aber was Bedienung und Routing angeht gibts nix vielseitigeres (ausser Axe fx) ...

Tausend Dank für eure Antworten. :)
Da werd ich mal auf der NI-Webseite schauen, ob es die Demoversion als Download gibt und mich mal an der Software versuchen. :great: