Ich habe GR3 nun ein paar Tage, nachdem ich von den Combos upgegraded habe und bin rundum zufrieden. Für mich als ausschließlicher Home/Hobby-Gitarrist bietet das Paket eh schon ein Vielfaches von dem, was ich benötige. Ich hatte schon überlegt, im Rahmen des NI Summer-Specials auf GR2 von Toneport den Crossgrade zu machen und hatte zu dem Zweck mal die GR2-Demo installiert, mich dann aber doch nicht entschließen können.
So kann ich die Soundqualität mit eben den NI Combos, der GR2-Demo und Line6 Gearbox vergleichen. Für meinen Geschmack schlägt GR3 jene um Längen. Selbst die Algorhythmen der schon vorhandenen Amps scheinen überarbeitet worden zu sein. Allerdings kann ich diesen Eindruck nicht unterschreiben, da mir doch der direkte A/B-Vergeich fehlt.
Für mich als "Nicht-Metaller" sind die neuen Amps "High White" und "Citrus" absolut gelungen.
Während bei GR2 viele Presets doch reichlich effektüberladen waren, hat es nun viele brauchbare Basispresets, die relativ wenig CPU-Last erzeugen (bei mir Pentium M 1,73 Ghz). Ich brauche nicht unbedingt den Hi-Res-Mode, der mitunter dann doch den Rechner in die Knie zwingt.
Sehr schön finde ich dei Einbindung von externen Midi-Controllern. Ich habe mein älteres Edirol PCR-1 Keyboard rausgekramt und mit vielen Funktionen belegt. Das kann sowohl "globale" Parameter steuern, wie Sounds oder Soundbänke umschalten, Tapedeck bedienen, Ein- und Ausgangslautstärke steuern. Oder aber auch preset- bzw. soundbezogen an Amp-Reglern schrauben oder Effekte ein- und ausschalten. Hätte nicht gedacht, das das 25-Tasten-Teil mir nochmal so nützlich sein würde
.
Für mich haben sich die 149,- als Upgrade mehr als gelohnt.