Guitar Pro - Tiefergestimmte Gitarrentabs erscheinen nicht in den klingenden Noten

  • Ersteller Schacky
  • Erstellt am
Schacky
Schacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
98
Kekse
1
Ort
Bochum-Riemke
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forumsbereich, da GP ja eigentlich nicht richtig "Recording" ist.. sonst habe ich aber keine Softwarebereiche gefunden.

Wenn ich in Guitar Pro etwas in anderer Gitarrenstimmung (Dropped, mixed, exotisches, etc) erscheinen in der Tablatur die Noten, die auch erklingen. So soll das ja acuh sein. Nun möchte ich eine einfache runtergestimmte Gitarre auf D eingeben (also komplett einen Ganzton nach unten) und dort steht dann bei der leeren e-Saite trotzdem ein e in den Noten (was ja dann ein d sein müsste).
Hierbei kann ich tricksen und (z.B.) die hohe e-Saite zum c# machen (wenn ich sie in dem Song nicht brauche!) und schon stehen überall die korrekten Noten beim Notieren, da das ja keine "rein" / komplett runtergestimmte Gitarre ist.
Das ist natürlich keine Dauerlösung und beim nächsten Song brauchte ich schon wieder alle Saiten.. geht also nicht...

Ich hab erst gedacht, ich leb einfach damit, aber erstens muss ich bei vielen Songs dann doch zuviel in den Noten nachgucken und es ist zu kompliziert mit verschieden gestimmten Gitarren, wenn man da vernünftig arbeiten will und zweitens hört bei mir dann doch der Spaß auf, wenn ich dann zig Auflösungzeichen oder Erhöhungszeichen in den Noten sehe, damit die Noten für die notierte Tonart stimmen.

Ich hab das Manual durchforstet, gegoogled und auch hier gesucht, leider nix gefunden. Hatte bis jetzt keiner das gleiche Problem?

Liebe Grüße, Daniel
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben