Guitar Pro noch 'aktuell'?

• Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
6.883
moin,
da ich immer wieder probleme habe mit der interpretation von allgemein zugänglichen tabs (darüber wollte ich jetzt keine diskussion entfachen :) ) die frage, ob GuitarPro ein anerkannte variante ist. etliches von dem was mich interessiert finde ich in 'my songbook' - 'leavin' on a jet plane' aber zum beispiel nicht :-(
es gibt hier zwar einen userthread, aber der ist schon eine weile nicht mehr aktiv.
gibt es eine alternative?
horst

Eigenschaft

Ich benutze Guitar Pro mittlerweile nciht emhr so oft, aber ich denke schon, dass es noch aktuell ist. Gibt es da eigentlich große Alternativen?

Falls ich in letzter zeit mal nach einem Song gesucht habe habe ich bei Ultimate Guitar auch alles als GP datei gefunden.

bei Ultimate Guitar auch alles als GP
ah, ok, scheint es also auch woanders zu geben. ist das GP dateiformat so eine art standard oder existiert da ein dateiforamt-durcheinander? tab austauschformate sind für mich bisher ein fremdwort.

Es gibt für die verschiedenen Guitar Pro versionen verschiedene Datei Typen. Also .gp4, .gp5, .gp6 (ich weiß nicht welche Version es schon gibt, ich ahbe die 5er).
Aber mit neueren versionen kann man die älteren Formate öffnen. Wie gesagt bisher hatte ich mit Guitar Pro 5 keine Probleme.

GP scheint zumindest viel angewandt zu sein, jedenfalls überträgt z.B. auch Songsterr die Tabs im GP Format. Und - ausser auf das neueste *.gpx Format - kann man auch mit dem freien Programm TuxGuitar auf GP-Dateien zugreifen.

Guitar Pro klingt dünn und nach Plastik :D ne im Ernst da gibt es weit bessere Alternativen. Positive Grig - BIAS FX wäre wohl eine nennenswerte Alternative.

Guitar Pro klingt dünn und nach Plastik :D ne im Ernst da gibt es weit bessere Alternativen. Positive Grig - BIAS FX wäre wohl eine nennenswerte Alternative.

:confused: Hä?
Diese Produkte haben doch überhaupt nicht gemeinsam.
Vereinfacht gesagt :Bias FX ist eine virtuelle Verstärkersoftware, Guitar Pro ist ein Tool zum Eingeben und Abspielen von Noten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich benutze Guitar Pro übrigens immer sehr sehr häufig, meist wenn ich schwierigere Passagen übe, dazu tippe ich sie ein und übe sie dann mit dem Wiederholungs- und Geschwindigkeitstrainer. Super Sache wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Japp, @Contrust verwechselt vermutlich Guitar Pro mit Guitar Rig

In beiden Fällen -Verwechselung oder nicht- vermute ich eine sehr lückenhafte Rezeption selbst der wesentlichsten Beiträge dieses Threads als Grund einer solchen Antwort.

Ich benutze Guitar Pro 6 zum üben und arrangieren, geht klasse, wenn man sich erst mal reingefuchst hat. Loopen, Geschwindigkeit anpassen, Akkorde/Griffbilder nachschlagen sind zB echt nützliche Features. Nur Abstürzen tut es gerne und MIDI-Export etc könnten besser. Gäbe es endlich mal ne neue gründlich aufpolierte Version, würde ich sofort upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TuxGuitar zu nennen. Mir reichts zum üben
ok, danke, dann werde ich das als erstes probieren (ob freeware oder nicht ist primär egal). mal schauen, wie die notierungen dann ausschauen und was es an leadsheets alles dafür gibt.
ich komme, wie angedeutet, mit den ohnepunktundkommanotierungenderüblichenleadsheets gar nicht klar, ich bin ein 'zähler' und brauche takte und pausen, für text und harmonien.
horst

Da du dir das Ganze mit Guitar Pro/Tux ja dann auch anhören kannst sind die Sachen dort meistens äußerst akkurat notiert ;)

Ich glaube, hier gibt es ein mehrfaches völliges Missverständnis. Der Threadsteller findet bestimmte Songs nicht für Guitar Pro und fragt deshalb, ob Guitar Pro "anerkannt" ist. Nun sucht er nach einem TAB-Programm, dass sozusagen "anerkannter" ist und ihm auch TABs liefert, die sich nicht finden lassen. Das ist im Ansatz falsch verstanden, denn eine TAB-Datei, die es nicht für GuitarPro gibt, kann es logischerweise auch nicht für TUX geben, da es sie dann nämlich überhaupt nicht gibt (oder nicht gefunden wurde).

Eigentlich steht das hier schon alles, aber ich fasse es mal deutlich zusammen:
Tabs bei Ultimate Guitar suchen, ist die größte Tab-Plattform. Was es da nicht gibt, gibt es vermutlich nirgendwo.

Dort gibt es sehr sehr viel auch als Guitar Pro Datei. Guitar Pro ist das populärste Programm für Tabs. Das Format ist je nach Version gp4 gp5 gpx, die neueste Version kann alles öffnen.
Die gibt es kostenlos zum Abspielen, zum Bearbeiten muss man kaufen.
Man kann auch bis einschließlich gpx (Guitar Pro 6) auch das kostenlose Tux Guitar verwenden.

Grund: Tux kann auch gpx (GP6), Hinweis von Hendock
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Version von Tux Guitar spielt auch gpx-Dateien.

moin ihr (vorgestern und gestern gesangsworkshop :) )
Der Threadsteller findet bestimmte Songs nicht für Guitar Pro und fragt deshalb, ob Guitar Pro "anerkannt" ist.
ja, so ist es, ist die eine 'große' aufgabe. die zweite ist, selber leadshets zu erstellen. nach etlichen selbstversuchen am rechner schreib ich die abläufe und harmonien zur zeit wieder mit der hand, und scanne sie anschließend.
ich muß gestehen, daß meine einarbeitungszeit im umgang mit dem stift extrem kurz ist im vergleich zur einarbeitung in eine neue software (jokemodus aus)

aber ich fasse es mal deutlich zusammen:
ich werd' es einfach ausprobieren.
horst