Guitar-Pro-Metalbands

• Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
<°}}}<
<°}}}<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Kekse
3.340
ich habe gerade das video gesehen und eindeutig den rse-sound von guitar pro wiedererkannt.:D:gruebel:

kennt ihr noch andere metal-bands, die ihren sound nur am pc erstellen?

Eigenschaft

Tits and Guitar Pro, das rockt! :great:

Naja, am PC erstellen tun Bands wie Periphery und Konsorten auch :D

Ich bin letztens über "Motionless Battle" gestolpert, die dürften 'ne ähnliche Instrumentalsektion haben wie Dauw. Fischi, ich hätt' gedacht dass Du "Enid" noch kennst. War zwar wahrscheinlich kein GP, aber...

Haha, klasse :D Die trashigen Drums stammen eindeutig aus Beatcraft, ist irgendein Preset. Sehr geil ist auch das "gefühlvolle" Gitarrensolo :gruebel:

Hat eig. mal jemand versucht ne Midi-Gitarrenspur zu reampen?. Würd mich mal interessieren, wie das klingt.

Hängt natürlich stark davon ab mit was für nem Synth du die Midispur abspielst.

Hat eig. mal jemand versucht ne Midi-Gitarrenspur zu reampen?. Würd mich mal interessieren, wie das klingt.
Ich denk mal so ziemlich genau wie der RSE Kram von GP5. Ein normales, direkt eingespieltes, Gitarrensignal hat ja ganz krass betonte Transienten(Anschläge), die sich dann sogar durch die Zerre durchsetzen. Dat hat sone standard cleane Midi spur nicht(würd ja auch komisch klingen), deswegen klingts auch so verwaschen.

Wow also das viele Bands ihr schlagzeug nur mit EZ Drummer oder sonst was erstellen wusste ich ja, aber das man die Gitarren nicht wirklich aufnimmt ist mir neu :D

Das hier habe ich zufällig entdeckt. Wobei andere Lieder von Minas Morgul wohl mit echten Instrumenten gemacht sind.

http://www.youtube.com/watch?v=3aw0nCa5FMk&feature=related

Also die Myspaceseite verrät was anderes.
Wie kann man nur so bekloppt sein? Wenn man was aufnehmen will, dann sollte man sich in die Hände von jemandem begeben der davon Ahnung hat, oder sich entsprechendes Equipment selber kaufen und das Handwerk lernen.

Ich denk mal das soll ein Scherz sein.. ich versuch mal an das gute im Menschen zu glauben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was Metal betrifft bin ich strikt dagegen alles aus dem PC zu holen, Metal ist für mich einfach ne Art von Musik bei der das "handgemachte" ein wesentlicher Bestandteil ist. Bei elektronischer Musik z.B. ist das natürlich was anderes.

Metal ist für mich einfach ne Art von Musik bei der das "handgemachte" ein wesentlicher Bestandteil ist.
Ist wohl schon seit ein paar Jahren nicht mehr so. Zumindest klang-ästhetisch - also auch wenn da "echte Menschen" an "echten Instrumenten" gespielt haben, so wird da heutztage ja meist so lange dran rumgebastelt, dass es am Ende wieder synthetisch klingt. In dem Zusammenhang komm ich ja immer wieder zu Beneath the Massacre, die es eben schaffen, einen echtes Schlagzeug (es gibt Videoreports aus dem Studio, das ist echt ein menschlicher Drummer an einem akustischen Drumset) wie einen Drumcomputer klingen zu lassen, da fragt man sich dann: Nehmt doch gleich einen Drumcomputer, wozu der Aufwand. Oder auch Equilibrium, zumindes auf der ersten Platte:
http://www.youtube.com/watch?v=Ao2aEV0JN3k&feature=relate
http://www.youtube.com/watch?v=0aQ-icrJhhg&feature=related
Ja, das Keyboard ist halt da wichtig, aber eigentlich klingen auch alle anderen Instrumente so, als würde der Gesamte Song aus dem Computer kommen.
Und auf andere Art hat auch sowas nicht mehr viel mit "handgemacht" zu tun (ist jetzt keine Wertung):
http://www.youtube.com/watch?v=snwvpJ7DxyY
Und sound/produktionstechnisch (also auch wenn nur Drums, Gitarre, Bass, Gesang benutzt wird) klingen viele andere aktuelle MEtalproduktionen, gerade auch im Melodic/Power-Bereich (was dann das Schlager-Feeling nochmals verstärkt...) arg glatt und steril.
Aber gerade bei so BlackMetal-"Projekten" (gerade die mit Viking/Pagan-Einschlag), ist ja ein Drumcomputer oft ziemlich normal. Sind halt oft Ein-Mann-Bands.

Ich weiß ja, Steelwizard, dass du da noch andere Vorlieben hast, aber tendenziell muss ich eher immer eher schmunzeln, wenn jemand erzählt, dass er Metal besser als HipHop und Co. findet, weil das ja noch handgemachte Musik sei. Sorry, aber zumindest vom Höreindruck hat Metal heute für mich wenig mit "Handgemachter Musik" zu tun. Dieses Etikett würde ich da deutlich eher im Indie-/Garage-/Punk-/Stoner-/... Rock vergeben.

<°}}}<;4829152 schrieb:
kennt ihr noch andere metal-bands, die ihren sound nur am pc erstellen?

Vielleicht versteh ich dich hier auch falsch, aber gerade im Underground DM gibt s sehr viele One Man Bands, wo höchstens die Gitarre und der Gesang noch eingespielt, eingesungen werden. Putrid Pile, Insidious Decrepancy, Syphilic... und wie die Konsorten heißen. Ist definitiv nicht meins, aber besonder Shawn Whitaker ist ja schon so ein kleiner Held in der Szene.

Auch was ars ultima sagt macht mir begrenzt sorgen. Beneath The Massacre sind wirklich das extrem Beispiel. Selten hab ich Instrumente gehört die klingen wie mein Guitar Pro 4 Sound. Total unhörbar für mich zumindest. Da lob ich mir die Produktionen wo vielleicht nicht alles komplett sauber ist, man aber noch die Seele und das Herzblut in der Musik hört.

Also die Myspaceseite verrät was anderes.
Wie kann man nur so bekloppt sein? Wenn man was aufnehmen will, dann sollte man sich in die Hände von jemandem begeben der davon Ahnung hat, oder sich entsprechendes Equipment selber kaufen und das Handwerk lernen.

Ich denk mal das soll ein Scherz sein.. ich versuch mal an das gute im Menschen zu glauben....

Kleine Anmerkung dazu: Offenbar gibt es 2 Bands mit diesem Namen. Eine macht Black Metal mit echten Instrumenten, die andere Ambient/Folk mit GP.

EDIT: Im Moment arbeite ich auch viel mit Computer-Instrumenten (Garage Band), denn für mich gibt es einfach keine anderen Möglichkeiten. Ich besitze nunmal kein Streicher-Orchester. Und um eben mal eine Idee zu archivieren, ist es ja wohl durchaus legitim. Mein Traum ist es aber auch, später alles selbst einzuspielen. Das ist aber dann auch entsprechend großer Kostenpunkt, nämlich gute Mikros, Preamps, usw. Im Moment benötige ich nur mein Mac-Book, mein E-Piano, und ein Midi-Interface.

@ars ultima:
Du hast im Grunde schon recht. Das mit dem handgemachten ist eher eins meiner Ideale was Metal betrifft, nicht unbedingt das was gemacht wird. Ich mag bei Metal handgemacht klingenden Sound einfach am liebsten, mit ein paar Ausnahmen. Lanfear z.B. haben imo nen eher modernen Sound, der passt zu der Art Musik einfach besser. Außerdem mag ich den typisches 80er Metal Drumsound (also jetzt eher späte 80er), der hat mit Klang eines Drumsets im Raum auch nicht so viel gemeinsam, aber es gefällt mir halt einfach. "Naturbelassene" Sounds findet man da eher bei Sachen aus den 70ern und frühen 80ern. Und die Sounds mag ich im allgemeinen halt am liebsten. Heute sind halt durch die technischen Möglichkeiten viel einfacher viel mehr Sounds möglich. Nur würde ich die Technik eben nicht so einsetzen wie es im (Mainstream) Metal momentan üblich ich. Ich mag diesen um jeden Preis fetten Sound nicht, ich mag eher die Klarheit die durch die heutige Technik möglich ist, das isn großer Vorteil. Außedem halt atmosphörische Produktionen mit viel Raum.

Ich würd jetzt nicht hergehen und behaupten, dass Metal besser ist als Hiphop. (Hast du nicht behauptet so wie ich das seh, will ich an der Stelle aber mal gesagt haben) Ich mag Metal einfach lieber als Hiphop, mit Hiphop kann ich größtenteils nichts anfangen. Dann schon eher mit elektronischen Sachen, vor allem der Psytrance Bereich und Sachen die auf alte Analogsynths zurückgreifen (die klingen einfach genial).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag bei Metal handgemacht klingenden Sound einfach am liebsten, mit ein paar Ausnahmen. Lanfear z.B. haben imo nen eher modernen Sound, der passt zu der Art Musik einfach besser. Außerdem mag ich den typisches 80er Metal Drumsound (also jetzt eher späte 80er), der hat mit Klang eines Drumsets im Raum auch nicht so viel gemeinsam, aber es gefällt mir halt einfach. "Naturbelassene" Sounds findet man da eher bei Sachen aus den 70ern und frühen 80ern. Und die Sounds mag ich im allgemeinen halt am liebsten. Heute sind halt durch die technischen Möglichkeiten viel einfacher viel mehr Sounds möglich. Nur würde ich die Technik eben nicht so einsetzen wie es im (Mainstream) Metal momentan üblich ich. Ich mag diesen um jeden Preis fetten Sound nicht, ich mag eher die Klarheit die durch die heutige Technik möglich ist, das isn großer Vorteil. Außedem halt atmosphörische Produktionen mit viel Raum.
Wie die Musik selbst ist der Sound natürlich Geschmackssache. Und der sollte zur Musik passen. Fear Factorys "Demanufacture" war damals schon was besonderes, und ich finde das hat immer noch was. Dieser bewusst maschinenartige Sound war damals aber auch noch eigenständiger und er passt einfach zur Musik. Etwas absurder dagegen ist es ja schon, wenn gerade die Bands, welche die alten vorchrsitlichen Zeiten und nordischen Wälder thematisieren so nach billigem Keyboard klingen. Und das ist ja tatsächlich oft so. Naja, und so der Metaldurchschnitt klingt einfach oft mittlerweile ziemlich langweilig :redface: Ist jetzt aber auch Geschmackssache, und da spielen Musik und Produktion gleichemaßen eine Rolle bzw. spielen zusammen. Mir fällt nur immer auf, dass wenn ich mir mal die Rock Hard kaufen und die beiligende CD/DVD einwerfe mich das größtenteils nicht berührt. Umso toller fand ich es da, als ich von Devils Blood gelesen habe und zum ersten mal "The HEavens Cry Out for the Devils Blood" hörte :) So ein alter Sound klingt zwischen den sonstigen Einheisproduktionen erfrischend neu. Ansonsten höre ich letzter Zeit eher PostRock und PostMetal, und da fällt mir acuh auf, dass das generell alles natürlicher klingt (Gerade das Schlagzeug), z.B. "March To the Sea" von Pelican ist da letzterzeit einer meine Lieblingsstücke.

An sich ist es natürlich gut, dass die Technik heute "gute" Aufnahmen ermöglicht, und die mögliche Tiefe und Klarheit mag ich ja auch an sich. Aber es kann ja trotzdem natürlich klingen. Man muss nicht immer die Drums quantisieren und Treiggern, und auch den Kompressor nicht bis zum anschlag drehen.

Ich würd jetzt nicht hergehen und behaupten, dass Metal besser ist als Hiphop. (Hast du nicht behauptet so wie ich das seh, will ich an der Stelle aber mal gesagt haben) Ich mag Metal einfach lieber als Hiphop, mit Hiphop kann ich größtenteils nichts anfangen. Dann schon eher mit elektronischen Sachen, vor allem der Psytrance Bereich und Sachen die auf alte Analogsynths zurückgreifen.
Klar, dich meinte ich eben bewusst nicht damit. Abe es gab hier z.B. mal einen Thread "Warum hört ihr Metal?" und da kamen dann teils so antworten von - um mal die Klischeekiste aufzumachen - 15 Jährigen, die was besseres sein wollen als die HipHopper in ihrer Klasse, indem sie Equilibirum mit ihrer handgemachten Musik hören ;) Ich kann vor allem nichts mit dem anfangen, was so unter "Contemporary R&B". Den witzigen deutrschen 90er Jahre HipHop find ich ganz cool, ebenso wie manch as mehr "OldSchool" klingt. Auch bei Elektromäßiger musik stehe ich wenn auf so Breakbeat basiertes Zeug.

da stimme ich steelwizard zu, in den 80ern klangen die drumsettings einfach viel natürlicher, die heutigen großen bands sind da mittlerweile unerträglich geworden...
Vielleicht versteh ich dich hier auch falsch, aber gerade im Underground DM gibt s sehr viele One Man Bands, wo höchstens die Gitarre und der Gesang noch eingespielt, eingesungen werden. Putrid Pile, Insidious Decrepancy, Syphilic... und wie die Konsorten heißen. Ist definitiv nicht meins, aber besonder Shawn Whitaker ist ja schon so ein kleiner Held in der Szene.

Auch was ars ultima sagt macht mir begrenzt sorgen. Beneath The Massacre sind wirklich das extrem Beispiel. Selten hab ich Instrumente gehört die klingen wie mein Guitar Pro 4 Sound. Total unhörbar für mich zumindest. Da lob ich mir die Produktionen wo vielleicht nicht alles komplett sauber ist, man aber noch die Seele und das Herzblut in der Musik hört.
nene, ich meine nicht die produktion, ich meine schon bands, die keine analogen instrumente mehr benutzen, sondern einen synthetischen gitarrenklang bevorzugen, wie den von guitar pro. ich produzier meines auch statt über ein mikrophon über den line-eingang und mit guitar rig und mit drumcomputer, eben mangels schlagzeuger und besserem equipment, allerdings versuche ich das trotzdem weitgehend analog klingen zu lassen.

apropó beneath the massacre, hör dir mal abigor - time is the sulphur ... an, da kann so ein komplett steriler klang auch gut klingen.:)