pharos schrieb:
Gibt es nicht irgendwas fuer Linux was Guitar Pro ersetzen kann, und sich ueber die X11-Shell in MacOS einbinden lässt?
Ich fürchte auch da gibt's momentan nichts, was dir weiterhelfen würde. DGuitar kann die Tabs abspielen, was bei mir auch einigermaßen funktioniert. Ob es auch eine Export-Funktion für andere Formate hat weiß ich jetzt nicht.
Alles was ich sonst an Tab-Editoren für Linux gesehen habe war leider recht bescheiden bis völlig unbrauchbar.
Ich selbst benutze Guitar Pro unter Linux mit Hilfe von wine, was auch sehr ordentlich funktioniert (um nicht zu sagen erstaunlich gut). Aber wine kann aus technischen Gründen nunmal auf einem Mac nicht funktionieren, weder unter MacOS noch unter Linux-PPC.
Also ich würde sagen, such jemanden mit einem Windows-Rechner, und laß dir die Tabs von Guitar Pro in ein anderes Format exportieren (Midi, ASCII-Text und BMP stehen zur Wahl)...
tomato schrieb:
(Das Format ist im Prinzip bekannt, ich habe mir auch schon überlegt ob ich da mal ein kleineres (oder eher grösseres?) Programmierprojekt starten sollte.)
So ging es mir auch mal...
Aber wenn man sich einmal vor Augen führt, wie komplex das ganze wird, wenn es wirklich funktionieren soll... Da ist DGuitar bei all seinen Macken doch schon ganz respektabel...
Aber nichtsdestotrotz, es wäre schon klasse wenn man mal einen anständigen GP4-Editor für Linux auf die Beine stellen könnte. Also laß es mich wissen, wenn du vorhast deine Pläne in die Tat umzusetzen