Guitar Pro 8 erschienen

• Ersteller Hendock
  • Erstellt am
Klingt nach coolen Features, aber da JEDE Version nach GP5 bei mir höchst instabil und wenig sauber lief, werd ich da kein Geld hinwerfen.

Das Feature mit den Audio-Spuren find ich aber sehr, sehr cool!

@Szaladin Was für einen Rechner hast du denn? Auf meinem Macbook Air läuft Guitar Pro (weitestgehend) einwandfrei und vorher auf meinem Windows-Notebook auch.

Ich hab gestern upgedated, hatte aber nur wenig Zeit, die Audiotrack-Funktion zu testen. Ich habe es z.B. nicht auf Anhieb geschafft, den Track mit einer gp-Datei zu synchronisieren. Da muss ich mich nochmal mit beschäftigen. Wäre toll, wenn hier ein kleiner Erfahrungsaustausch stattfinden würde.

Ich hatte es direkt bei Release zufällig gesehen und direkt gekauft. Komme von Version 5.
Das Feature mit dem Song reinladen ist sehr gut, vor Allem da die RSE immer noch fürchterlich und schlechter als das MIDI-Gepiepse klingt :ROFLMAO:
GP8 braucht bei mir etwas lange zum Starten, aber läuft ansonsten relativ stabil (Win10). Auf dem Mac ist es ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GP8 braucht bei mir etwas lange zum Starten, aber läuft ansonsten relativ stabil (Win10). Auf dem Mac ist es ähnlich.

Das werde ich mal testen. Ich habe ja GP7 noch auf dem Mac und GP8 läuft nativ auf dem Apple-M1-Chip.

Danke für den Tipp. Bei den Upgradeangeboten kann ich meist nicht verzichten. So auch heute wieder. Hat alles wunderbar gefunzt (2017er iMac 27" ohne große Upgrades), startet flott und läuft stabil. Was an Neuerung da ist, werde ich aber erst in den kommenden Wochen ausprobieren können.

@Szaladin Was für einen Rechner hast du denn? Auf meinem Macbook Air läuft Guitar Pro (weitestgehend) einwandfrei und vorher auf meinem Windows-Notebook auch.
Jeder Rechner, bis jetzt. Von alten HP-Mühlen, Netbooks bis zum aktuellen Rechner mit überdurchschnittlichen Specs. Irgendwas hat immer gestockelt, ist abgestürzt oder reagierte beim Bedienen unsauber. Aber auch alles Windows.

Am Ende lief langfristig immer nur GP5 sauber, uabhängig vom Rechner, obwohl so alt.

Das Feature mit dem Song reinladen ist sehr gut, vor Allem da die RSE immer noch fürchterlich und schlechter als das MIDI-Gepiepse klingt :ROFLMAO:
Ich versteh auch nicht, warum sie die RSE überhaupt so forcieren. Das schleppen die ja auch schon immer mit.

Bei mir funktioniert GP7 auf dem Macbook in der Regel ohne Probleme. Es ist aber auch schon mal abgestürzt, was sonst nur wenige Programme bei mir schaffen.

Gerade mal getestet: GP7.5 und GP8 starten beide in ca. 6s (MacBook Air M1, 2020, 16 GB, macOS Monterey 12.3.1). ;)

"nested tuplets" - die braucht man ja ständig :facepalm1: aber noch immer nicht in der Lage, halbwegs vernünftig zu drucken, z.B. eine Spur von Takt x bis Takt y :bang: Oder gibt es eine - nicht im What's New erwähnte - Verbesserung bezüglich Drucken?

Ich hab gestern upgedated, hatte aber nur wenig Zeit, die Audiotrack-Funktion zu testen. Ich habe es z.B. nicht auf Anhieb geschafft, den Track mit einer gp-Datei zu synchronisieren. Da muss ich mich nochmal mit beschäftigen. Wäre toll, wenn hier ein kleiner Erfahrungsaustausch stattfinden würde.
Habe mir GP8 vor 3 Tagen eigentlich nur wegen dem neuen Feature, Audiotracks einzubinden, geholt und mit einigen Tracks getestet.

Bei allen Tracks musste ich bzgl. Synchronität etwas nacharbeiten. Am Anfang passt es i.d.R. noch zwischen Tab und Track, je länger, umso größer/häufiger die Abweichung. Die Synchronisierung funktioniert wie folgt:

1. Eingebundenen Audiotrack in der Ansicht einblenden.
2. Wiedergabe starten und darauf achten, wo es Abweichungen des jeweiligen Taktbeginns zwischen Tab und Audiotrack gibt.
3. Bei Bedarf Synchronisieren der "1" im jeweiligen Takt per Drag & Drop, indem der Taktbeginn/Taktstrich in der Audiospur an die "richtige" Stelle synchron zum Tab gezogen wird.

Ich hoffe, es ist so verständlich beschrieben, was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für alle die auch an guitar pro 8 interessiert sind , mit folgenden Code gibt's -20% auf der Homepage (ja funktioniert, hab ich auch gemacht ☺️)
Code: MRTABS20

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BroilKIng
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
Haben die inzwischen mal was an der Taktzählung gemacht? Bei 7 war es bei mir immer noch so, habe keine Lösung dafür gefunden, dass Wiederholungen und Sprünge bei der automatischen Nummerierung einfach ignoriert werden und einfach weitergezählt, als seien sie gar nicht da. Das ist schade und nicht ganz nachvollziehbar (der Player checkt den Ablauf ja auch), ich habe auch nichts gefunden habe, es manuell zu korrigieren, da das Feature so nicht zu gebrauchen ist, wenn man einigermaßen kompakt schreibt. "Lass mal ab Takt xy spielen" wird dann schwierig.

Ich besitze Guitar Pro 7.5 und überlege, ob sich ein Update lohnt. Wurden denn die RSE klangtechnisch noch mal überarbeitet? Mir geht es dabei vor allem um die Orchesterklänge - also alles, was nicht Gitarre oder Schlagzeug ist (Streicher, Bläser, Chöre, Dudelsack).
Falls da jemand schon mal ein wenig durchgehört hat und eine Antwort weiß, bin ich dafür sehr dankbar.