Hi Blumi, Zwischenfrage zu Deiner Situation 2, bzw. meinem gesamten Hintergrund, der NUR Akkordsymbole rein oder raus haben wil: Ich schreibe das sheet von Donna Lee und will im ersten Takt mit dem Akkordsymbol Abj7 beginnen, ohne dass irgendeine Note im score ist. Wie kann ich das Akkordsymbol eingeben, ohne dass seine dazugehörigen Noten im score erscheinen? Da muss es eine Funktion zu geben, wie etwa " deaktiviere Notendarstellung bei Akkordsymbolen". Habe ich noch nicht entdecken können. Im stylesheet kann ich entscheiden, ob zusätzlich die Akkorddiagramme im sheet oben stehen sollen oder nicht, einfach mit einem an / aus Schalter. Das funktioniert auch. Kann man also Akkordsymbol und Notendarstellung irgendwo entkoppeln? Ich will doch einfach nur ein leadsheet schreiben; Melo rein, Kortz drüber, Reihgenfolge wurscht, wies eben grad passt. So, wie man halt notiert. Gruss, Mathias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....Also, Mein System und Versionsnummer sind aktuellst. Muss aber nie was heissen. Nach vielem Hermuprobieren: Es sieht so aus bei mir,
1) Ich weiss nicht, wo ich Akkordsymbol und Notendarstellung entkoppeln kann.
2) Ich kann ein Ak.Symbol nur über die Akkorddiagrammbilbiothek einfügen. Im Akkloprdfenster auf OK klicken, bewirkt nichts. Erst anklicken in dem AkkorddiagrammbibliotherkFenster gibt das Akkordsymbol ein.
3) Ich habe ein Bluessolo beispielhaft notiert. Dort fügt GP wunschgemäss nur Akkordsymbole ein bis zu Takt 6. Ab da geht es randommässig weiter, mal mit Noten, mal ohne. Ich habe probiert, ob es an einer teilweise zweistimmigen Notation liegt. Auch nicht.
4) Weiterhin kann ich nicht eine gewünchte Zählzeit im Takt für die Platzierung eines Akkordsymbols wählen. Entweder GP pinselt das Akkordsymbol hin wo ich will, oder nicht. Auch hier erkenne ich kein Muster.
In irgendeiner Art wechelwirkt die Notendarstellung mit der Eingabe von Akkordsymbolen. Mit der zufallsmässigen zusätzlichen Notenangabe der korrespondierenden Akkordsymbole könnte ich noch leben, dann lösch ich halt einfach die Noten im score. Aber das ich ein Akkordsymbol nicht zeitlich im Takt frei wählbar positionieren kann, geht nicht.
Ich hoffe nicht, dass es auf den Deinstalltations und Neunistalltionshit rausläuft.
Hat niemand noch ein Idee?
Grummel, Mathias
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. hatte ich zwar schon gesagt, aber wenn ich auf das Icon "Akkorddiagramm" links unten in der Editionspalette gehe, funktioniert das Eingeben und Löschen direkt von dort aus; das Fenster "Akkorddiagrammbibliothek" erscheint nicht. Soweit so gut. Aber auch auf / mit diesem Wege habe ich die gleichen Probleme, was die unwerwünschte Notendarstellung und zeitliche Platzierung angeht.