Guitar Pro 6 – Meinung zu den Neuerungen?

• Ersteller diamond.joker
  • Erstellt am
diamond.joker
diamond.joker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Kekse
1.449
Guitar Pro 6

Hat lang genug gedauert, aber jetzt ist's da.
Werd mich 'n paar Tage mit der Trial vergnügen, dann wird's gekauft, wenn es gut ist.

Was mir als erstes auffällt: Die RSE2 scheint schon in der Demo-Version mitzukommen, die ist nämlich starke 300MB groß, die GP5-Demo war immer um die 11MB leicht (so um den Dreh).
Hab hier leider nur DSL Lite, der Download dauert noch zwei Stunden - Aber zu den auf der Website angepriesenen Features sag ich schonmal was:

Interface sieht unglaublich gut aus, im Vergleich zum Vorgänger perfekt. Dann macht das komponieren auch in der Nacht Spaß, bisher hat einem das Helle da immer die Augen weggebrannt...
Editing scheint sich auch verbessert zu haben, die vertikale Anordnung gefällt mir besser als die vorherige horizontale. Wieviel das im praktisch bringt wird man sehen, mein Workflow hat sich mittlerweile auf 70% Ziffernblock ausgerichtet...
RSE2 scheint sich im Vergleich zur ersten Version auch gebessert zu haben (wenn man den Soundbeispielen glauben darf), auch wenn mich das ganze immernoch nicht überzeugt. Aber 'ne komplette FX-Chain sieht schon klasse aus!

Am meisten freue ich mich über Automations - meiner Meinung nach das Killerargument für den Kauf von GP6. Das wird enorm viel Arbeit sparen, wenn man einfach mit der Maus 'ne Lautstärkekurve zeichnet.

Nun, was sagt ihr dazu? Was haltet ihr von den Neuerungen? Lasst uns diskutieren!

Eigenschaft

Ich werd es mir wahrscheinlich zulegen, zumal es nicht wirklich die Welt kostet.
Aber erst wenn ich einen Rechner habe, der es schafft Guitar Pro ne Stunde am Stück absturzfrei laufen zu lassen:rolleyes:

Allerdings bezweifle ich, dass sich an meinem "Workflow" viel ändern wird. Habe bisher mit der Ziffernreihe über der Tastatur gearbeitet, (gebe zu, bin ein langsamer komponierer ) , oder habe das Griffbrett benutzt.
Das mit der Lautstärke find ich ganz gut. Damit wäre das Problem der Fade-Outs gelöst.
Solange das Programm das einwandfrei ins GP5 Format umwandeln kann. (Musiker-Board-Junk)

Die Sounds haben mich nie Interessiert, die warn immer kacke, und ich war immer zufrieden. Habe immer die Windows Midi Sounds verwendet, Konservativ wie ich bin. RSE fand ich ziemlich für den Analbereich. Ist aber AFAIK Geschmackssache :D

Bin allerdings mal gespannt, was du zu sagen hast, wenn du die Trial hast.

Gruß, Jussy

sieht super aus!
aber ganz ehrlich, schlagzeug tabben schockt so gar nicht!
hab das bisher halt immer mit den "tab-zahlen" gemacht.
und iwie kann man das bei der 6er version nur mit noten machen (was derbe aufn sack geht!)
oder weiß jemand ne lösung?

Das Schlagzeug hat mich auch erstmal abgeschreckt. Was mich gerade ebenfalls stutzig macht ist, dass ich mir keine Klaviatur mehr anzeigen lassen kann. Ich kann mir bei jedem Instrument zwar Griffbrett etc reinschalten, aber mir helfen Gitarren- und Bassgriffbrette nicht weiter da ich grundsätzlich über die Klaviatur komponiere.

Weiß einer ob das an der Trial Version liegt oder wurde das tatsächlich so verändert? (Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann)

ist das nur bei mir so oder gehen die e-gitarren in der demoversion nicht ... ?

Ansonsten siehts ganz nett aus ich werd mir auf jedem fall das upgrade holen :)
Von den RSE2-Sounds bin ich ziemlich begeisetert :D

Gruß

Robin

:)

Hallo!

Hat jemand das Programm schon?
Ich komme die Tage leider nicht dazu die Trail mal auszuprobieren.
Ist es gut? Was kann es? Was ist das mit der Automation Diamond?

Gruß
Dime!

Also ich hab das Programm mir gekauft.

Klang is supper ;)
tolle sachen ham die da eingebaut.

jedoch hat es auch noch paar fehler z.b wärend der wiedergabe vorspringen 80% stürtzt es da ab ^^
sonst funktioniert es . 29 € hab ich bezahlt finde ich fair für ein volles programm.

Drummtapping is jetzt gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran ;)

mfg

Benutze grade die Demo-Version, das darin enthaltene neue RSE-Zeuch is schon mal vielversprechend, und das neue Interface ist gar nicht mal soooo umständlich wie ich erst dachte...

Schlimm ist nur das mit den Drums... hab da immer noch nicht den Durchblick glaube xD

jungs, benutzt doch den Link in meinem Beitrag oben, da wird rege über das Programm diskutiert und ihr müsst es nicht nochmal komplett von vorne tun..