Guitar Pro 6 Frage

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Ich hab mir vor ein paar Wochen, nachdem ich lange Zeit GP5 benutzt habe, GP6 geholt und bin noch nicht wirklich ein Freund davon geworden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:

- gibt es eine Möglichkeit die Notation mit den Standartnoten komplett auszuschalten? Jedes Mal muss ich F6 drücken und die "normalen" Noten per Hand ausstellen, bei GP5 gab es dafür einen generelle Option für alle Dateien

- bei der Drum Spur gibt es, wenn ich F6 drücke, gar nicht mehr die Möglichkeit auf Tabs umzustellen. Da ich bei GP5 die Zahlen für Snare, Toms, usw. inzwischen auswendig kann aber es nie für nötig gehalten habe Drumnoten zu lernen, kann ich damit jetzt nicht mehr anfangen. Ist das so, oder kann man die Drumnoten ausschalten und dafür wieder die Zahlen wie in GP5 haben?
 
Eigenschaft
 
Tja, das sind halt so die Hasenfüße bei GP6 und gerade die Drumnotation ohne Tabs war für mich ein No Go weshalb ich wieder GP5 nutze !
 
Das heißt es gibt wirklich keine Möglichkeit? Das ist schwach von GP6, welcher Gitarrist kann denn schon Drumnoten lesen? Dumm nur das meine Bandkollegen immer in GPX Format speichern dass man mit GP5 nicht öffnen kann.

Hat sich vielleicht irgend ein eifriger Mensch mal dran gesetzt und einen ähh Patch oder so gemacht?
 
Hast du vielleicht einfach mal beim Support nachgefragt, ob das nicht doch irgendwie geht?
 
Also bei mir nicht.
Offenbar schon, denn du gibst ja bisher Zahlen für die einzelnen Trommeln ein. Sorry, hilfreich war mein Beitrag in der Tat nicht, ich hab mich nur über deine Aussage etwas gewundert. Ja, du hast dich jetzt an die Zahlen gewöhnt und kannst sie auswendig, die Umstellung ist dann natürlich doof. Aber ein Gitarrist der zum ersten Mal Drums mit GuitarPro schreiben will, kennt weder die Zahlen (das sind übrigens die GM-Programmplätze) noch Schlagzeugnoten. Also für den ist es dann egal, was er lernen muss.
 
Ja da hast du wohl recht. Ob man nun das eine oder andere lernt ist erst mal egal, allerdings bin ich jetzt in der Zahlenmethode recht gut geworden. Ich hab mal ein wenig mit den Schlagzeugnoten herum experimentiert - es ist recht logisch aufgebaut, man kann sich daran gewöhnen wenn man muss. Allerdings gibt es die etwas ausgefalleneren Sachen wie ähh... Kuhglocken, Maracas, Triangeln oder so erst mal nicht mehr in den Noten. Diese ausgefallen Dinger habe ich fast nie benutzt, aber eben auch nur fast.

In Prinzip ist es wohl besser die echten, standardisierten Drumnoten zu können als die nur Bezeichnungen wie GP5 sie nennt - auch wenn das offenbar auch standardisierte Bezeichnungen sind ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben