Guitar Pro 5 + Toneport UX1

HoNkI
HoNkI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Kekse
100
Abend !

Ich hab jetzt schon seit geraumer Zeit den Toneport von Line6.
Bin auch sehr zufrieden damit, nur würde ich gerne GuitarPro über meine alte Soundkarte via Kopfhörer hören können.
Wenn ich z.b. eine Spur aus GuitarPro in eine Midi Datei exportiere, kann ich diese über meine Kopfhörer hören unabhänging vom Toneport, nur GP5 funktioniert einfach nicht.
Hab schon alles möglich versucht in den GP5 Einstellungen zu ändern aber ich glaub irgendwas mach ich da jedesmal falsch.

Hat jemand einen Rat :confused:

Hier meine Einstellungen im GuitarPro, wie ich eigentlich denke ,dass es funktionieren sollte (tut es aber nicht )
und meine Windows Soundeinstellungen

Eigenschaft

Ganz blöde frage, windows volume control (lautsprechericon rechts unten taskleiste ;)) alles eingeschaltet?
Hast du im Hintergrund ein anderes Programm geöffnet, das das Midi blockiert (z.b. Media player!)?

Jo hab ich auch schon alles überprüft.
Was mich jetzt auch verwundert ist, dass ich auch den Midi Testton nicht höre in der Systemsteuerung bei dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
Ich hab eine Drumspur aus GuitarPro exportiert als Midi datei.
Das ist halt eine .mid Datei die mit dem Media Player geöffnet wird und die kann ich wiederum hören.

Das ist halt eine .mid Datei die mit dem Media Player geöffnet wird und die kann ich wiederum hören.
Tatsächlich über den Toneport?
Sowohl unter Windows wie auch unter GuitarPro hast du ja den NVIDIDA Synthsizer angebene. Ich schätze mal, du hast einen Mainboard mit nVDIA Chipsatz und Onboard-Sound? Weil das ist ja dann wohl der Synthesizer von deinem Onboardsound. Und wenn der da so auszuwähle ist, dann denke ich mir, dass der Hardware ist. Und dann dürfte der über den Toneport eigentlich gar nicht zuhören sein, unabhängig davon, ob er von GuitarPro oder Windows(Media Player) angesprochen wird.
Bei den meisten Leuten steht da "Microsoft GS Wavetable SW Synth". Das ist nämlich ein Softwaresynthsizer von Windows, der notwendig ist, wenn die Soundkarte keinen eigenen Klangerzeuger hat - und das wiederum ist bei Recording-Intefaces wie auch den meisten Onboard-Soundkarten der Fall. Theoretisch lässt der sich aber eben auf jede Soundkarte routen bzw. wird dann automatisch über das Primäre Audiowiedgerabe gerät abegspielt. Allerdings gibt es da teilweise Probleme, wenn man seine Onbaord-Soundkarte noch installiert hat und ein USB-Intefrace dazukommt. Dann gehen die MIDI-Sounds manchmal weiterhin an die Onbaord-Soundkarte.

Aber bei dir würde ich jetzt sagen, dass es gar nicht möglich ist, dass der nvidia Synthesizer über den Toneport zu hören ist. Und ich habe auch noch nicht ganz verstanden, ob das jemals funktioniert hat.

kannst Du bei dem MIDI-Gerät mal den MS-GS-Wavetable-Synth einstellen?

Edith sagt ars ultima war schneller

Also der Toneport ist ganz normal per USB an mein Rechner angeschlossen und die Boxen an den Toneport.
Damit höre ich Musik mit dem Media Player, nehme Sachen auf usw.
So, jetzt hab ich noch die Onboard Soundkarte und ars ultima hat richtig erkannt, dass es ein nVIDIA Chipsatz ist.
An die Onboard Soundkarte hab ich jetzt also meine Kopfhörer angeschlossen.
Öffnen ich jetzt die besagte .mid datei mit dem Media Player, höre ich diese auf den Kopfhörern.
Mach ich eine mp3 o.ä an ,dann kommt das aus den Boxen.

Werde jetzt mal versuchen auf das Microsoft GS Wavetable SW Synth umzuschalten.

Edit : :-D der Regler von Midi war bei Microsoft GS Wavetable SW Synth ganz unten
alles klar danke für die Hilfe