Guitar Pro 5 Midi Export -> Bendings schief??

  • Ersteller stevechr
  • Erstellt am
S
stevechr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
29.11.05
Beiträge
79
Kekse
24
Hallo alle miteinander,

habe ein Problem mit der MIDI-Export Funktion von Guitar Pro. Wenn ich einen Song geschrieben hab und an Freunde schicken will, die kein GP haben, exportiere ich mein File immer als Midi. Allerdings klingen dann jegliche Bendings im exportierten Midi grauenhaft schief! Kennt jemand das Problem und eventuell auch eine Lösung? Ich benutze die MAC OS X Version von Guitar Pro 5. Würde mich sehr über Hilfe freuen,

Beste Grüße,
Stefan!
 
Eigenschaft
 
Niemand? Kann das vielleicht mal jemand austesten, um zu schauen, ob es vielleicht an meinem Midi-Treiber und nicht an Guitar Pro liegt? Bitte!!! :great:
 
das wird wahrscheinlich daran liegen, das je nach dem welchen GS-Synth das Abspielprogramm verwendet, das Bending unterschiedlich verarbeitet wird - das Bending geht von -64 bis +63 als nummerischer Wert, im Synthie ist irgendwo definiert, wieviel Halbtonchritte diese maximal Werte beinhalten - beim einen ist es halt nur 1 Halbtonschritt und beim anderen vielleicht 2 Ganztonschritte. Das hört sich dann halt schief an - aber ändern kann man das so ohne weiteres nicht.
 
habe ein Problem mit der MIDI-Export Funktion von Guitar Pro. Wenn ich einen Song geschrieben hab und an Freunde schicken will, die kein GP haben, exportiere ich mein File immer als Midi. Allerdings klingen dann jegliche Bendings im exportierten Midi grauenhaft schief! Kennt jemand das Problem und eventuell auch eine Lösung?

Vermutlich realisiert GP5 Gitarren-Bendings über MIDI-Pitch-Bend-Befehle. Wenn deine Freunde andere Ergebnisse hören als du, müßt ihr den gleichen Klangerzeuger mit den gleichen Pitch-Bend-Range-Einstellungen verwenden. Welchen Klangerzeuger verwendest du denn?

Kann das vielleicht mal jemand austesten, um zu schauen, ob es vielleicht an meinem Midi-Treiber und nicht an Guitar Pro liegt?

Ein MIDI-Treiber ist üblicherweise nur für die MIDI-Daten-Kommunikation zuständig und nicht für das Schreiben und Lesen von MIDI-Files. Daran kann's also nicht liegen.

Harald
 
Exportier's doch als wave, wandel die in mp3 um und fertig ist die Laube.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber die Uni war diese Woche ein bisschen stressig. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung von Midi, daher kenne ich keine Antwort auf die Frage, welchen Klangerzeuger ich verwende.. wie bekomme ich das raus?

Exportieren als WAV funktioniert nur mit RSE und die kackt beim Export immer ab. Generell ist GP5 leider sehr buggy! :redface:(
 
hi... hatte genau das selbe problem... die lösung ist ganz einfach

Extras -> Audioeinstellungen -> Midi Ausgänge -> Tonhöhenänderung begrenzen (aktivieren)
 
Hast du die Windows Version? Ich finde das Einstellregister in meiner Version nicht! :(
 
jup hab die 5.2er windows version
 
Hab grade mal nachgeschaut bei mir ==> benutze auch mac osx...ich hab da auch nix gefunden

aber ganz ehrlich...wenn du ihm sowieso nur die midi datei lieferst, und er sie sich nicht z.b. in logic oder so anhört, dann mach die bendings doch einfach kurz raus

ich mein midi klingt ja schon sowas von extrem gut, das die bendings das ganze fast nich mehr toppen können :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben