Da sich anscheinend sonst keiner traut, geb ich mal meinen Senf dazu ab
Mein erster Eindruck war, unter anderem wegen der Gitarre, dass du versuchst einen sehr anspruchsvollen Song im Stil von Dream Theater zu schreiben. Technisch anspruchsvoll ist er auch. In diesem Zusammenhang ist es dir auch hoch anzurechnen, dass du dich an einem Stück durchackerst und nicht alle Parts als einzelne Schnipsel aufgenommen hast.
Allerdings habe ich großteils das Gefühl, dass dieser Anspruch, etwas schwieriges zu schreiben zum Selbstzweck geworden ist, da ich keinen klaren Roten Faden erkennen kann. Viele Songteile werden durch schnelle Läufe "zerschreddet" und ich finde, dass der Song darunter leidet und zu einer reinen Präsentation der Spieltechnik wird (die ja auch gar nicht schlecht ist
). Als gelungenes Gegenbeispiel würde ich den Part von ca. 2:00 bis ca. 3:30 sehen. Das Zurücktellen des technischen Aspekts hinter geschmackvolle Melodiebögen hat mir dort sehr gut gefallen.
Und weil es gerade so gut passt: Weniger ist manchmal mehr (Ja, ich gebe dafür gerne was in Phrasenschwein
)
Abgesehen vom Gitarrenspiel sehe ich noch Verbesserungspotenzial beim Mix. Die Drums sind mir persönlich nämlich zu leise. Dabei meine ich insbesondere die Bass-Drum und die Snare. Die Becken sind von der Lautstärke her genau richtig.
Dieser Beitrag kommt jetzt sehr negativ rüber, aber ich will dir ja nur helfen, noch besser zu werden. Es gab natürlich auch viele gute Aspekte, z.B. mag ich deinen Sound und man merkt auch, dass deine Technik gut ist; Vibratos und schnelle Läufe sitzen einfach.
Gruß Theo