Guitalelensaite gerissen. Schlagzeugerin steht vor großem Problem

• Ersteller NextGreatDrummer
  • Erstellt am
NextGreatDrummer
NextGreatDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Kekse
63
Moin!
Also folgendes,
ich besitze eine Guitalele eine Yamaha Gl-1 und da ist mir eine Saite gerissen. Welche Saite kann ich wo kaufen und wie befestige ich die?

Schonmal danke im Vorraus! :)

Grüßchen,
Andrea.

Eigenschaft

Die Guitalele kann mit ganz normalen Konzertgitarrensaiten bespannt werden. Da sie eine sehr kurze Mensur hat, ergibt sich im Zusammenspiel mit der hohen Stimmung automatisch die richtige Saitenspannung.

Tu dir dabei den Gefallen, und wechsle gleich alle Saiten, nicht nur die gerissene. Das sollte selbst bei seltener Benutzung als Spaßinstrument mindestens einmal im Jahr passieren. Bei regelmäßigem Spiel natürlich umso öfter.

Wie man die Saiten aufzieht, kannst du in unzähligen Anleitungen über Google und in Videos auf Youtube nachlesen/sehen, wenn du nach Konzertgitarre Saiten aufziehen oder Konzertgitarre Saiten wechseln suchst.

Natürlich musst du beachten, dass die Guitalele dann nicht wie in den Anleitungen auf EADGHE sondern auf ADGCEA gestimmt werden muss.

Ok Danke! :)
Echt? Ich wusste gar nicht wie man so n Ding stimmt. Ich habs so gemacht wies sich gut angehört hat.

genau, ganz normale Nylonsaiten wie für Konzertgitarren. Man kann gut High Tensions nehmen.
Eine Guitalele wird eigentlich so gestimmt: A, d, g, c, e´, a´ - also eine Quarte höher als die Standardstimmung auf einer Gitarre. Mit Saiten die etwas mehr Zug haben kann man aber auch gut in G stimmen. Normalstimmung in E ist so schwammig. Jedenfalls hab ich es noch nie so hinbekommen, dass es lange Spaß macht.