[Guide] Boxen Roadtauglich zu machen!

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Kekse
1.691
So, hier mal ein Thread der meiner meinung nach für alle wichtig ist,
die wert darauf legen, ihre Boxen so lang wie Möglich in gutem Zustand
zu halten.

Schwerpunkte sollten sein, kleine umbaumaßnamen an der Box um sie
zu schützen, Zusatzequipment wie Racks oder Taschen für Boxen
und alles was die Box "neu" hält.

Also hier mein Beitrag zu dem Thread:

Ich habe mir für meine SVT-410-HE über E-Bay für um die 40,- Euro eine
Maßgeschneiderte und gepolsterte Lederhülle schneidern lassen, die die
Box ganz gut geschützt hat.

Am meißen passiert natürlich beim Einräumen ins Auto, vielleicht fällt euch
da auch noch was ein.

Eigenschaft

äh, was genau kann Boxen denn passieren?
Bzw was macht ihr mit den Dingern?
Ok, Bier im teppichbezug ist nicht schön, aber sonst? macken im bezug oder worum gehts?

Macken im Bezug, Tolex is da z.B. sehr empfindlich, Brandflecken, bierflecken im Filz, was kann man da machen,
Zerfetzte Bespannung vor den Boxen bla bla, alles was halt so passieren kann, wie man es Repariert oder wie man es Verhindert
z.B. durch im prägnieren oder sowas oder abtapen oder was eben alles so einfällt :)

ah ok..dachte du meintest damit sie nicht kaputt gehen.
Erfahrungsgemäß passieren die fiesen Dinge eh, wenn du den Schutz/Bezug gerade nicht drauf hast;-)

Ich finde schon das der Transport und das Ein- und Ausräumen die kritischen punkte sind.
Da schrammt gern mal ne scharfe Kante oder Ecke gegen empfindlichere Stellen, kann ich aus
eigener Erfahrung so bestätigen.
An solche "Schutzbezüge" habe ich auch schon mal gedacht (ist dann auch besser falls es beim
Laden mal regnerisch ist, dann geht das nicht gleich auf die Speaker)

Ich find so einen Bezug auch sinnvoll, da Feuchtigkeit doch ein übliches und nerviges Übel ist.
Wenns um wirkliche Road-Toaglichkeit geht: Ab in nen Rackcase. Nichts schützt besser. Nichts ist teurer, schwerer oder sperriger. Aber es ist absolut roadtauglich.

Die Hauptsächlichen Gefahren sind:
- Feuchtigkeit, die in Buchsen bzw auf Speakermembranen gelangt
- Gegenstände die die Frontbespannung/das Frontgitter durchdringen und die Speakermembran beschädigen.

Der Rest sind eher kosmetische Schäden am Tolex/etc. Die finde ich vernachläßigbar solang das Holz darunter nicht zu sehr offen liegt und Feuchtigkeit zieht...

Ab in nen Rackcase. Nichts schützt besser. Nichts ist teurer, schwerer oder sperriger. Aber es ist absolut roadtauglich.
Absolut wahr. Ich suche immer noch für meine 2/12 ein Haubencase, aber find mal eins, das dann samt Box (allein schon 28 kg) nicht allzuschwer kommt und man trotzdem die Box draufstellen kann:

l_3ac6cbc5a14174a8d8ddc00a8b420c22.jpg

Also ich habe bisher mehr Schaden beim Transport meiner Box genohmen als die Box. Ein Schutzüberzug vor Nässe wäre ja ganz praktisch ,aber wenn die Box runterfällt bringt der auch nicht viel ,weiß nicht genau was dann mit der Box passiert ,kommt sicher drauf an wie robust die ist.

Hm das ist ein Guter Punkt, Regen beim Laden.
Wie gesagt, maßgeschneiderte Lederhülle über ebay, oder vllt bei der Marke selber?
Was ich mir auch mal gedacht hab war, die kanten mit Alu leisten zu verstärken,
damit dort nicht gleich das Tolex abrupft.

leute versucht docheinfach mal mit eurem zeug sorgfälltig umzugehen !!!
zum beispiel KEIN aschenbecher oder bier auf die box stellen!
und wegen einladen der box probiert doch einfach mal nen stück alte lkw/abdeckplane bei mir bewirkt sie wunder und an den boxen müsst ihr dann auch nicht rumbasteln.einfach vorm einladen über die box werfen und fertsch!!!!!!!!!!!!!!

Ein Case ist nicht billig... für Schüler (wie mich) unbezahlbar.
Wie könnte man denn am besten ne alte 2x15" box von Fender am besten schützen, damit das tolex nicht noch mehr beschädigt wird?

mfg Henry

wie gesagt, in Ebay gibts sowas für 20 Euro aus leder ne haube, such mal nach Ampeg und scroll durch,
hab da auch gekauft und war zufrieden :)

Ein Case ist nicht billig... für Schüler (wie mich) unbezahlbar.
Wie könnte man denn am besten ne alte 2x15" box von Fender am besten schützen, damit das tolex nicht noch mehr beschädigt wird?

mfg Henry

Bei so ner großen Box kann es sinnvoll sein an der Rückseite zwei Leisten aus Holz/Kuststoff anzubringen, wie es auch schon von einigen Herstellern gemacht wird. Über die Leisten kann man die Box dann ins Auto/Bus gleiten lassen ohne die Box zu beschädigen. Ansonsten wie schon gesagt wurde möglicherweise ein Cover und vor allem auf das gute Stück acht geben!

Was mir noch so einfällt:

Vernünftige Griffe montieren:
- Was man gut greifen kann, fällt seltener runter, und man kann's bei einladen besser anfassen ... weniger Boing

Anschlussterminals erneuern:
- Speakon lässt sich verriegeln
- Einbauschale aus Metall statt Plastik
- Die versenkten schrägen Einbauschalen nehmen den Speakonstecker auf und er steht nicht vor - geringere Gefahr von Kabelbruch

Schaumstoff hinters Gitter:
- Der Lautsprecherschaumstoff wird durchs Gitter geschützt und schützt seinerseits die Speaker vor Flüssigkeiten und anderem Dreck

Grosse Rollen montieren:
- entweder die mickrigen Originalrollen ersetzen, oder alles auf ein vernünftiges Rollbrett stellen.