Guerrini Superior 2 Cabletone / Midi

A
Akkordeonbossi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.25
Kekse
0
Liebe Akkordeon-Experten,

es geht um ein Instrument, von dem ich leider sehr wenig weiß und das ich bzgl. seiner möglichen Seltenheit nicht einordnen kann.

Gerne möchte ich mit eurer Hilfe in Erfahrung bringen, was die "Besonderheiten" an diesem Instrument sind und wie es in die Produktpalette von Guerrini einreiht.

Was ich weiß (oder glaube zu wissen):

Guerrini Superior 2
handgefertigt in Italien (laut Schild am Akkordeon)
Cassotto-Instrument (wie nennt man die Art des Cassotto?)
41 Tasten
4 Chöre
12 Diskant-Register
1 Kinn-Register (Diskant Bass)
120 Bässe
6 Bass Register (wieviel Chöre?)

Was ich nicht weiß:
Baujahr? (vermute 90er Jahre)
Was bedeutet "Cabletone" auf der Bassseite?
Was bedeutet "MIDI" auf der Bassseite? (Es ist äußerlich kein Midi-Anschluss vorhanden)
Ist es eine Sonderanfertigung? Kenne sonst kein "Superior 2", auf dem "Cabletone" oder "Midi" steht...

20241201_172244.jpg
20241201_171927.jpg
20241201_172156.jpg

Ich freue mich über Kommentare, die etwas zur Einordnung dieses Instruments beitragen können. Danke Euch!

Anhänge

• 20241201_171257.jpg
    20241201_171257.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20241201_171545.jpg
    20241201_171545.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 6
  • 20241201_172027.jpg
    20241201_172027.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20241201_172039.jpg
    20241201_172039.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 6
Grüß dich, Bossi.

Akkordeons sind immer Sonderanfertigungen, also Handarbeit, und gerade bei Oberklasse-Instrumenten kann der Käufer, wenn er ein Instrument in Auftrag gibt, Sonderwünsche äußern mit oder ohne Aufpreis.
wie es in die Produktpalette von Guerrini einreiht
Es ist wohl eine normale Superior, die - das wäre vorher zu überprüfen - midifiziert wurde.
Das Instrument war also teurer als eine rein akustische, was sich, wenn, wie hier, Nachfrage besteht, auch im Gebrauchtpreis niederschlägt.
(Das muss aber nicht so sein. Meine 5-chörige Superior mit Melodiebass hat mangels Nachfrage einen geringeren Gebrauchtpreis als eine 4-chörige mit Standardbass, obwohl sie den deutlich höheren Neupreis hatte.)
die "Besonderheiten" an diesem Instrument
Nur die MIDI-Technik.
Schau mal nach, ob du davon etwas findest. Auf deinen Fotos ist nichts davon zu erkennen. Das muss aber nichts heißen.
Du brauchst Kontakte unter den Tasten und wenn kein Anschluss für ein Kabel da ist, ein Funksystem im Inneren.
Ich würde dafür, wenn überhaupt, erst als letztes die Diskanttastatur ausbauen, sondern eher die Basshaube aufmachen und die elektrischen Kontakte unter der Bassmechanik suchen und die Balgnägel ziehen und im Balginneren nach Kabeln (und einer Sendeantenne) suchen.
6 Bass Register (wieviel Chöre?)
Unterschiedlich.
Normalerweise und insbesondere für den Balkan fünf Chöre, aber wenn der Platz für etwas anderes (Melodiebass, Elektronik) gebraucht wird, vier Chöre. Schau also zum Sichergehen nach, wenn du eine Akkordeonhälfte abgenommen hast.
wie nennt man die Art des Cassotto?
Das verstehe ich nicht. Cassotto ist Cassotto.
Die Superior hat zwei Cassotto-Chöre. (Das hörst du auch.)
Man kann deshalb von Doppel-Cassotto sprechen, muss man aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cassotto-Instrument (wie nennt man die Art des Cassotto?)
Würde es "konventioneller Cassotto-Aufbau" bezeichnen.
Gibt noch andere Cassotti welche aber ggü. dem konventionellenn Cassotto-Aufbau deutlich seltener anzutreffen sind.