Was meinst du,wie lange ich mich schon damit beschäftige?
Auch ich bin kein Hellseher.
Müsste ich auf Grundlage deiner ersten Frage schätzen, wär ich bei "noch nicht so lange".. ;-)
Ich dachte,ihr kennt vielleicht bestimmte Shops.
Dutzende, aber wie hilft dir das? Die Preise unterscheiden sich höchstens marginal, und wenn du irgendwem sagst "bei Shop 'soundso' kostets nur xyz€, macht ihr den Preis auch?", werden das 90% der Shopbetreiber tun.
Außerdem (meine Meinung) sollte man keine Gitarre im Internet kaufen, sondern vor Ort anspielen, und dann vllt auch nen paar Euro mehr bezahlen. (Serienstreuung, Verarbeitung, Setup)
Daher finde ich auch die Frage hier einfach völlig unsinnig gestellt, weil es klingt nach: "ich kauf eine Gitarre, Klang egal, Hauptsache Martin steht drauf."
Eine OM-1 und eine OM15 etwa sind trotz recht geringer Preisdifferenz zwei völlig unterschiedliche Ansätze der Gitarrenbaukunst, zwischen denen klanglich Welten liegen.
Daher macht für mich als einzige Einschränkungen "Martin und möglichst billig" einfach überhaupt keinen Sinn.
Viel wichtiger ist: Was hast du angespielt, was hat dir gefallen, was nicht? Es gibt im Preisbereich bis 1000€ eine Menge guter Gitarren für die verschiedensten Stile, und auf den meisten steht nicht Martin ;-)
(Auf jeden Fall rotes Schlagbrett!)
Nicht rot, sondern Tortoise wäre hier die richtige Bezeichnung.