Günstigste Martin 000 oder OM

  • Ersteller 1337pwn
  • Erstellt am
1337pwn
1337pwn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
30.06.10
Beiträge
51
Kekse
63
Kurz und knapp:
Ich möchte mir demnächst eine Martin in 000- oder OM-Form (ist ja so ziemlich das Gleiche,oder?) zulegen. Wie viel müsste ich mindestens ausgeben? Das wäre auch schon alles^^. Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Kennst du google? Wahnsinnig tolle Erfindung.
Man kann ein paar Stichpunkte eingeben wie "Martin OM Preis" und schon spuckt es Preise aus für Martin Gitarren...

Bisschen Eigeninitiative darf man durchaus erwarten find ich ;-)
Du solltest dir vllt auch etwas genauer überlegen was du überhaupt willst ..

Ansonsten: Willkommen bei uns im Forum.
 
555 Euro für die 000X1.
Was dir wahrscheinlich genauso viel bringt wien Backfisch...
 
Was meinst du,wie lange ich mich schon damit beschäftige? Ich dachte,ihr kennt vielleicht bestimmte Shops. Naja wayne,ich füll das mal aus^^:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Naja,eigentlich wollte ich nicht mehr als 800 Euro ausgeben,aber das wird wohl nix^^.

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

alles :D



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Bühne,zu Hause.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Eine Martin in 000- oder OM-Form :)


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

John-Mayer-Klang :D



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

OM,000



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Kurz und knapp: Ich finde diese Gitarre wunderschön: http://www.jxmusic.co.kr/shop/data/editor/1244428776.jpg
(Auf jeden Fall rotes Schlagbrett!)


kthxbye
 
Was meinst du,wie lange ich mich schon damit beschäftige?

Auch ich bin kein Hellseher.
Müsste ich auf Grundlage deiner ersten Frage schätzen, wär ich bei "noch nicht so lange".. ;-)

Ich dachte,ihr kennt vielleicht bestimmte Shops.

Dutzende, aber wie hilft dir das? Die Preise unterscheiden sich höchstens marginal, und wenn du irgendwem sagst "bei Shop 'soundso' kostets nur xyz€, macht ihr den Preis auch?", werden das 90% der Shopbetreiber tun.
Außerdem (meine Meinung) sollte man keine Gitarre im Internet kaufen, sondern vor Ort anspielen, und dann vllt auch nen paar Euro mehr bezahlen. (Serienstreuung, Verarbeitung, Setup)
Daher finde ich auch die Frage hier einfach völlig unsinnig gestellt, weil es klingt nach: "ich kauf eine Gitarre, Klang egal, Hauptsache Martin steht drauf."
Eine OM-1 und eine OM15 etwa sind trotz recht geringer Preisdifferenz zwei völlig unterschiedliche Ansätze der Gitarrenbaukunst, zwischen denen klanglich Welten liegen.
Daher macht für mich als einzige Einschränkungen "Martin und möglichst billig" einfach überhaupt keinen Sinn.
Viel wichtiger ist: Was hast du angespielt, was hat dir gefallen, was nicht? Es gibt im Preisbereich bis 1000€ eine Menge guter Gitarren für die verschiedensten Stile, und auf den meisten steht nicht Martin ;-)

(Auf jeden Fall rotes Schlagbrett!)

Nicht rot, sondern Tortoise wäre hier die richtige Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jajaja,hast ja schon Recht,ich schreib zu wenig :p
Natürlich,Gitarren würde ich auch niemals im Internet bestellen.
Es ist einfach so,es muss eine Martin sein. Ich würde mir auch niemals eine Strat kaufen,die nicht von Fender produziert wurde. Würde ich mich nicht mit wohlfühlen,kann man schlecht beschreiben^^. Klingt vielleicht borniert,ist aber bei mir so. Wenn ich so viel Geld ausgebe,muss sie auch qualitativ hochwertig sein. Bei Produkten dieser Marken ist das garantiert (habe eine Fender Classic Player 50s Strat). Und da ich großer John-Mayer-Fan bin,muss es eben eine Martin sein :pppppppppppp

Klang so ähnlich wie:
http://www.youtube.com/watch?v=1jBE5Z21auo

http://www.youtube.com/watch?v=fUFVR4IFQoM

wäre toll :)
 
Schöne Aufnahme, aber daraus irgendwelche Schlüsse auf den Klang zu ziehen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Youtube gibt das nich her, bei den meisten die PC-Lautsprecher auch nicht und man weiß nie, durch welche Effekte und PA das noch gelaufen ist.
Ich kann dir nur sagen, dass es durchaus genug Marken gibt, die auf demselben oder höherem Niveau wie Martin produzieren. Is ok, wenn du nur Martin magst, aber stell sie hier nicht als heiliger Gral in Sachen Qualität hin, könnte sonst Leute geben, die das auch noch glauben ;).
Geh doch bei so nem hohen Budget lieber anspielen und schau nicht auf die Kopfplatte (und erstmal auch nicht aufs Preisschild). Schilder nem kompetent aussehendem Verkäufer deine Wünsche und schau, was er dir in die Hand drückt.

Grüße, kc
 
Das habe ich schon gemacht,willst du wissen,was der sagt? "OM-Formen sind nicht mehr "in" und wir haben keinen Vertrag mit Martin,weil sich das nicht lohnt (Anm.: Aber nen Fender Custom Shop hatten sie :D ). Hier,spiel mal die an." Und gibt mir ne 300-Euro-Noname-Gitarre,die nicht mal annähernd das ist,was ich suche. Muss ich wohl mal zu Thomann fahren oder nach Frankfurt. Hier (in Thüringen) gibt´s leider keinen Martin-Vertragshändler.

PS: Ich hab auch nicht behauptet,dass Martin das Nonplusultra ist ;)
 
Oh, toller Fachhandel... naja, sowas erlebt man immer mal wieder. Aber ich behaupte mal vehement, dass OM-Formen immer noch "in" sind und immer "in" sein werden. Was wird der gute Mann dann zu ner Parlor sagen :D (oder wäre das schon wieder "Vintage"...)?

Aber von Thüringen aus hast dus ja nicht sooo weit bis zum Thomann, und da dann einfach mal quer durchs Sortiment spielen. Wenn du OM magst, kannst du zwaar ruhig auch mal zu anderen Formen greifen, aber meiner Meinung nach ist ein OM-Liebhaber (wie ich zum Beispiel :D) von keiner anderen Form überzeugt und von demher wär das mehr oder weniger pro forma. Bei mir wars zumindest so, dass sich alles ausser OM ziemlich schnell aussortiert hat.
Kleiner Tipp am Rande: Nimm ruhig mal die Blueridge-Sachen in die Hand, die sind nicht übel. Und wenn du eine findest, auch mal ne Epiphone Masterbilt, ich bin verliebt in meine, aber da ist jede unterschiedlich. Bei mir zumindest kommt erstmal keine andere ins Haus :D.

Grüße, kc
 
Werd ich machen. Diese wundervollen Rundungen und diese relativ kleine Gitarre. Ich liebe sie auch,diese Form :D

PS:
SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND!!!!!! Absolut geil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben