ich würde gerne in den abbey road studios aufnehmen, müsst doch mit 50 euro das wochen ende zu machen sein?
okay spaß beiseite.
als kleine band kann man ne demo/ep meiner meinung nach mit 300-500 euro berechnen, dass das dein keine hammermässige produktion sein wird sollte klar sein, aber allemal besser als ein handy mitschnitt.
Wenns gut klingen soll kann eine verlängerte wochenendsession (3-4 tage ) auch mal schnell 1500-1800 kosten.
für die ersten studio erfahrungen würde ich trotzdem lieber 100 euro mehr drauflegen als zu wenig, da ihr in der regel mit diesen aufnahmen gigs bekommt die das vielfache einspielen, die ihr für die aufnahmen ausgegebn habt.
Solche Tipps finde ich immer zu gut. Wenn der TE schon schreibt, dass das Bugdet von 150 Euro nicht überschritten werden kann, sollte man davon ausgehen können, dass es sich um Jugendliche handelt, wo die Kohle nicht locker sitzt. Außerdem könnte man daraus schließen, dass die Band wohl kaum Gigs fährt, die finanziell was einbringen - denn dann ist man meistens schon so sehr in der Szene drin, dass solche Fragen völlig überflüssig sind.
300 - 500 Euro für 'ne Demo, die qualitativ allemal besser als ein Handymitschnitt ist? Für 500 Euro kannste 'ne vernünftige EP aufnehmen, die auch von der Produktion her was taugt. Für eine Demo muss es ja nicht das Nonplusultra werden, aber radiotaugliche Aufnahmen kann man zu diesem Preis machen. Man darf sich nur eben kein "großes" Studio aussuchen, wo alle lokalen Größen hinpilgern; mit ein wenig Geduld und Google findet man da schon brauchbare Sachen.
Ich finde es immer schade, dass Studioneulinge durch so etwas abgeschreckt werden. Vor einem Jahr befand ich mich nämlich in der gleichen Situation und da hieß es immer "unter 2000 Euro geht da nichts!" und da kommen dann erstmal Zweifel, ob man wirklich so viel Asche aufbringen kann. Ist ja nicht nur die reine Studiozeit, sondern auch Anfahrt, Verpflegung, Unterkunft, Kosten zur Fertigung der CD, ...
Letztlich hat meine Band dann 1300 Euro für 11 Songs ausgegeben. Das waren zwei Wochenenden. Die Aufnahmen sind nicht als Demos gemacht, sondern kommen aufs erste Album.
Für reine Demos (2 - 3 Songs) gibt es vor allem im Ruhrgebiet massig sehr günstige Angebote, die sich hören lassen können. In anderen Ballungsgebieten wird das wohl ähnlich sein. Man muss nur bereit sein, eventuell ein paar Kilometer auf sich zu nehmen.
Für den TE lohnt es sich meines Erachtens nach wirklich ein mobiles Mitschneidegerät oder ihr besorgt euch entsprechende Software und macht Einzelspuren. Auch an solchen Erfahrungen wächst man und es kann auch Spaß machen.
Bei unseren ersten Aufnahmen haben wir ein Mikro direkt in die Soundkartr gejagt und alles "gemischt" (eher Lautstärkeverhältnisse angeglichen ^^), für unsere ersten Zuhörer und vor allem für uns hat es das als allererstes Resultat auch getan.