Günstiges Zerrpedal mit hoher Batterielaufzeit?

micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.905
Kekse
17.720
Ort
Varel
Hallo,

ich suche ein oder zwei Zerrpedale für meine Schülerband, weil die Amps in unserem Musikraum nur clean annehmbar klingen. Netzbetrieb mit zusätzlichen Kabeln, Sollbruchstellen und Stolperfallen finde ich in diesem speziellen Fall unpraktisch.

Aus diesem Grund frage ich Euch, ob jemand einen Verzerrer empfehlen kann, der günstig ist (bis ca. 60 €), und der die Batterie lange durchhalten lässt. Wenn er dann noch gut klingt - um so besser... Auch Informationen wie "bei dem und dem Stromverbrauch hält ein durchschnittlicher 9-Volt-Block so und so lange" sind mir willkommen. Mir ist bewusst, dass der größte Stromfresser in der Regel steckengelassene Klinkenstecker sind, aber da sind meine Schüler schon gut dressiert :D.

Das Pedal soll können:
  • lange Batterielaufzeit
  • schön satte Verzerrung, so, das Palm Mutes schön fett schmatzen, in etwa wie bei Green Day
  • soll nicht auf scooped Metalsounds limitiert sein
  • gerne feedbackunterstützend

danke für Eure Tipps!

Michael
 
Eigenschaft
 
Ich betreue seit 15 Jahren die Schülerband unserer Schule, zwangsläufig natürlich mit wechselnder Besetzung. Meine Erfahrungen sagen, Batteriebetrieb ist großer Mist, es sei denn du bist dir sicher, immer und überall zwei Ersatzblöcke zu haben.
Ich kann dir leider aus diesem Grunde kein Pedal mit langer Batterielaufzeit empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zerrpedale brauchen imho alle nicht arg viel Strom. Diese Seite bietet eine gute Übersicht zum Thema Stromverbrauch http://stinkfoot.se/power-list

Ich hätte einen Digitech Hot Head übrig, PN bei Interesse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Excalibur Holy Grail

Liegt fast im Zielkorridor was den Preis betrifft.
Auf der Herstellerseite gibts sehr gute Demos von Marcus Deml - Sound passt auch.
Batterie dürfte es auch nicht viel brauchen. Ich hatte mal den Screamer, der war sehr sparsam.
Der Grail dürfte nicht merklich mehr brauchen.

http://axis-online.de/excalibur/effektpedale/
 
Danke schonmal für die Antworten.

Meine Erfahrungen sagen, Batteriebetrieb ist großer Mist, es sei denn du bist dir sicher, immer und überall zwei Ersatzblöcke zu haben.

Bei unseren seltenen Auswärtsspielen kriege ich es schon hin, Ersatzblöcke dabei zu haben, ansonsten ist unser Sekretariat gut mit Batterien ausgestattet :). Bei unserem jährlichen Haupt-Auswärtsgig muss es auch immer wahnsinnig schnell gehen - Gitarre einstöpseln und loslegen, da wären Netzteile unpraktisch.

Zerrpedale brauchen imho alle nicht arg viel Strom. Diese Seite bietet eine gute Übersicht zum Thema Stromverbrauch http://stinkfoot.se/power-list

Danke, da kann ich ja schon ziemlich viel selbst herausfinden und vergleichen. Mein alter Boss OD-2 verbraucht demnach 10 mA und hält bei gelegentlichem Batteriebetrieb schon ziemlich lange.
Jetzt habe ich selbst ein wenig recherchiert, wie man die Laufzeit grob errechnen kann: mAh der Batterie geteilt durch mAh des Verbrauchers ergibt die grobe Batterielaufzeit in Stunden. Bei 9Volt Blöcken hat Zink-Kohle etwa 190-330 mAh, Alkali-Mangan 500-600 mAh und Lithium 800-1200 mAh. Also müsste mein Turbo-Overdrive mit Alkali-Mangan-Block etwa 50 Stunden lang halten, wenn ich nicht vergesse, den Stecker zu ziehen...

Ich hätte einen Digitech Hot Head übrig, PN bei Interesse ;)
Danke für das Angebot. Als Schule sind wir ja Teil des bürokratischen Systems, da sind Käufe mit Rechnung und Garantie wesentlich unkomplizierter zu bewilligen und durchzuführen :rolleyes:.

Excalibur Holy Grail
Etwas günstiger wäre schon gut ;), das erhöht die Chance auf ein Kopfnicken meiner Direktorin.

Was die Laufzeit betrifft weiß ich ja nun, wie ich mich schlau machen kann (zumindest bei Pedalen, über die ich Infos zum Verbrauch finde).
Jetzt bin ich gespannt, ob ihr noch ein paar Preis-Leistungs-Tipps habt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den privaten Gebrauch wäre das für mich eine gute Wahl, danke für den Tipp!
Für die Schülerband möchte ich jedoch zusätzliche Kabel vermeiden, außerdem wird das Budget dann eng für die Verzerrer...
 
vor ner weile gabs mal ne website mit ner übersicht über die stromaufnahme von den ganzen bekannten overdrive und distortion pedalen.
jetzt finde ich die seite nicht mehr :-/
 
:ugly: :great: :heartbeat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben