was ist bei dem system der indikator dafür dass es nicht funktioniert??
ich habs auch nicht gehört... auhc noch nie gesehn... aber naja: ich kann da erstmal auf gar nix schließen!
das zeugs gibts schon ne weile, im PA-Foum gabs irgendwo mal nen thread zu.
wieso das kein linearray sein soll?
die abstände der hochtöner sind zu groß, dadurch entsteht kein wellenfront.
der name "vertical array" triffts eher
normalerweise sollte der 1"-treiber an die anderne 1"treiber der darüber-und darunterliegenden box anschließen,
berechnen kann man den max. abstand ganz einfach:
lambda(fmax)/2 = dmax
das ding spielt angeblich bis 20kHz:
rechnen wir mal:
fmax= 20000Hz
v(schall)= 343m /s
labda= v/f
daraus ergibt sich hier:
lamda(fmax)= 0,01715m
lamda/2=0,0085775m
das wären also mac. 1cm abstand, den man zwischen den HT-Treibern haben sollte.
normalerweise werden LA-Tops deshalb mit mehreren HT-Treibern direkt übereinander gebaut. damit kreiiert jedes moule eine kleine wellenfront, die auch durch den bauartbedingten abstand zum nächsten modul besser andockt.
mehr dazu findest du in genügend dipl-arbeiten und papern etc über line-arrays, es lässt sich im internet jede menge nachlesen.
spannden wird das ganze dann bei billig-arrays, die beim curving anstatt hinten zusammenzuziehen, vorne weiter auseinander gehen.
ok, wir bräuchten also ca. 1cm abstand.
wie will man das aber mit 1 1"HT-treiber abdecken, wenn das modul insgesamt etwas näher als 7" ist?
viele lösen dieses probelem dann auch mit einem horn und einem zurückgesetzten ht-treiber.
sodele, und jetzt bau mal noch gescheite phasenbeziehungen, flyware, tüv-prüfungen etc dazu...
das zu entwickeln bis das alles passt, kostet jede menge geld.
ein linearray kostet nicht um sonst mal locker 100000 aufwärts...
und du meinst, diese eentwicklung kann in einem preis von 300 je modul im gegensatz zu 2000 je modul geleistet werden?
dieses linearray ist imo nur fürdie gedacht, die cool mal kurz ne banane hängen wollen. in der klasse in der das LA spielt, hast du vermutlich nicht mal ordentliche hängepunkte, leute die sich dait auskennen...
und selbst wenn das LA was taugt: auch ein Vdosc klingt bescheiden, wenns jemand ohne kenntnis hängt...
für 300 bekommst du gerade so eine brauchbare passive box, was erwartest du dann von so nem Line-array modul...