Servus mitanand,
ich erlaube mir mal, auch meinen Senf dazuzugeben. Ich habe in der letzten Zeit ganz bewusst verschiedene Sorten Gaffa gekauft (alle nicht aus dem Billig-Sektor). Die 4 Sorten, die ich hatte, waren:
0,11€/m: Tesa 4613 silber
0,17€/m: Gerband 250 silber
0,20€/m: Gerband 258 schwarz
0,20€/m: Tesa Extra Power Universal silber
So, und nun schlagt mich, aber mein bevorzugtes Gaffa ist das Tesa Extra Power Universal. Ja, ein Tesa. Nicht, dass die anderen Gaffas (zumindest die Gerbänder) schlecht wären, versteht mich nicht falsch, aber das teure Tesa hat für mich das beste Gesamtpaket. Sowohl bei der Klebkraft als auch bei der Abreißbarkeit schlägt es die anderen Kontrahenden.
Vielleicht liegt es auch ein wenig an mir, aber ich habs gerade bei den Gerbändern sehr oft, dass der letzte Faden des Gewebes nicht mit abreißt und einer Extrabehandlung bedarf...ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine? Und hinsichtlich der Klebeeigenschaften: Das 258er Gerband ist konzeptbedingt mit etwas geringerer Klebkraft ausgestattet, aber auch das 250er und das Tesa 4613 kleben etwas schwächer als das teure Tesa.
Zu Gute halten sollte man allerdings den Gerbändern, dass sie sich von Kabeln und vom Boden genauso gut wieder lösen wie mein "Testsieger"; auch sind sie leichter verfügbar, da z.B. Thomann sie auf Lager hat, während mein Sieger eher per Amazon o.Ä. zu bekommen ist.
So, das war er, mein Senf. Ich weiß, dass das von mir auserkorene Band nicht verbreitet ist und viele jetzt die Stirn runzeln werden, aber vielleicht wagt der eine oder andere mal einen Testkauf. Ich bin sicher, dieser eine oder andere wird positiv überrascht sein.