M
MacGyverDTH
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.07.12
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Klavier / Piano spielen anfangen und hoffe das geht mit 31 Jahren auch noch ;-) Es sollte ein günstiges sein da ich erstmal ausprobieren muß ob mir das wirlich so viel Spaß macht wie ich mir das Vorstelle und möchte deswegen nicht gleich einen Haufen Geld ausgeben. Es sollte ein Klavierersatz Piano sein mit Tasten ähnlich wie beim Klavier da ich gelesen habe da man sonst später evtl. Probleme mit dem Anschlag kriegt wenn man "normale" Tasten hatte. Es sollte ein einfaches, relativ kleines sein an das man auch Kopfhörer anschließen kann. Anbei der Fragebogen, hoffe da ist alles dabei was wichtig ist, ansonsten einfach fragen. Aber vorsicht: habe null Ahnung von den Teilen!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 1-2x im Monat (also tragbar, keins auf einem festen Gestell oder so. Quasi wie ein Keyboard evtl. mit Gestell, kann es aber auch auf einen Tisch stellen)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu x kg --> egal !
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
--> Klavierspielen lernen (bin totaler Anfänger, noch nie gespielt!) auch mit Kopfhörer um niemand zu stören
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
schöne Klavierstücke nachspielen (nur für mich zu Hause, alle Richtungen) Also eher Solos und nicht als Begleitmusik oder Akkorde oder wie man das nennt.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
--> weiß nicht, kenne mich nicht damit aus...
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
--> damit man in etwa das Gefühl wie beim Klavier hat, also auch "leise" und "laut" spielen kann je nachdem wie man auf die Tasten hämmert...
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: als Klavierersatz da ich kein Platz für ein Klavier habe und ich auch ab und zu mit Kopfhörer spielen will.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
möglichst klein / kompakt, also Wohnzimmertauglich.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es soll ein günstiges e-Piano sein (nennt man das so ?) welches auch so gewichtete Tasten ähnlich wie beim Klavier hat. Da ich totaler Anfänger bin und nicht weiß ob mir das wirklich spaß macht will ich nicht viel ausgeben und erstmal probieren. Wenn mir das Spaß macht kaufe ich mir in ca. 2 Jahren dann ein besseres, dann weiß ich auch was ich will/brauche.
Ich habe folgende gefunden aber keine Ahnung ob die was für mich wären, bin aber auch für neue Vorschläge offen:
Yamaha P-95
Korg SP-250
Casio PX-130
Vielen Dank schonmal, Gruß,
Mac
ich möchte mit dem Klavier / Piano spielen anfangen und hoffe das geht mit 31 Jahren auch noch ;-) Es sollte ein günstiges sein da ich erstmal ausprobieren muß ob mir das wirlich so viel Spaß macht wie ich mir das Vorstelle und möchte deswegen nicht gleich einen Haufen Geld ausgeben. Es sollte ein Klavierersatz Piano sein mit Tasten ähnlich wie beim Klavier da ich gelesen habe da man sonst später evtl. Probleme mit dem Anschlag kriegt wenn man "normale" Tasten hatte. Es sollte ein einfaches, relativ kleines sein an das man auch Kopfhörer anschließen kann. Anbei der Fragebogen, hoffe da ist alles dabei was wichtig ist, ansonsten einfach fragen. Aber vorsicht: habe null Ahnung von den Teilen!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 1-2x im Monat (also tragbar, keins auf einem festen Gestell oder so. Quasi wie ein Keyboard evtl. mit Gestell, kann es aber auch auf einen Tisch stellen)
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu x kg --> egal !
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
--> Klavierspielen lernen (bin totaler Anfänger, noch nie gespielt!) auch mit Kopfhörer um niemand zu stören
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
schöne Klavierstücke nachspielen (nur für mich zu Hause, alle Richtungen) Also eher Solos und nicht als Begleitmusik oder Akkorde oder wie man das nennt.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
--> weiß nicht, kenne mich nicht damit aus...
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
--> damit man in etwa das Gefühl wie beim Klavier hat, also auch "leise" und "laut" spielen kann je nachdem wie man auf die Tasten hämmert...
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: als Klavierersatz da ich kein Platz für ein Klavier habe und ich auch ab und zu mit Kopfhörer spielen will.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
möglichst klein / kompakt, also Wohnzimmertauglich.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es soll ein günstiges e-Piano sein (nennt man das so ?) welches auch so gewichtete Tasten ähnlich wie beim Klavier hat. Da ich totaler Anfänger bin und nicht weiß ob mir das wirklich spaß macht will ich nicht viel ausgeben und erstmal probieren. Wenn mir das Spaß macht kaufe ich mir in ca. 2 Jahren dann ein besseres, dann weiß ich auch was ich will/brauche.
Ich habe folgende gefunden aber keine Ahnung ob die was für mich wären, bin aber auch für neue Vorschläge offen:
Yamaha P-95
Korg SP-250
Casio PX-130
Vielen Dank schonmal, Gruß,
Mac
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: