Günstiges eDrum-Set, Sounds aus dem PC?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
3.741
Kann man mit einem günstigen eDrum-Set (z.B. dem Millenium MPS 450) ohne Weiteres Sounds aus dem Groove Agent benutzen? Sprich: hat das Set ein dafür passendes Midi-Out?

Vielen Dank,
Hooray,

Eigenschaft

Kann man aber die Latenzen sind in der Regel ein Problem.
Ich hab sowohl ein TD11 als auch ein Fame DD One Pro. Beim Roland funktioniert die Einbindung über Kontakt und Getgooddrums ohne Probleme. Beim DD One wird der Schlag zwar sofort erkannt aber hart verzögert ausgegeben.

Midi selber wird dafür unabhängig vom Modul eigentlich nicht mehr verwendet, weil Midi per USB Standard ist. (Die Midi-Anschlüsse gibts immer noch).

Kann man aber die Latenzen sind in der Regel ein Problem.

DD One wird der Schlag zwar sofort erkannt aber hart verzögert ausgegeben.
Das sind aber dann interne Latenzen im eDrum-Set, oder? Wenn ich mit meinem MasterKeyboard am PC spiele, habe ich keinerlei Latenzen... Die Latenzen sind doch nur bei Audio-Verarbeitung von Bedeutung...
Midi selber wird dafür unabhängig vom Modul eigentlich nicht mehr verwendet, weil Midi per USB Standard ist. (Die Midi-Anschlüsse gibts immer noch).
OK, ich würde eh über mein Interface gehen (UR44)... da kann ich Midi durchschleifen...

Die Latenzen von den günstigeren Drum Modulen sind im Regelfall (Ja; Modulbedingt), recht hoch. Es gibt auch Glücksmodelle, bei denen du da keine Nachteile hast.

Die Latenzen sind von Bedeutung, wenn du mit dem E-Set Live spielen möchtest. Wenn du ein Signal triggern willst, um einen Loop zu starten ist das ebenfalls relevant. Wenn der nämlich nicht weitestgehend Latenzfrei (Also im nicht wahrnehmbaren Bereich) startet kannst du auch damit nicht viel erreichen.

Die Latenzen von den günstigeren Drum Modulen sind im Regelfall (Ja; Modulbedingt), recht hoch. Es gibt auch Glücksmodelle, bei denen du da keine Nachteile hast.
Das ist aber ärgerlich, denn ein einfacher Midi-Trigger (=z.B. billigstes Mini-Keyboard) geht ja auch latenzfrei... Warum das wohl so ist...

Trotzdem Danke für Deine Infos! ;-)

Ich behaupte mal einfach im Zweifel geht Probieren über Studieren.

Die Teile kosten 150 Euro und stellen jetzt nicht unbedingt ein finanzielles Fiasko dar, wenn man ohnehin die finanziellen Möglichkeiten hat.
Das Teil kann dann getestet und bei Nichtgefallen zurückgeschickt werden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-td-4-e-drum-soundmodul/1795427348-74-717

Um auf Nummer sicher zu gehen tuts aber auch das hier gebraucht (Anzeige nur Beispielhaft). Ist ne Nummer günstiger.

Bei den Pads kannst du - je nach Verwendungszweck - ruhig auch zu günstigeren Marken greifen.

Ich behaupte mal einfach im Zweifel geht Probieren über Studieren.

Die Teile kosten 150 Euro und stellen jetzt nicht unbedingt ein finanzielles Fiasko dar, wenn man ohnehin die finanziellen Möglichkeiten hat.
Das Teil kann dann getestet und bei Nichtgefallen zurückgeschickt werden.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-td-4-e-drum-soundmodul/1795427348-74-717

Um auf Nummer sicher zu gehen tuts aber auch das hier gebraucht (Anzeige nur Beispielhaft). Ist ne Nummer günstiger.

Bei den Pads kannst du - je nach Verwendungszweck - ruhig auch zu günstigeren Marken greifen.
So werde ich es auch gelegentlich machen. Ich wollte es auch nur einfach mal ausprobieren... ;-)

Zum Mps 450 kann Ich was sagen.
Ein Kumpel hat das Teil mal zum aufnehmen mitgebracht und über ein Computer mit Usb 3.0 gab es da keine Probleme.
Keine Latenzen.Software war Addictive Drums 2.
Auch über ein Lenovo Ideapad gabs keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist aber ärgerlich, denn ein einfacher Midi-Trigger (=z.B. billigstes Mini-Keyboard) geht ja auch latenzfrei... Warum das wohl so ist...
Hi,
da hast du völlig recht es ist aber so auch von renomierten Firmen wie Alesis hat man das gleiche Phänomen . ich habe hier ein kleines mini Keyboard von Alesis das funktioniert richtig gut. imgegendatz hat das Alesis trigger Modul nicht funktioniert , die Latenzen waren einfach zu groß.
Zum Mps 450 kann Ich was sagen.
Ein Kumpel hat das Teil mal zum aufnehmen mitgebracht und über ein Computer mit Usb 3.0 gab es da keine Probleme.
Keine Latenzen.Software war Addictive Drums 2.
Auch über ein Lenovo Ideapad gabs keine Probleme.
und genau das ist das Problem es gibt positive so wie negative Beurteilungen. Bekannte von mir haben ein Millenium MPS-850 , also der große Bruder vom 450 und da geht garnix mit PCund Software.
wie soill man da jemand vernünftig beraten wenn das ganze ein Lotteriespiel ist. Warum das so ist, da müsste man mal den Hersteller fragen.

dann lieber ein gebrauchtes Roland td 4 - 11 und schon ist man auf der wesentlich sicheren Seite

Lg

DT

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, man muß halt sehen, daß die Latenzwahrnehmung von vielen Newbies und Hobbyisten nicht wirklich was mit der von anspruchsvollen Drummern/Musikern zu tun hat. Ich habe Leute erlebt, die behauptet haben komplett latenzfrei eDrums zu spielen, und dabei hatten sie effektiv an die 20ms. Medeli-Billigdinger (Millenium, Alesis und Co) verbraten in der Midi-Ausgabe als nicht kompensierbare Modul-Latenz allein schon ca 10ms, was natürlich in Anbetracht der da noch draufkommenden Audio-Latenzen für einen seriösen Drummer unbrauchbar sein dürfte. Für einen Hobbyisten, der es eh nicht merkt, ist es wurst; für einen Anfänger mit Ambitionen ist es hingegen schädlich, da er gewissermaßen falsch lernt.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Hobbyisten, der es eh nicht merkt
Aua,das wirkt wie eine Ohrfeige.Ich arbeite jetzt mindestens 20 Jahre mit Audio in Verbindung mit Computer.Meine latenzen am Rechner liegen bei gut 5msec.
Bei allem über 10msec bekomme Ich schon eine Kriese und bei 20msec. hätte Ich die Kiste längst aus dem Fenster geschmissen.
Wenn ich schreibe,das das Mps450 Latenzfrei lief,dann ist das so.
Da sind auch keine großkotzigen Kommentare mehr von Nöten.
Was euch manchmal einfällt ist kaum noch zu verstehen.Muss an Corona liegen.

Klar, Müllenium ist total voll latenzfrei, und das kommt daher, weil du es schreibst und weil's so ist. ...Womit bewiesen sein dürfte, daß es jedenfalls nicht nur Newbies sind...

Hi,

yep das Millenium wird in Tests mit einer Latenz von 8ms angegeben . Sicher es wird nicht angegeben ob es die reine Latenz vom Modul ist oder die Zeit die vergeht vom Schlag bis man diesen aus dem Speaker hört.
Nach meiner Erfahrung gehe ich davon aus, daß damit die Latenz vom Modul gemeint ist, denn mit einem IO interface mit guten 5ms komme ich auf eine Latenz von ca 13ms vor der DAW.
da kommen dann nicht die Latenzen von der daw zum Speaker dazusagen wir mal 2ms (1meter =2.9ms) dann bin ich bei ca. 15ms, was auch die Latenzprobleme von meinem Bekannten erklären würden.

hier geht um eine Beratung und da helfen solche Kommentare nicht wirklich.

Vom Impulse bis zur Midiausgabe zum Rechner brauch es Verarbeitungszeit das ist die midilatenz. da kommt es darauf an wie schnell der Prozessor das verarbeitet. Irgendwo muss ja gespart werden, also wird bei den
Zusatzfunktionen gespart.

dann mußt du beim IO und pC geld ausgeben, daß es vielleicht klappt. dann sparst du aber nichts mehr.

Lg

DT

yep das Millenium wird in Tests mit einer Latenz von 8ms angegeben
Genau, und das ist jittermäßig der Bestwert und auch scan-mäßig, d.h., je nach Pad kommt da noch was drauf, da der Trigger-Vorgang selbst auch nochmal 'n bißchen addieren kann (siehe Latenz von Triggern-Thread im V-Drums-Forum). Und es ist auch mit USB-Midi gemessen, also wird's über DIN-5-Pol nochmal eine Millisekunde länger dauern und auch noch mehr jittern.

Man kann mit den besten und schnellsten Audio-Interfaces und potenten CPUs bei so einem Medeli-Modul bestenfalls auf 10ms kommen. Mit der RME AIO-Pro z.B. was eine PCIe-Karte ist, sensationelle Latenzwerte hat und mit lockeren 729,- zu Buche schlägt (geniales Device, btw).

Roland-TD30/50-Latenz ist übrigens 3ms in der Midi-Ausgabe über USB-Midi (bei Default-Scan-Time von 2ms). Also, welches Modul will ich für mein VSTi-Drumming benutzen, das mit 3ms oder das mit mindestens 8ms?