Günstiges Delay/Reverb für neuen Amp

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Delay und/oder Reverb für meinen neuen Amp (Blackstar HT 5). Davor habe ich den Vox VT 30 gespielt, der diese Effekte schon "eingebaut" hatte.
Somit habe ich wenig Ahnung über gute Effektgeräte aus diesem Bereich...
Wie viel muss man denn ungefähr für ein brauchbares Modell ausgeben, und könnte mir eventuell jemand eine Empfehlung geben?
 
Eigenschaft
 
Bisschen mehr Infos wären schon hilfreich. Wenn es Delay + Hall sein sollen, vielleicht ein günstiges MultiFX, evtl. auch so was wie ein Alesis Nanoverb (99.-) o.ä. Ein reines Delay fängt, denke ich mal, beim Harley Benton DD-2 für 30.- an, nach oben gibt es fast keine Grenzen. Wenn es analog sein soll, mal das MXR Carbon Copy Analog Delay (169.-) anschauen. Digital, vielseitig, bezahlbar, TC Nova Repeater (149.-)
 
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Delay und/oder Reverb für meinen neuen Amp (Blackstar HT 5). Davor habe ich den Vox VT 30 gespielt, der diese Effekte schon "eingebaut" hatte.
Somit habe ich wenig Ahnung über gute Effektgeräte aus diesem Bereich...
Wie viel muss man denn ungefähr für ein brauchbares Modell ausgeben, und könnte mir eventuell jemand eine Empfehlung geben?

"Günstig" ist schwierig ohne Budget-Angabe... "Brauchbar" liegt auch irgendwie im Auge des Betrachters...

Delay:
Häufige Empfehlungen hier (je nach Einsatzzweck und gewünschten Features) z. B. TC Electronics Nova Repeater, Akai Headrush (die beide schon etwas mehr an Features bieten), MXR Carbon Copy (einfacheres analoges Gerät), EHX Memory Toy oder Boy könnte etwas sein oder auch von BOSS das DD-3 oder DD-7...

Reverb:
Ist schwieriger... Da könntest du mal nach dem BOSS RV-5 oder Digitech Hardwire RV 7 schauen... aber auch EHX (Nano) Holy Grail u. a. könnten in Frage kommen... Teurer wird es dann bei Wampler Faux Spring Reverb und Konsorten...

Günstig und gut ist die Danelectro Cool Cat Reihe... Alternativ auch Pedale von Höfner...

Also... viele Möglichkeiten... und ohne genauere Angaben, welcher Klang dir vorschwebt und was du für Features brauchst, stochert man mit Empfehlungen im Dunkeln...
 
Danke für die ersten Empfehlungen.
Als Budget hätte ich so bis 150 eus eingeplant.
Zum Einsatzzweck: Zum Aufpeppen des Cleanchannels (räumlicherer Sound und so --> da würde sich ja eher das Reverb eignen oder??) und zum Verfeinern von Soli,
Stilrichtung ist so Metal/Hardrock, aber auch Blues.
 
excalibur analog device
 
Ich kenne das hier zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber vereint beides in einem Pedal zu einem recht guten Preis.

http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=20090824233630jV1Z

Und wenn das Pedal konstruiert ist, wie die anderen, lässt sich das (?) Reverb unabhängig davon, ob das Delay an ist oder nicht, dazu mischen.
 
Wenn du bereit bist 150 Euro auszugeben, dann werf mal einen Blick auf das TC Electronic Flashback. Das ist relativ neu und die Begeisterung ist ziemlich groß. Da bekommst du ziemlich viel geboten für dein Geld, und das in guter Qualität.

EDIT: Das mit dem Reverb hab ich jetzt irgendwie total überlesen... also das Flashback ist ein Delay. Da wäre das ZCAT-Pedal evtl. besser für dich geeignet.
 
also das ZCat lässt sich nicht separat nutzen, d.h. Delay und Reverb kann man nicht getrennt benutzen... das TC sieht ja ganz interessant aus, auch das Boss Digital Delay oder das Boss Reverb scheinen ganz gut zu sein xD
Aber schön wäres schon, wenn es ein Pedal gäbe, wo beides in einem ist.. gibt es denn da noch weitere??
 
Hi Dave,

nur aus Interesse, woher hast Du diese Info? Auf der Homepage finde ich dazu nichts und bei den anderen Pedalen ist es eben so, dass man das Reverb auch dazu regeln kann, wenn das Pedal aus ist...gut...das steht auch so auf der HP. Bitte versteh mich da nicht falsch, ich will nicht stänkern, sondern es interessiert mich;)

PS: hier wird's als dazu regelbar beschrieben

https://www.musiker-board.de/effektgeraete-bodentreter-e-git/358029-pedal-mit-reverb-delay.html

Edit: oder heißt separat nutzen für dich quasi auch über 2 Fußschalter anwählbar?
 
also ich hab ein Review von dem Teil gelesen (allerdings war das Teil da blau, vllt wars ja ein Vorgänger, wo man das nicht separat nutzen konnte.....)
und unter separat nutzen versteh ich, dass man zB das Reverb anhaben kann, aber das Delay aus ist, aber man das Delay bei Bedarf dazu schalten kann....
 
Hmm...da ich das jetzt auch nicht weiß und nicht spekulieren möchte, wäre es gut, wenn entweder ein Forumsmitglied zur Hilfe eilte, das dieses Z.Cat Pedal besitzt, oder wenn Du zur Klärung der Frage einfach ne Mail an Z.Cat schriebst...watt meinste?
 
so ich hab mal ne Mail an ZCat geschrieben ( gestern schon xD), jetzt müssen wir nur noch auf die Antwort warten...:D
 
Hi Dave,

ich hab gerade mein Z.Cat Q-Mod von der Post abgeholt und ich glaube, ich habe den Satz "The pedal features also an independent Reverb effect that can be used with or without other effects." auf der Z.Cat Homepage falsch verstanden. Das Reverb ist nur an, wenn das Pedal auch an ist. Wenn man Depth und Speed auf 0 dreht, hat man dann nur Reverb.

Sorry...my fault:(
 
hm, hab jez auch ne Anwort von ZCat bekommen: Also man kann das Teil in dem Sinne separat nutzen, dass man z.B. nur Reverb oder Delay nutzt, allerdings kann man das eine nicht zum anderen dazu schalten.....
Also nicht ganz so das, was ich mir vorgestellt hab. Trotzdem überleg ich, ob ich mir das Teil hol, da man ja doch immerhin 2 Effekte in einem Pedal bekommt.
 
Hallo allerseits,
Bin gestern und heute mal meine alten Themen durchgegangen und wollte das hier mal zum "Abschluss" bringen. Ich bin jetzt letzten Endes bei einem Chorus, dem EHX Neo Clone gelandet. Hauptsächlich für breitere Cleansounds und in Verbindung mit ner Old School Metal-Verzerrung ( a la Iron Maiden beispielsweise) ergeben sich auch interessante Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben